Zeckenmittel und Zeckensaison 2011

• Zitat

Etwas "zur Rettung" der HH muß ich sagen...: das Haar von Langhaarhunden MIT Kokosöl ist schon noch mal pflegeaufwendiger...., wenigstens wenn man wie wir jeden Tag im Wald unterwegs ist! Düsen auf dem z.Zt. ziemlichen trockenen Boden...., da ist viel Pflege mit einem "kokosierten" Hund angesagt! Aber egal!

Gut, meine Hunde sind kurz- bis minnilang, doch ich denke, ob mit oder ohne Kokosierung ist die Fellpflege bei langhaarigen Hunden doch oft sehr aufwändig, oder bleibt unter dem Kokosöl mehr hängen?
    Lasse mich gerne aufklären. :D

LG Sabine

• Zitat

....Hatte mir ja überlegt für sie ein Scalibor zu kaufen,was tun die den kosten für 25 Kilo Hund?
    Gibts da keine günstigere Alternative?

Ich habe ca. 24 Euro beim TA gezahlt (das für große Hunde) - und immerhin hält es ja für 6 Monate (wenn es wirkt :roll: )

• Bisher bin ich zufrieden mit kokosöleinreiben plus Bierhefe füttern.

Gestern wurde ich hektisch. Da gingen wir hier dummerweise im verseuchtesten Gebiet Gassi und ich musste Corey eine Zecke aus dem Auge pulen (nicht festgebissen) :verzweifelt: Zuerst lief sie auf dem Unterlid, ich natürlich auf die Knie zum Hund und wolltse wegpulen, da kneift Corey schon das Auge zu und ich musste das Lid runterziehen und sie mitm Fingernagel da rausfummeln. Die war "im Auge" (so wie man was im Auge hat...), fieses Ding.

Monty hatte eine zecke am Piephahn :| , sonst haben wir nix zu vermelden.

• Hallo!

Mein Hund bekommt das Abwahrkonzentrat mit Teebaumöl, die Flasche ist auch noch vom vorigen Jahr, bei meinem funktioniert es aber Einwand frei. Er hatte dieses Jahr zum Glück noch keine einzige Zecke.

Sind die festgebissenen Zecken schon tot? Wie oft massierst du deinem Hund damit ein?

• Zitat

Etwas "zur Rettung" der HH muß ich sagen...: das Haar von Langhaarhunden MIT Kokosöl ist schon noch mal pflegeaufwendiger...., wenigstens wenn man wie wir jeden Tag im Wald unterwegs ist! Düsen auf dem z.Zt. ziemlichen trockenen Boden...., da ist viel Pflege mit einem "kokosierten" Hund angesagt! Aber egal!

Leni, das glaube ich dir. Ich habe aber wirklich ganz wenig Öl genommen - daran lag es definitiv nicht. Einige Wochen vorher wollte ich ihr mal den Fuirminator näher bringen. Habe mir ihren Hund geschnappt und kam mit den Furmi nicht durch. Sie kämmt den Hund nicht! Er ist sechs Jahre alt und kann kein Sitz - weil: Er ist zu alt zum lernen .... *mich schon wieder aufreg* :roll: ... also über die HH , nicht über dich :D

• Meine beiden Zwerge tragen seit ca. 6 Wochen Bernsteinketten - und seither hatten sie keine einzige Zecke mehr..Kann ja Zufall sein aber andere Hundebeistzer sind hier nur noch am Stöhnen...
    Chemie gibts bei mir nicht mehr -

• Zitat

Hallo!

Mein Hund bekommt das Abwahrkonzentrat mit Teebaumöl, die Flasche ist auch noch vom vorigen Jahr, bei meinem funktioniert es aber Einwand frei. Er hatte dieses Jahr zum Glück noch keine einzige Zecke.

Sind die festgebissenen Zecken schon tot? Wie oft massierst du deinem Hund damit ein?

hi, nein die festgebissenen zecken sind nicht tot.

also ich habe im frühjahr angefangen täglich 3 tropfen zu geben. in nacken, rute und weil mein hund immer welche am hals und kopf hat, den dritten tropfen auf die brust einmassiert. habe dies ca. 2 wochen gemacht, dann ca. 2 mal die woche und direkt nach dem baden (habe ne wasserrate).

dennoch hatte ich dieses jahr 6 von den biestern schon und es krabelt ne menge auf dem tier noch rum. letztes jahr hatte ich 2.

habe heute mal bei der firma angerufen, ob ich was falsch mache. vorallem weil die flasche vom letzen jahr ist, da ich nen kleinen hund habe, war noch genug übrig und ich gebe es nur ein halbes jahr.

die dame meinte, ich mache alles richtig und dass mild genau so effektiv sei, wie mit teebaumöl. dass viele nur mild nähmen, da sie den geruch des teebaumöls nicht mögen. sie selbst würde auch mild nehmen und es wirkt.

nun verkauft meine frisörin auch die produkte und benutzt mild, hat auch keine guten ergebnisse.

wie gesagt, bin irrietiert. die dame von der firma meinte, dass die flaschen nur 12 monate haltbar wären bzw. volle wirkung haben. und somit schiebt sie mein zeckenproblem auf die alte flasche. soll einfach ne neu mild kaufen.

wie gesagt, bin unsicher, nicht dass hund, also mit teebaumöl doch besser ist.
    weiß jetzt nicht, was ich kaufen soll. kenne den geruch des anderen nicht. mild gefällt mir ganz gut.

würde es was bringen mild und kokosöl zu benutzen oder ist das kein doppelter schutz, eher dass das eine das andere aufhebt?

liebe grüße

• Also Leute, mal ein ganz anderer Aspekt............
    Kann es sein, dass wir zu viel Bombarium um diese Zecken machen?

Schara hat die Bernsteinkette. Bis gestern 2 Zecken. Ich glaube bedingt an die Kette. Egal, sie hat sie nun mal.
    Mein Hund läßt sich zeckenmäßig nicht anfassen. Sie beisst sie selber weg. Bisher waren sie an Stellen wo sie hin kam.
    Schara kommt aus Bulgarien. Ich nehme an dort gibt es haufenweise bulgarische Zecken. Sie war ein Strassenhund. Folglich hat ihr keiner die Zecken weggepopelt.
    Tja, dem Hund geht es nicht besser und nicht schlechter als Euren Hunden denen Chemie, Halsbänder und Kokosöl verabreicht werden.

Ich will Euch nicht kritisieren, im Gegenteil, hab ja selber die Bernsteinkette, aber könnte es nicht sein, dass wir uns zuviel Gedanken machen. Wieviel Hunde nehmen wirklich langzeitige Schäden durch einen Zeckenbiss? Ist dieses ganze Zeckenmittelzeug nicht auch ein bisschen ein Wirtschaftsfaktor?

• Alles, was man kaufen kann, ist ein Wirtschaftsfaktor :D

Ich mach wirklich kein Geschiss um Zecken oder sonstwas an oder mit den Hunden. Schon durch meinen Beruf bin ich da recht abgebrüht.
    Bloß geht es zB bei meinen Hunden nicht um ein paar Zecken, sondern um Massen. Es laufen teils 20 zecken pro Hund aufm Fell rum, die ich beim Spaziergang schon wegschnipse. Es beißen sich viele fest, es laufen welche auf meiner Bettdecke herum...Ich hasse die Dinger, sie nerven, übertragen Krankheiten (bin vorgeschädigt, mein Onkel lag wegen FSME im Koma und meine Mutter kämpft immer wieder gegen die Borreliose), ich mag und will sie nicht.

Ich will aber auch ungern Spot-ons auftragen, um meine Hunde zu schützen.
    Mit den Alternativmitteln (zB Kokos und das Formel-Z----daaanke nochmal an dieser Stelle :D ) schade ich dem Hund nicht und die Zeckenbisse reduzieren sich. 100% verschont bleibt doch keiner, nie...
    Ich finde es super, dass so viele HH nach Alternativen suchen. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!