W der Allesfresser.Wie kommen wir weiter?

  • Zitat

    hast du schonmal versucht, an der frustrationsschwelle zu arbeiten? also z.b. impulskontrolle (frust durch warten müssen, bis die freigabe zum ball-holen erfolgt), auf futter warten lassen oder auch wegnehmen, sitz-bleib-übungen und zusätzliches weglaufen mit einem tollen leckerlie etc.pp.?


    Das übe ich per Zufall intensiv seit ca 1 Monat. Klappt sehr gut. Ich kann sogar seinen Ball weg spielen und er bleibt sitzen ! Ich denke das klappt, weil er unmittelbar nach dem gehorchen sich mit dem Ball wirklich toll selber belohnen kann, und somit freude an der Arbeit hat! Mitmachen tut er unheimlich gut wenn wir nicht abgelenkt werden. Bei ablenkung, ist sofort schluss mit allem.

  • Zitat

    Hallo!!


    Also du klingst ziemlich verzweifelt


    Nur ein bisschen xD Der Tipp wurde mir schonmal gegeben, aber dazumals fand ich niemand hier in der Gegend (zürich) der a) Sympathisch war b) Dessen Preise nicht Atmosphärisch war :(


    Aber die Idee fänd ich gut - wenn ich auch skeptisch bin ^^

  • Zitat

    Nur ein bisschen Der Tipp wurde mir schonmal gegeben, aber dazumals fand ich niemand hier in der Gegend (zürich) der a) Sympathisch war b) Dessen Preise nicht Atmosphärisch war


    Aber die Idee fänd ich gut - wenn ich auch skeptisch bin ^^


    schade...ich kann mir gut vorstellen dass gerade in der Schweiz solche Spezialisten enorm viel Geld kosten.


    Tut mir leid. Ich hoffe ihr bekommt das in den Griff. Wir drücken alle Daumen und Pfoten!

  • Naja und sonst eben, Maulkorb 4-ever ! Auch mit Maulkorb versucht er zwar jeden Stock zu kriegen, aber er erwischt wenigstens nur ca 2 von 50 Stöcken (wenn sie durch die Rillen des Maulis passen). Als konsequenz nehm ich ihn immer an die Leine neben mich. Sobald er ein wenig stillgestanden hat ohne du graben, lobe ich ihn extreeeeem leiste und extreeeeeeem sanft um ihn JAAA nicht anzustacheln durch ein "jippiii super" denn wenn ich das mache fängt er gleich wieder an wie hyspnotisiert stecken zu suchen -.- Ihr müsstet das mal erleben !


    Wenn ich mit anderen Hunden spazieren gehe, geht es, weil wir dann in Bewegung sind und Woody sein eigenes Ding durchziehen kann und ruhiger ist. Mhmhmh....

  • Du sagst, es ist ein Zeichen von Stress, der Hund hat Stress. Warum auch immer, hast du mal versucht, den Stress zu senken? Wirklich grundlegend Entspannung zu trainieren, mit konditioniertem Entspannungssignal, aber auch rein situativ draussen? Das würde ich jedenfalls als Begleitmassnahme versuchen.


    Was mir auch auffällt, offenbar ist Impulskontrolle etwas relativ Neues für euch. Das kann durchaus auch Auswirkungen auf die Ablenkbarkeit/Konzentrationsfähigkeit haben. Dein Hund scheint mir überfordert, und reagiert daher auf die Ablenkungen mit Übersprunghandlungen (Stecken suchen und kauen). Es ist sein Ventil geworden, er kann nicht anders.... Nimm den Druck raus, schrei ihn nicht an, fordere nichts in diesen Situationen, nimm ihn bloss raus. Und übe gaaanz langsam sowohl Impulskontrolle wie Fokussierung - das läuft in vielen Übungen simultan. Ideal wären Übungen ohne Kommandos, der Hund lernt nur am Erfolg, wobei man natürlich die Schritte winzig klein hält.


    Draussen unterbindest du die Steckensuche ihne Aufregung durch Management - notfalls machst du halt die Apportierübungen am sonntagmorgen auf dem Fust- oder Aldiparkplatz, oder in der Quartierstrasse, wo es keine Stecken hat. Oder du lässt sie bleiben im Moment.

  • Hei Du und vorne weg, kann Dir leider nicht helfen, aber...Du bist nicht ganz alleine mit diesem Problem....ich habe hier schon einige Beiträge von Dir gelesen und dachte, cool, wie taff, sie läßt ihn wirklich einen Maulkorb tragen....ich habe mich das noch nicht getraut. Der Schwarze von mir läßt sich allerdings mit einem Dummy sehr gut ablenken, das ist dann sein richtiger Job im Leben und da kann ein Reh neben ihm stehen, das ist dann auch mal ganz egal...bei Blond bin ich ähnlich an meinen Grenzen, wie Du. Das Ende meiner Geschichte, statt Mauli, ist Leine für eine gewisse Zeit, bei viel Pech, auch den Rest der Runde.
    Wie gesagt, einen Tipp habe ich nicht....ic kenne die Gründe Meiner, die sind sehr ähnlich wie bei Dir. Streß und 10000% Aufmerksamkeit bitte, ansonsten wird der Wald geschreddert bis zum nächtlichen Erbrechen....
    Ich habe angefangen, eine Superlieblingsspielzeug mitzunehmen und in entsprechenden Situationen einzusetzten, funktioniert, aber dennoch bekomme ich deutlich gesagt, wo der Hase langläuft. Manchmal sind unsere Wege dann sehr einsam, aber die Stinkers irgendwie glücklich....

  • Duchain :streichel:


    Zitat

    Was mir auch auffällt, offenbar ist Impulskontrolle etwas relativ Neues für euch. Das kann durchaus auch Auswirkungen auf die Ablenkbarkeit/Konzentrationsfähigkeit haben. Dein Hund scheint mir überfordert, und reagiert daher auf die Ablenkungen mit Übersprunghandlungen (Stecken suchen und kauen). Es ist sein Ventil geworden, er kann nicht anders.... Nimm den Druck raus, schrei ihn nicht an, fordere nichts in diesen Situationen, nimm ihn bloss raus. Und übe gaaanz langsam sowohl Impulskontrolle wie Fokussierung - das läuft in vielen Übungen simultan. Ideal wären Übungen ohne Kommandos, der Hund lernt nur am Erfolg, wobei man natürlich die Schritte winzig klein hält.


    Damit hast du absolut recht. Ok, ich werde versuchen ihn nicht anzuschreien. Ich schreie übrigens nicht weil ich sauer bin, sondern weil er in trance ist (auch an der Schleppe). Und weil es eben schnell gehen muss, damit ich aussliessen kann dass er ganze Stöcke verschluckt und womöglich dadurch schlimmeres passiert.


    Ich werde mit ihm weiterhin üben, und ihn, wie du sagtest, versuchen nicht anzuschrein (kling das jetz blöd...)
    Was mir dabei dann sorgen macht ist : Wenn ich ihn nicht anschreie, kriege ich ihn nicht zu fassen , ergo , er wird wieder aufgepuscht und das ganze verschlimmert sich so lange bis ich ihn habe. Auch an einer Schlepp kann das einige wertvolle Sekunden dauern, ich werde wohl ein übungsgebiet suchen müssen welches Steckenfrei ist. Danke Naijra!

  • Hallo wooni,


    ich würde es auch so machen, wie von naijra vorgeschlagen und am Stress ansetzen.


    Mein Hund hatte als ich ihn bekam auch Stress und zeigte Übersprungshandlungen in allen möglichen Situationen.


    Ich habe auch über konditionierte Entspannung gearbeitet, aber sehr viel auch über Desensibilisierung. Ich bin damals angelehnt an das Desensibilisierungstraining wie es im Natural Dogmanship verwendet wird vorgegangen. Ich halte sonst nicht so viel von ND, aber das hörte sich für mich und meinen Hund sinnvoll an. Kurz sah das bei uns wie folgt aus:


    Ich habe mit meinem Hund (je nach "Trainingsstand" gesteigert) bestimmte Orte aufgesucht. Mein Hund blieb angeleint und bekam ausreichend Leine um selber entscheiden zu können, ob er sitzen stehen oder liegen will (es gab keinerlei Kommando). Dort habe ich mich dann hingesetzt (oder gestanden) bis mein Hund sich wirklich entspannt hatte - dann gab es etwas zu fressen und ich bin gegangen. Die Orte habe ich je nach erwarteter Stressintensität gesteigert. Angefange habe ich beispielsweise auf einer abgelegenen Parkbank, in einer Hofeinfahrt, einer Bushaltestelle bis hin zum Hauptbahnhof, am Zaun einer Hundeschule und einem Kindergarten etc. Bis mein Hund sich entspannt hat, konnte es teilweise anfangs recht lange dauern - deswegen hab ich mir teilweise auch ein Buch mitgenommen;)


    Vielleicht währe das ja auch etwas für euch? Wichtig ist in diesem Fall, dass Du deinem Hund Menschen und Hunde etc. während des Trainings konsequent vom Leib hälst.


    P.S.
    Ich kenne Dich und Deinen Hund zwar nicht, deswegen sei mir bitte nicht böse, aber kann es sein, dass Du schon viel zuviel mit Deinem Hund machst und er deswegen so gestresst ist? Hat er das Ruhen gelernt?

  • Thx für deinen Beitrag :)


    Woody ist die Schlaftablette schlechthin. Zuhause schläft er zu 90%. Ruhe hat er. Deine Idee ist gut, aber was mache ich, wenn er anfängt alles zu fressen ? Bzw was würdest du machen dann ? Ich kann ihn ja nicht einfach alls fressen lassen und das ignorieren, dann kann ich gleich in die TK nachher zum Magen auspumpen...

  • Zitat

    Deine Idee ist gut, aber was mache ich, wenn er anfängt alles zu fressen ? Bzw was würdest du machen dann ? Ich kann ihn ja nicht einfach alls fressen lassen und das ignorieren, dann kann ich gleich in die TK nachher zum Magen auspumpen...


    Dass er frisst würde ich versuchen zu verhindern und zwar möglichts per Management (Maulkorb (wenn er sich damit wohlfühlt), an Stellen wo nichts essbares liegt oder eine Unterlage nehmen) und nicht per Kommando. Aber ich würde auch erstmal so anfangen, dass es für ihn noch recht leicht sein sollte sich irgendwann zu entspannen und dann langsam weitermachen.


    Es ist allerdings nicht die optimale Jahreszeit dafür, weil Du dich selber ja so gut wie garnicht bewegst und es dafür womöglich draussen zu kalt ist... :cold: Bei meinem Hund hat es anfangs auch bestimmt 1,5 Stunden gedauert bis er anfing sich etwas zu entspannen. Aber es ging dann immer schneller.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!