W der Allesfresser.Wie kommen wir weiter?

  • Hey, das stimmt. Bei Joker habe ich auch eine MENGE gelernt. Er ist wirklich komplett anders als mein voriger Hund, oder als der von meiner Mutter ,Cocker Spaniel ;) .
    Was ich gelernt habe, ist mich nicht von seiner Unischerheit anstecken lassen, sein Vertrauen mir gegenüber, dass ich die Situationen, die ihn überfordern, lösen soll. Den Hund viel mehr lesen, Körpersprache, Mimik, etc.
    und...viel Geduld.
    Besonders sind sie wirklich. :ugly:
    Ach die Haare.....die Haare.....HAAAAAAAAAREEEEEEEEEEE :irre: :irre3: :scream:


    Das mit den Bachblüten habe ich auch schon überlegt.
    Joker hat momentan so eine hysterische Art und eine "ich steiger mich da jetzt voll rein---stress phase", das ich mir von meiner Schwester auch welche für ihn mischen lasse. Sie ist THP.


    PS: Wieeee, immer noch nur 5 Smilies?? also eeeehrlich...

  • Haha ja die blöden 5 smiles ;D


    Sucht Joker auch oft bei dir Hilfe? Wenn ich bei Woody bin benimmt er sich manchmal wie ein unfähiges Wesen !
    Sogar fast immer ! Auch beim spazieren traut er völligst darauf das ich schon alles schaue gucke mache und tue. Er
    selbst würde wohl bei jedem Spaziergang mehrmals ums Leben kommen :mute: Wenn aber jemand anders mit ihm geht
    achtet er besser auf Trottoire/Fussgängerstreifen usw *michfrag* Naja ^^ Marotte wohl !


    Die Haare sind so schrecklich. Sie sind überall, an jedem Besucher... Alles muss ich abdecken, Staubsaugen wie eine
    blöde. Die Haare sind wirklich MASSIV ... Ich scheine mich auch nicht dran zu gewöhnen ^^ Ich finds nachwievor SCHRECKLICH
    wenn jemand meinen Hund streichelr, und danach der ganze Ärmel verhaart ist mit diesen Borsten. Igel !!!


    Moaaaaa !!

  • Hey, ne ,ganz so schlimm ist es dann nicht. Bei ihm ist diese Unischerheit so schlimm.
    Aber hier ein Bsp.:
    Ich war einkaufen, wir gehen die Treppe hoch, Joker pest vor, ich mit Tüten voll. Joker guckt immer wieder nach hinten und beäugt die Tüten in meinem Arm etwa so: 8O
    Wenns ganz schlimm ist, geht er sogar eine Treppe höher und wartet bis ich die Tüten in die Wohnung geschleppt habe.
    Normalerweise, schließe ich Tür auf, er soll sitzend vor der Tür warten, bis ich abgeladen habe, dann bitte ich ihn rein.
    Wir sind in meinem Flur, oh schreck, da steht eine Tüte auf dem Boden. Die wird umgangen, manchmal aber auch mal die Nase reingedrückt. So, jetzt kommen wir zu einer Lieblingssituation von Joker bezüglich "reinsteigern".
    Entweder traut er sich dann nicht an der Tüte vorbei, oder er traut sich nicht mehr in den Flur, weil Tüte noch da ist. :muede:
    Guckt mich an, so nach dem Motto "Bin voll überfordert, komme mit der Situation nicht zurecht, bitte löse diesen Konflikt!".
    Ich entferne Tüte locker, tu als ob nix. Sind alle Sache weg, geh ich schon mal zu ihm hin und fang an zu blödeln. "MITLERWEILE" ist für ihn die Sache damit gegessen und er freut sich wie bolle. Bis ich und er das mal begriffen hat. puuuuh


    Aber was bei ihm auch der Fall ist, er braucht immer ne Ansage, besonders wenn er unsicher ist, wie "los, es geht weiter" oder "nu komm schon" etc.
    Er ist schon beknackt.
    Momentan, wie eben erwähnt, haben wir das Problem des Reinsteigerns:
    Leine... Joker läuft wirklich super an der Leine.
    Geht er zuweit vor, bleibe ich stehen und er kommt sofort zurück. Normalerweise haben wir das nach 3 mal verstanden, momentan aber nicht. Oder, ich bleibe stehen und er soll sich neben mich setzen, mich angucken (je nachdem wie gestresst er ist, maacht er das nicht, was die Situation hinauszieht, da wir solange sitzen bis er guckt), dann ein Kommando für Fuß.Hilft das nix, Richtungswechsel...Joker wird nervös... "herrje, ich muss hören - aber ICH will nicht."
    Naja, wenn nach den gefühlten 50 mal, er das immer noch macht, mach ich schon mal einen abrupten Richtungswechsel, wo er mitgezogen wird. Das hasst er. Das es erst soweit kommen muss, ist die Pest. Man beachte, ich lobe immer wieder wenn er gut läuft. Das motiviert ihn gerne schon mal zu "Hach, super, habs richtig gemacht, dann können wir ja wieder schneller laufen!".
    Naja, jedenfalls wenn er sich dann so reinstresst, läuft er dann wie ne Sprungfeder neben mir, sprich Ohren nach hinten, Schwanz ganz eng angelegt, und Buckel (ein Bild des Schreckens, dabei könnte er es so einfach haben), er ist bereit sofort loszusprinten, ist aber jetzt absolut unsicher, weil er mit sich selbst im Konflikt ist "Ich muss hier langsam gehen, aber ich will nicht!". Ich ignoriere das und bleibe gaaaanz ruhig, zumindest versuche ich das.
    Und siehe da, dann klappt es wieder, loben loben loben und so langsam entspannt sich der gute wieder. Wird er von der Leine gemacht, erst mal ein Sprint.
    Schrecklich. In den letzten zwei Tagen war das extrem. ich hoffe, das hört schnell wieder auf. Weil wir beide dann völlig entnervt sind.
    Am schlimmsten ist es dann, wenn er mir vor die Füße läuft, ich weiter gehe und einen Fuß erwische! *Brüllllllllll- warum machst du das*!!!!!! :keks:


    naja, ich versuche dann immer ganz cool zu bleiben, was echt schwer ist. Aber da noch mehr Stress reinbringen, bringt gaaaar nix und ihn anbrüllen oder hin und her zu ziehen, herr gott, bloß nicht!


    Kennst du diese Macken?

  • Ja ich kenne das. Es gibt nur 1 Weg : Man darf sich unter keinen Umständen aufregen. Die Kettenreaktion ist enorm ^^ Ein Dalmi braucht wirklich seeehr souveräne besitzer.

  • Gott sei Dank. Manchmal dachte ich schon es liegt an mir! :ops:
    Das beruhigt mich ja.
    Hast du das denn auch, das sich Wooni da ist Dinge reinsteigert, wovor er schon fast Panik bekommt?

  • Mein Hundsche heisst Woody xD


    Nein also Panik hat er nicht. Reinsteigern eigentlich auch nicht so dolle AUSSER beim Stöckchenthema!
    Mit diesem Balltrick den ich jetz habe kann ich ihn wirklich suuuper handeln ! Schon fast unheimlich, schon seit 1 Woche hatte er keinen Stecken mehr im Maul (ok heute zwar wieder,das war, als ich versuchte seinen Ball vom Baum runterzukriegen mit einem langen Ast. Da wurde er richtig Wild und zack : Stöcke) ^^ Nun ja...

  • sorry.....Woody :ops:
    ja gut, das Stöckethema reicht ja auch aus! ^^
    Toll, das er den Ball so akzeptiert hat. Aber habe ich das richtig verstanden, das er bei jeder Art Ablekung so reagiert hat, Fußgänger, Hunde, Kühe und was sonst noch??
    Hat er dann Angst?

  • Sobald jemand ihn...Wie soll ich das erklären. Also Beispiel :


    Bin mit Woody auf der Wiese , die 3. Runde vom Tag, Apportieren üben. Da kommt ein Hund.
    Woody darf hin schnüffelt, rennt kurz und dann passiert's ^^ Er kann nichtmal normal mit Hunden
    spielen ohne Stöcke.
    Rückschliessend könnte es aber auch sein in diesem Bezug, dass er schlicht
    kein Interesse hat am grossen Rennen und daher in eine Zwückmühle/Übersprungshandlung
    kommt. Das soll so ned sein. Es ist völlig akzeptabel für mich wenn er keine Lust hat gross zu spielen.
    Dann soll er aber auch mit seinem Entschluss vernünftig umgehen können. Ich bin optimistisch
    dass wir das schaffen!


    Auch macht er es, wenn er zu wenig Aufmerksamkeit von mir kriegt. Wenn z.B jemand mitkommt zum spazieren, passt ihm das gar nicht und er fängt an Staubsauger zu spielen. Er hat mich dann im Blick und ich WEISS er weiss was er macht! Er ist wirklich ein kluges Kerlchen und ich bin überzeugt, er IST kein einfacher Hund. Nicht ich habs speziell versaut, der war schon so ;D

  • Das mit der Übersprungshandlung kenne ich. Wie gesagt, Joker neigt auch dazu, versuche es zu unterbinden.
    Wenn ich jemanden dabei habe, nutzt er das direkt um auszutesten wie weit er gehen kann, so a la "Hohooo, sie ist abgelenkt!.....Neiiin, doch nicht...."
    Sind schon schlaue Kerlchen unsere Getupften! :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!