VPG mit Aussi -wer machts- ?

  • Murmelchen
    danke danke schön für das video , hättest mal mein grinzen sehen sollen,
    sooooo stell ich mir das vor.


    schnauzermädel
    auch dir ein herzliches dankeschön für deine tollen informativen erklärungen,
    sehr gut !!!! und vor allem hilfreich.


    Asterix -bibi-
    nochmal dankeschön das video ist auch super,




    jetzt, wenn ich euch noch bedrängen darf, würde ich sehr sehr gerne wissen wie erkenne ich denn ob das ein guter trainer und helfer auf dem platz ist ? klar, ich geh auch nach meinem bauchgefühl. aber kann man an einigen "kriterien" erkennen obs gut ist



    danke schön. :rose:


    ich interessiere mich wirklich für vpg, allerdings möchte ich auf keinen fall die kontrolle verlieren, wobei ich eben auch sehr im vordergrund sehe die arbeit mit dem hund, fährten- unterordung- und da ist eben der standard wenn ich mich beim vpg umschaue eben sehr hoch.


    da können wir zwar noch lange nicht ran aber rom ist auch nicht an einem tag erbaut worden. shanti ist jetzt 2 jahre alt, im wesen soweit ich denke sehr gut gefestigt, absolut nicht ängstlich aber nicht aggressiv,
    interessiert an fremden dingen und gegenständen die sie auch ohne zögern mit kurzem blick zu mir untersucht. aus allem abrufbar , ausser wenn 10 m vor ihr ein reh übers feld rennt, dreht aber sofort um wenn ich nicht mehr in sichtweite bin. zergeln macht sie für ihr leben gerne und gibt auch auf kommado aus los. bei reizangelgtraining bleibt sie sehr konzentriert liegen und wartet aufs kommando bis sie ran darf, und ich hau die peitsche ordentlich rum und sie muss liegen bleiben.


    wäre das o.k. ?


    sorry für den langen text aber ich würde am liebsten euch jetzt am tisch haben, mit ner tasse kaffee euch alllllllllles aus der nase ziehen
    :kaffee2: :applaus:



    petra

  • Ich habe weder einen Aussie, noch mache ich VPG. Habe aber lange Zeit UO mit einem VPG Trainer trainiert (mit einem Goldie und meinem Damaligen "Leihhund" für den THS, es war eine Mischung, wo jeder seinen Senf dazugegeben Hat (=Senfhund) aber es wird immerhin auch Aussie vermutet :D )
    Und der hat immer ganz klar gesagt, besonders im VPG ist es wichtig, das sie wissen auf dem Platz wird gearbeitet und "Action" gemacht, danach muss man den Hund aber sozusagen "ausschalten" können (klar sie haben noch viel Adrenalin im Blut, aber sobald manden Platz verlässt gibt es keinen Schutzsport) UO kann man natürlich überall machen, aber beim VPG sollte man bei JEDEM Hund klar unterscheiden könne! ZB auch indem er außerhalb des platzes mit dem Helfer/Figurant normalen Kontakt hat.
    Wenn du deinen Hund gut auslastest und klar der Chef bist, dann wird er ja auch keinen deutlichen Grund zum "Hüten" haben. Aber am besten Fragst du doch mal bei einem HSV nach, der VPG macht ;)

  • DOch! Zergeln und Spielen tust du ja auch im ALltag, auch den Ärmel als Belohnung mitnhemen ist okay. Nur eben nicht leute angehen (das wäre das extrem) o.ä. außerhalb des Platzes. zB einfach mal den Hund an den Helfer schicken, wenn er gerade auf dem Parkplatz steht. Wenn man es trennt sollte es keine Probleme geben und ansonsten wirst du es frühzeitig merken, denke ich. Ein Aussie ist ja schlau ;) Wie gesagt, gehe doch einfach mal auf einem VPG Platz vorbei ;)
    Gruß Sarah

  • Klar darfst du mit deinem Hund zergeln, wenn du Lust hast mitten in der Fußgängerzone.
    Für die Helferarbeit dagegen sollte der Hund klare Reize haben. Also ein Helfer in Schutzkleidung, Verstecke, den Ärmel. Alles ganz klare Zeichen für den Hund, dass es jetzt losgeht. All diese Dinge begegnen einem nicht im Alltag, daher wird Hundi eben nicht beginnen einen dick vermummten Spaziergänger zu verbellen, damit der bitte endlich einen Ärmel hervorzaubert.
    Auch das kann man durchaus auch woanders üben. Wer mit seinem Hund sportlich sehr erfolgreich werden möchte, wird den Hund auch auf Heuwiesen und in Stadien arbeiten lassen. Aber auch da wird Hund mit dem gewohnten Programm konfrontiert, also Verstecke, Schutzkleidung, Ärmel. ;)
    Dieser Sport unterliegt völlig festen Abläufen.
    Am Start der Fährte findet sich immer ein Abgangsschild, die Gegenstände, die der Hund unterwegs verweisen muss, sind sehr genormt.
    Die Unterordnung unterliegt einer ganz festen Schrittfolge, die einzige Abwechslung ist, wer zuerst läuft und wer seinen Hund zuerst ablegt. Wobei man das dann eher abwechslungsreich trainiert, weil es dem Hund sonst zum Hals raushängt.
    Und genauso fest in der Ablauf beim Schutzdienst, der Hund weiß immer genau, was als nächstes kommt.


    Und ob ein Hund im Alltag meint schützen zu müssen, das liegt echt am Hund. Mein Schnauzermädel hat auf dem Platz richtig Spass gemacht, draußen wäre sie weggerannt. Mein Rüde dagegen hat wenig Interesse am Beutespiel, aber Schützen, das tat er lange, bevor er das erste Mal auch nur angehetzt wurde.


    Tja, wie erkennt man einen guten Helfer?
    Schwierig, ohne Ahnung.
    Wenn der Helfer nach Schema F arbeitet und alle Hunde im Aufbau gleich behandelt, dann ist das nichts.
    Ein guter Helfer macht sich anfangs schwach, damit der Hund sich stark fühlt und sich traut. Kann er das nicht, weil man sich so nicht profilieren kann, Finger weg.
    Ein guter Helfer redet mit dir und kann dir erklären, was er machen möchte und warum.
    Und dann eben Bauchgefühl. Im Schutzdienst ist der Helfer zu einem großen Teil an der Ausbildung beteiligt. Oft muss er deinem Hund etwas klarmachen und du bist weit weg. Da muss man vertrauen können. Hat man das Gefühl, man kann es nicht, dann muss man weitersuchen. In der Unterordnung ist ein schlechter Ausbildungwart zwar doof, aber man muss nicht machen, was der sagt. Dem Helfer ist der Hund "ausgeliefert", also muss man den mit Bedacht wählen.


    LG
    das Schnauzermädel

  • danke schnauzermädel, du erklärst sehr gut.


    ich war gerademal auf der homepage des vereines der in meiner nähe ist und vpg macht.


    leider ist mir da bei den bildern des helferlehrganges aufgefallen das alle, wirklich alle hunde ein normales und ein stachelhalsband anhatten. das finde ich nicht so toll. aber warum zwei halsbänder ???? egal, mein hund kriegt sicher kein stachelhalsband umgelegt.



    gruss petra

  • danke schnauzermädel, du erklärst sehr gut.


    ich war gerademal auf der homepage des vereines der in meiner nähe ist und vpg macht.


    leider ist mir da bei den bildern des helferlehrganges aufgefallen das alle, wirklich alle hunde ein normales und ein stachelhalsband anhatten. das finde ich nicht so toll. aber warum zwei halsbänder ???? egal, mein hund kriegt sicher kein stachelhalsband umgelegt.



    gruss petra

  • Zitat

    jetzt, wenn ich euch noch bedrängen darf, würde ich sehr sehr gerne wissen wie erkenne ich denn ob das ein guter trainer und helfer auf dem platz ist ? klar, ich geh auch nach meinem bauchgefühl. aber kann man an einigen "kriterien" erkennen obs gut ist



    petra


    Du musst einfach mal hingehen und beim Üben zuschauen. Ich kenne einen Platz, da sind die Hunde total unentspannt, man hat das Gefühl, es fliegt gleich der Deckel vom Kochtopf, wenn irgendetwas passiert.


    Einen solchen Hund möchte ich auf gar keinen Fall, aber es gibt ja hoffentlich auch Plätze, auf denen es anders zugeht. Ich glaube, das sieht man sofort, wenn man dort ist, da muss man kein Experte sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!