W der Allesfresser.Wie kommen wir weiter?

  • Neues Forum neues Glück ^^


    Mir ist der Durchbruch geglückt. Warum weiss ich nicht, es scheint aber mit 2 neuen Spielsachen zu tun zu haben.
    Vor einigen Wochen habe ich für Woody 2 Werfspielzeuge gekauft, beide identisch (absicht, um besser üben zu können draussen).
    Nicht nur das Apportieren läuft wie geschmiert, Woody scheint auch seine Gedanken gesammelt zu haben und nimmt jetzt bei Stress eins dieser Spielzeuge ins Maul und kaut drauf rum. Vorher waren es die Stecken, aufeinmal hat er ein Spielzeug akzeptiert! Mir wurde fast schlecht vor Glück. Es zeigt, es gibt noch Wege. Hopfe und Malz sind noch nicht verlohren, wir müssen weiter Wege suchen.
    Bisher interessierte ihn kein einzige Spielzeug wirklich. Nur für paar Minuten. Aber diese 2 Wurfbälle sind der Hit!


    Ich überstrapaziere jetzt mein Glück aber nicht, und gebe alles dafür, genau jetzt alles richtig zu machen. Absolut KEIN Hundekontakt mehr an der Leine. Was hier unheimlich schwierig ist, ihr kennt ja das Problem mit "den anderen" xD
    Heute kam ein Labbi auf uns zugerannt, die Frau sah dass ich Woody an der Leine habe, ich habe zu ihr noch diese Halsschnittbewegung mit der Hand gemacht. Aber sie rief ihren Hund nicht, er rannte auf uns zu. Ich sagte zu ihrem Hund laut "geh zu frauchen geh nachhause" aber natürlich blieb er. Dann kam die Frau, ich sagte sauer Hallo. Sie ging weiter, ihr Hund blieb bei Woody *kotz* . Der Labbi beginnt zu spielen und sein Frauchen war bestimmt schon 50m weit weg als ich ihr hinterheerschrie "nehmen sie bitte ihren scheiss Hund an die Leine sehen sie nicht dass meiner versucht wegzukommen von ihrem????" Ich war wirklich richtig wütend. Naja. Fu** Off und weiter. Ich muss das unbedingt verhindern dass das noch öfter passiert.


    Auf alle Fälle war Woody dann nach dieser Begegnung völlig aus dem Häuschen. Dann kam ein schöner Moment im Leben einer Hundebesitzerin : Er suchte nach seinem Balli in meiner Tasche!!!!!!!!


    Er suchte keinen Stock, sondern sein Balli, welchen ich ihm auch aushändigte und ihn mit ruhiger Stimme kurz ansprach mit "fein". Wir liefen solange ruhig weiter bis Woody wieder entspannt war. Dann übten wir Apportieren (bis ich den einen Ball auf einen Baum warf und schluss damit war) ^^


    Es war sehr toll.


    Musste das mal aufschreiben - auch mal einen Erfolg ^^


    Liebe Grüsse, Nina

  • :hurra: :hurra: :hurra: Juchuuuu, Du hast einen Anfang gefunden, an dem Du aufbauen kannst....weiter so...viieeeel, viel Glück weiterhin.......laß' Dich von anderen HHs, die nix kapieren, aus der Ruhe bringen. Innerlich kannst Du ja so verfahren: :barb: ....aber besser ist so: :ohm:
    Also, weitermachen, das klingt nämlich alles schon mal sehr schön. Lieben Gruß

  • Huhu,


    dann ist das eigentliche Problem andere Hunde (mit oder ohne Leine??), wodurch Woody Streß bekommt, weshalb er den dann beim Stöckefressen abreagiert?

  • Hunde...Kinder... Alles was glücklich ist, geschwind und evtl laut.


    Ich habe jetzt immer den einen Ball dabei, den er immer dann tragen darf, wenn er lieb ist. sobald er anfängt
    wild zu werden/mir Stressymptome zeigtmuss er sich neben mich stellen, den Ball ausspucken, und ein wenig mit mir üben,
    Grundgehorsamssachen. Habe ich die Übung mit ihm gut beenden können, gibts den Ball wieder.


    So nutze ich jetzt Stressituationen bewusst, um mit ihm zu üben, als belohnung wird sein Maul mit dem Ball
    gestopft.


    Das alles ist noch nicht so lange, ca 2 Wochen, aber konstant!!


    Das ist so erst möglich seit ich den Ball habe. Ich fand einfach NICHTS was ihn mehr interessierte als diese Stöcke.



    LG Nina

  • Sooo nun hat sich wieder einiges ergeben.
    Ich bin jetzt Hundesitterin ^^ Mo-Fr von 06:00 bis 20:00 !!


    Es ist eine Hündin mit dem Namen Ciera,Labbi Dalmi Sennen XxX Mischling, Woody und sie kennen sich seit Woody bei mir ist.
    Sie ist sehr streng, vielleicht erzieht sie ihn ja ein wenig für mich *lach*


    Auf alle Fälle, Tag 1 , beide Hunde schlafen !! Herrlich ! =)

  • Huhu, habe deine Thread erst jetzt gelesen.
    Joker nimmt als Übersprungshandlung auch Stöcke. Das ist wirklich irre. Ich habe allerdings den Fehler gemacht und als er klein war, ihm Stöcke erlaubt. Hast du das auch gemacht?
    Naja und seit er größer ist, frisst er diese auf. Jetzt gibt es ein Stockverbot. Mit Stöcken wird nicht gespielt, je nachdem wie aufgekratzt er ist, versucht er jeden Meter einen Stock mitzunehmen. Aber das Abbruchsignal "Aus" funktioniert und nach ein paar mal, lässt er es auch. Das Einzige was ich erlaube, sind Tannenzapfen, die frisst er nicht. Aber ich habe mir nun überlegt, auch ein Spielzeug mitzunehmen. So, dass mit nichts mehr draußen gespielt wird, ausser das, was wir mitnehmen.


    Wenn andere Hunde um uns rum sind, freut er sich auch, während er mit ihnen spielt, macht er auch öfter Pausen und kaut Holz. Ich verbiete ihm das, wir üben das noch. Aber es klappt. Wir werden am Ball bleiben.


    Schrecklich war das ja mit Woody. Ist er so auch ein großes Sensibelchen?
    Aber toll, dass das mit dem Ball funkitoniert, freut mich für dich. Es gibt wirklich nichts schlimmeres, als wenn man die Kontrolle verliert und der Hund nicht mehr ansprechbar ist.
    Freu mich für euch! :smile:

  • Naja, ich kam gar nicht dazu es ihm richtig zu verbieten, da er dieses Verhalten schon mit 8 oder gar 4 Wochen
    noch bei der Züchterin hatte!
    Er ist mega Sensibel und gleichzeitig ein trottel ^^


    Bei Spaziergängen mit anderen Hunden kommt der Mauli nun ab, und Woody an die Leine.
    Ich finde, vorallem im Sommer, einen Mauli megamässig ungünstig wegen dem Hecheln.


    Damit der Hund dann WIRKLICH hecheln kann ist der Mauli zu klein.


    Mein Ziel ist , Woody so hinzubiegen, dass er ohne Leine, im Wald , in Sichtweite, AUF dem Weg bei mir laufen kann! ;d


    Bis 2015 sagen wir mal ;D

  • Wow, nicht das er irgendwie ein Trauma aus dem Wurf mitgebracht hat?!
    Joker hat, als er die ersten Tage bei mir war, im Schlaf so laut aufgeheult, gar geschrien, bis er wach war. GsD hat sich das nach den paar Tagen gelegt. Weiß noch, dass ich ihn dann vom Boden aufgehoben habe und an mich gedrückt habe, und ihn dann auf meiner Brust habe weiterschlafenlassen. Schon komisch.


    Hab jetzt aber von einigen Dalmi-Besitzern gehört, das es sooooo Sensibelchen sind. Wahnsinn, wusste ja, dass sie sensibel sind, aber so?
    Joker steigert sich gerne in Situationen hinein, bis er hektisch und unsicher wird. Momentan haben wir wieder so eine Phase, wobei sich das enorm verbessert hat. Zum Glück, bin manchmal echt frustriert gewesen. Jetzt kann ich ihn aus vielen Situationen herausholen. :smile: Das Erfolgserlebnis für uns!

  • Ich habe eine Frage... Wieviel kriegt man normalerweise für Mo-Fr 6:30-19:00 ? ich krieg jetzt 600 franken, ist da jemand gut im rechnen ? Ich nicht. Und einen Umrechner finde ich wie der Zufall will auch gerade nicht ^^


    Zum Dalmi :


    Naja ich wusste dass sie speziell sind. Ich wollte das und habe wirklich danach gesucht. Ich wollte einen Hund mit eigenem
    Kopf und einer guten Selbständigkeit. Was das alles mitbringt, konnte ich nur erahnen, die Hunde meiner Mutter früher
    waren Collis, also ää... Kann man nicht vergleichen ^^


    Das das mit dem alles fressen SO ausarten würde hätte ich nie gedacht, vorallem weil ich nichts irgendwie speziell gemacht hätte.
    Ich denke er wäre auch bei erfahrenen Hundehaltern nicht der einfachste Hund - bloss ein wenig schneller besser erzogen ^^


    Ein Dalmi ist wirklich ne ziemliche Aufgabe. Langweilig wird's mir wohl wirklich nicht mit dem Kerl! Aber das schätze
    ich auch sehr an ihm. DAS ist ja genau DAS was ich so mag. Die herausforderung mit einem Lebewesen klarzukommen, das
    nicht einfach so mal beeinflussbar ist. Es klappt nur, auf dem richtigen weg mit den dem Hund angepassten mitteln. Ich
    finde das spannend. Ich habe soviel gelernt über Hunde ^^


    Dalmatiner sind einfach wirklich so nette spezielle tolle eigenartige Hunde! Ich kenne nichts vergleichbares,
    IM POSITIVEN SINNE ;)))


    DalmiFan Nina ^^ (haartechnisch wirds aber wohl kein 2. dalmi mehr, es ist einfach zu schrecklich)

  • Hallo Nina!


    ich hab das jetzt alles mal überflogen und außer dem Tipp , mal die SD überprüfen zu lassen, fielen mir noch Bachblüten ein.
    Das behebt zwar nicht die Ursache, aber mitunter könnte es seinen Gemütszustand ein wenig stabilisieren und ihn etwas weniger stressanfällig machen... :???:


    Ich denke, es wäre einen Versuch wert, weil es im Falle dass es wirkt, Deine Bemühungen unterstützen würde und schaden kann es , soviel ich weiß, nicht.


    Viel Erfolg weiterhin :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!