Würmer und Kinder...
-
-
Würmer können natürlich auch Menschen bekommen, deshalb eine regelmäßige Entwurmung und eine entsprechende Hygiene nötig. Bei kleine Kinder kann eine monatliche Entwurmung oder alternativ eine Kotuntersuchung sinnvoll sein.
http://www.esccap.de - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hat sich irgendjemand der hier so von der leichten Ansteckung überzeugten mal genauer mit dem Thema befasst?
Oder ist das wissen so umfangreich, wie bei den meisten Kinderärzten, die den bei Kindern häufigen Madenwurmbefall dem Familienhund in die Schuhe schieben und seine regelmäßige Entwurmung fordern?LG
das Schnauzermädel -
Ich bin in einem Dorf in der DDR aufgewachsen.
Hühner, Kühe, Hunde, Katzen, alles meine Spielgefährten.
Jetzt bin ich 40, nie entwurmt worden und lebe immer noch.
-
Ganz ungefährlich ist ein Wurmbefall für den Menschen aber nicht. Larven können ins Gewebe auswandern, wodurch z.B. Nervenbahnen Schaden nehmen können.
-
40 Jahre Hundehaltung, nie Würmer gehabt, mein Sohn auch nicht

-
-
Zitat
Ganz ungefährlich ist ein Wurmbefall für den Menschen aber nicht. Larven können ins Gewebe auswandern, wodurch z.B. Nervenbahnen Schaden nehmen können.
Ja, da hast Du recht, aber der Punkt ist, dass eine Übertragung außerordentlich selten vorkommt und auch mit einer regelmäßigen Entwurmung man dies auch nicht verhindern kann.
Ich entwurme alle drei Monate aber eben weil für mich die Wirtschaftlichkeit zum Kotproben sammeln überwiegt (jaja, auch nach vielen Diskussionen hier....Asche auf mein Haupt) -
Vielen Dank, ich bin jetzt schon ein bißchen beruhigter, und da meine Kinderärztin das auch entspannt sieht, warte ich jetzt einfach mal ab und hoffe das Beste. Meine Kinder haben jedenfalls heute Hände gewaschen wie noch nie in ihrem Leben, also war der Wurm wenigstens zu etwas nutze...

Quentin ist gerade dem Welpenalter entwachsen, er ist 5 1/2 Monate alt, da kommen Würmer wohl häufiger vor.
Ich wollte ja nicht googeln, weil ich mir keine ekligen Bilder antun wollte - hab's aber natürlich mittlerweile doch getan
und festgestellt, daß es ein Spulwurm war. Quentin war ja zwischenzeitlich bei jedem Spaziergang ein absoluter Allesfresser, daher wundert mich das nicht. Mittlerweile hat er aber schon ganz gut gelernt, das, was er am Wegesrand aufgabelt, auf ein "Nein!" wieder fallenzulassen (zumindest meistens, und wenn ich es merke...). -
Zitat
Ich entwurme alle drei Monate aber eben weil für mich die Wirtschaftlichkeit zum Kotproben sammeln überwiegt (jaja, auch nach vielen Diskussionen hier....Asche auf mein Haupt)Irgendwie muss der Hund doch krank zu kriegen sein...!?
Alles 12 Wochen entwurmen
Wozu ? -
Selbstverständlich ist eine Wurm-Übertragung von Hund auf Menschen möglich.
Die Übertragung ist aber ebenfalls möglich, wenn das Kind im Sandkasten spielt,
auf dem Spielplatz spielt,
im Gras rumtobt,
im Wald spielt,
bei Nachbarn oder sonstwo ein Tier streichelt,
Zoo,...Ich persönlicher finde es ja ekliger, wenn meine Tochter bei MC Doof dringend aufs Klo muss.
Oder mit dem Kleingeld in meinem Geldbeutel spielt und sich danach die Finger in den Mund steckt.
Mit dem Nachbarsmädel, dem der Rotz bis zu den Ohren reicht, das Eis teilt,
Mit der Zunge testet, ob der Metallgriff der Kaufhaustüre wirklich kälter als der Stein daneben ist,
total begeistert in der Turnstunde das verschwitzte T-Shirt mit der besten Freundin tauscht,
Im Schwimmbad literweise Badewasser trinkt,
und, und, und...Meine Hunde haben meiner Tochter bereits als Baby übers Gesicht geleckt, haben auf ihrer Decke gelegen, schlafen in ihrem Bett, sie teilt oftmals ihr Essen mit den Hunden (du einen Biss, ich einen Biss) und noch einige eklige Dinge zusammen angestellt, die ich vermutlich gar nicht wissen möchte.
Sie lebt nach 8 Jahren noch immer gesund und munter. Wir auch. -
Zitat
Ja, da hast Du recht, aber der Punkt ist, dass eine Übertragung außerordentlich selten vorkommt und auch mit einer regelmäßigen Entwurmung man dies auch nicht verhindern kann.
Ich entwurme alle drei Monate aber eben weil für mich die Wirtschaftlichkeit zum Kotproben sammeln überwiegt (jaja, auch nach vielen Diskussionen hier....Asche auf mein Haupt)
Ich gebe dir vollkommen Recht! Durch die Entwurmung alle 3 Monate senkst du den Infektionsdruck. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!