VPG mit Aussi -wer machts- ?

  • einen schönen guten tag,



    meine frage richtet sich an euch da ich die vpg sehr interessant finde, bei uns im verein aber nichts dergleichen gemacht wird. ich müsste evtl. den verein wechseln wenn ich da einsteigen möchte.


    jedoch habe ich bedenken mit dem stellen und beissen. ich habe einfach etwas angst das ich dieses verhalten mit in den alltag nehmen könnte.


    ich wäre sehr dankbar über erfahrungsberichte von euch, die ihr vpg macht.


    pro - contra,
    nix für hütehund (habe mal gehört sie entscheiden dann im alltag alleine ob sie "vorgehen")
    toll, auch für hütehund(grosser grundgehorsam nötig)


    naja, es würde mich einfach interessieren was ihr davon haltet.


    danke schön,


    petra

  • Hi,


    wenn es vernünftig gemacht wird und Dein Hund einen guten Gehorsam hat warum nicht?


    Für mich und meinen Aussie wäre es nichts, da das

    Zitat

    nix für hütehund (habe mal gehört sie entscheiden dann im alltag alleine ob sie "vorgehen")

    genau meine Befürchtung ist.



    LG Kerstin

  • hallo kerstin,


    danke für deine antwort und deine einschätzung, deswegen "suche" ich
    auch aussibesitzer die vpg machen bzw. es ausprobiert haben um erfahrungswerte zu bekommen.


    es müssen ja nicht nur aussibesitzer sein, gerne auch hundebesitzer
    die eben eine rasse haben die man nicht gleich als reine "schutzhunde"
    einordnen würde.


    also leute, ich verlass mich auf eure einschätzung :D


    danke für jede antwort


    petra




    @die lieben mod`s


    wäre es möglich das ihr meine überschrift ändert ? ich glaube ich hab mich da zu spezifisch ausgedrückt. vielleicht änderung in
    - vpg mit "anderen" rassen- ?? oder so. vielen lieben dank :smile:

  • Also ich habe sowas mit meinen Aussies nicht gemacht und werde es auch nicht tun.


    Meine Züchterin wo ich Marley herhabe hat uns auch mal gesagt das man solche Sachen lieber nicht mit einem Aussie anfangen soll da diese sonst schnell unberechenbar werden können.


    Klang für mich auch einleuchtend, schließlich arbeitet der Aussie beim Hüten ja auch schon recht selbstständig und trifft selbst Entscheidungen.

  • Ich glaube nicht an die Märchen, dass ein Hund dann nach vorne geht.
    Dies kann Dir "nur" passieren, wenn Du einen Platz hast, wo falsch mit den Hunden gearbeitet wird ;)
    Schau doch mal hier in die VPG Threads.
    Da sind sehr viele verschiedene Rassen.
    Ich persönlich kannte auf unserem Hupla:
    Riesenschnauzer
    Rottweiler
    Dobermann
    Dalmatiner
    Collie
    Border Collie
    Staffordshire Terrier
    diverse Mixe


    Wenn Du einen guten Platz findest, wo mit Deinem Hund so gearbeitet wird, wie es für ihn gut ist, dann kann nichts passieren.
    Der BC von oben, der hat auch Agility gemacht und 3x die Woche VPG.


    Gruß
    Bibi, deren Mix auch nie nach vorne gegangen ist, nur weil sie im VPG geführt wurde ;)

  • Danke, Bibi.
    Denn das ist der Punkt: Warum sollte ein Aussi eher nach vorne gehen als ein Riese oder ein Rottweiler? Warum sollte ausgerechnet da ein vernünftiger Aufbau Schaden anrichten?


    LG
    das Schnauzermädel
    P.S. Heute sagen auch viele Züchter von Pinschern oder Mittelschnauzern, dass man mit den Hunden nie VPG machen darf. Und damit kaschieren sie nichts als schwache Nerven, vor gar nicht langer Zeit war für diese Rassen VPG normal.

  • Jupp, die Rassen habe ich damals noch auf den PSK Plätzen gesehen, bei uns waren die nicht vertreten ;)
    Was mir noch einfällt, auch Shelties werden im VPG gearbeitet, sind ja auch Hütehunde :p
    Und lustigerweise waren ja die DSH früher auch mal reine Hütehunde :roll:

  • Zitat

    P.S. Heute sagen auch viele Züchter von Pinschern oder Mittelschnauzern, dass man mit den Hunden nie VPG machen darf. Und damit kaschieren sie nichts als schwache Nerven, vor gar nicht langer Zeit war für diese Rassen VPG normal.


    Bei meiner Züchterin war es wie gesagt nur eine Empfehlung...


    Sie selbst bildet ihre Hunde zu Rettungshunden aus. Nervenstark sind die allemale...


    Wollte ich nur mal kurz Klarstellen. Nicht das dies nun meiner Züchterin nachgesagt wird.

  • Dann beschreibe doch bitte endlich mal, was angeblich beim Aussi passieren soll und wie der sich dann angeblich verhalten soll.
    Diese Aussagen kommen nämlich eigentlich immer von Leuten, die von VPG keine Ahnung haben. ;)
    Weil wenn sie Rettungshunde ausbildet, dann sollte sie die Motivation zur verbellenden Anzeige eigentlich genau kennen, oder? Was ist das jetzt anders als bei VPG?


    LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!