Wie und wieoft füttert ihr eure Hunde?

• Bei uns gibts auch 2 Mal täglich, morgens und abends, was zu essen. Was nach 10 Minunten nicht weg ist, wandert in den Müll. Dabei hat Belli genau ein Mal zugesehen, dann hatten wir das Thema durch :hust:

• Früher habe ich BestesFutter gekauft, da habe ich es auch hingestellt und stehen lassen. Gab keine Probleme. Max hat nur soviel gefressen wie er braucht, um satt zu sein.

Danach habe ich umgestellt auf Barf, die letzten 2,5 Jahre und da gab es 1 x morgens und 1 x abends.

Jetzt ist unser Zweithund dazugekommen, jetzt gibt es morgens Barf und Abends Trockenfutter .. in der entsprechenden Menge. Das TF könnte ich jetzt nicht einfach stehenlassen, Mr. Big war Selbstversorger, der würde denken, danach gibt es nix mehr und alles wegputzen bis er kotzt.

• Ach wie lustig, mein Thema. Les mal hier:
    https://www.dogforum.de/ftopic120085.html

Mittlerweile sind wir soweit, dass ich Schara morgens die Gesamtmenge für den ganzen Tag hinstelle. Sie frisst ca. 1/3 davon und hört dann von selber auf. Dann kommt der Napf weg. Und derselbe Napf wird abends wieder hingestellt. Da frisst sie dann meistens leer. Wenn nicht kommt das Trockenfutter weg.
    Geht natürlich nur mit Trockenfutter. Nassfutter würde sie immer leer fressen.

Zur Zeit füttere ich ein schwedisches Futter, danach wollte ich mal Orijen füttern. Möchte öfters wechseln, damit sich ihr Verdauungssystem nicht nur an eine Art gewöhnt und sie dann später mal Probleme hat.

• Jimmy hat sein Futter den ganzen Tag zur verfügung. Er bekommt seine Futterration in den Napf und auch erst was neues wenn dieser leer ist.

Meistens frisst er 1-2 Tage an einer Tagesration. Laut Hersteller 140 g am Tag.

Er hat eine gute Figur, hält sein Gewicht und nimmt nicht zu!

Allerdings muss ich sagen, dass ich es anders machen würde, wenn ich mit Jimmy in einer eigenen Wohnung leben würde! Dann würde ich ihm sein Futter auch 2 mal am Tag anbieten, damit ich auch mehr wechseln kann. Sprich eine portion Nass, eine Trocken oder auch eine BARF...

Naja, somit muss ich mich bis jetzt noch damit abfinden, das meine Mutter den Hund etwas betüddelt :hust: allerdings wird es sich in diesem Jahr wohl alles ändern und ich werde eine eigene Wohnung mit Jimmy zusammen beziehen :D

Trockenfutter: Markus Mühle, mit dem wir noch nie Probleme hatten :gut:

• Bei uns gibts momentan (Madame wächst ja noch!) als Hauptfutter Josera Kids, 360 Gramm am Tag!

Dazu in unregelmäßigen Abständen, nach Lust und Laune, mal nen Klecks Hüttenkäse, bisschen Frischfleisch oder (Rinder)Knochen.

Mindestens die Hälfte vom TroFu muss sie sich erarbeiten.

Und als "Nebenfutter" wird -ebenfalls unregelmäßig- mal eine Malzeit durch 200g DokVit-Nassfutter ersetzt.

• Es gibt wirklich Hunde, die ihr Futter einteilen? Wow! :gut:
    Wir hatten bisher 3 und jeder hat sofort alles aufgefressen.
    Reste gab es da noch nie.
    Sobald zwei da waren wird noch schneller gefuttert, anschließend der Napf des Anderen kontrolliert. :roll:

Da sie im Laufe des Tages sich einiges erarbeiten, ist die 2. Portion dementsprechend angepasst.
    Leider schafft es Hayly immer wieder noch ein paar unerlaubte Extras irgendwo aufzulesen. Wir sind ja schon sehr ordentlich und alles wird hundesicher verstaut, aber sie nimmt auch ein paar Kartolffelschalen, waren eigentlich für die Hasen und so weiter. Die Krönung war das sie versucht hat den Gartenteich auszutrinken um an das schwimmede Fischfutter zu kommen. Hat so lange geklappt bis ich es verstanden hatte. :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!