VPG mit Aussi -wer machts- ?

  • ohh, danke für eure antworten,



    @bibi u. schnauzermädel


    naja, probleme in der richtung da der aussi eben sehr sensibel (meine jedenfalls) ist, zwar in keiner weise ängstlich, aber eben naja ich sag mal mitdenkend und da hatte ich eben die befürchtung dass das passieren kann :


    wir laufen im mondenschein locker flockig spazieren. da kommt eine düstere gestalt auf uns zu (die ich vielleicht nicht gleich bemerke) und mein hund entscheidet eben :tralala die könnte uns gefährlich werden, also drauf los.


    ich hoffe ihr versteht was ich meine :???: man drück ich mich heute komisch aus , sorry :ops:


    deswegen suche ich eben erfahrungsberichte von HH mit eben nicht
    spezifisch auf schutzhund ausgelegten rassen


    dankbar für jeden persönlichen erfahrungsbericht. -knutsch-


    Asterix,
    genau das hab ich mir auchschon gedacht, heissen ja schliesslich auch
    -schäfer-hunde :D



    gruss petra

  • Und was hat eine merkwürdige Person im Dunkeln mit Sportschutzdienst zu tun?
    Welche Motivation aus dem Schutzdienst sollte der Hund an dem Punkt da im Wald umsetzen?


    LG
    das Schnauzermädel

  • Ich habe die Story vom Aussie auch schon gehört :hust:


    Diese sind "angeblich" nicht für den Schutzdienst geeignet - da diese anders bewachen und dann auch im Alltag übermäßig "schützen" - weil sie ja so eigenständig sind...



    Ihr habt den Hovawart neben Schäferhund, Riesenschnauzer und Co. bei eurer Aufzählung auf dem Hundeplatz vergessen...


    Diesem wird die Eigenständigkeit und Wachsamkeit auch zugeschrieben, aber mutiert durch VPG trotzdem nicht zur "Bestie"...
    Schutzdienst kenne ich nur als Beutespiel... und den Hund im höchsten Trieb unter Kontrolle haben zu können... nichts anderes...


    Ich denke das ist so wie überall...
    Erziehungs- und Trainingssache... :gut:


    LG,
    Carina mit Hovawart Baro

  • Ich habe auch so gut wie keine Ahnung von VPG...
    Gebe ich offen und ehrlich zu weil ich mich damit nie näher beschäftigt habe und dies auch nicht vorhabe.


    Daher habe ich ja oben geschrieben: Habe ich nicht gemacht und werde ich auch nicht. (Dies war völlig wertungsfrei ob es gut wäre oder nicht)


    Das einzige bisschen Schutztrieb was ich bei meinem Großen sehe ist dass er nachts anschlägt wenn im Dunkeln jemand ins Haus will.


    In wieweit Sie das warum sagt kann ich dir nicht sagen, da ich mich wie gesagt nie weiter damit befasst habe da ich mit meinen Hütehunden hüten will... ;)


    Ich weiß halt nur aufs Thema hüten bezogen das bei einigen Aussies der Showlinie die veranlagung zum Hüten in soweit rausgezüchtet wurde mittlerweile das daraus ein absolut unkontrolliertes rumgehetze am Tier wird.


    Ich könnte mir daher vorstellen das ein solcher Hund bei einem falschen Trainer sicherlich auch in VPG nur noch schwer zu händeln ist?
    Aber wie gesagt: damit kenne ich mich nicht aus. ;)

  • schnauzermädel


    also erstmal stimmt das, ich habe keine ahnung von vpg, deswegen versuche ich mich zu informieren. da hast du recht :smile:


    naja, da im schutzdienst eben die beisshemmung -ichsagmal- aufgehoben wird. der hund darf ja beissen. zwar nicht eigenständig, das ist mir klar !
    aber wenn mal angenommen ich auf dem platz mit vpg beginne,


    der hund (also meiner) eben lernt das er in den arm beissen darf, er eben
    dieses verhalten mit ins, ich sag mal privtleben, nimmt.


    danke schnauzermädel das du dich meiner annimmst :D




    petra

  • Hast du schon einmal ein Zerrspiel mit deinem Hund gespielt?
    Nichts anderes macht der Helfer.
    Der Unterschied ist nur der, dass der Hund beim Helfer viel kämpferischer und viel größerer Gewinnabsicht auftreten darf und der Helfer sich viel später, bei vorangeschrittener Ausbildung viel mehr wehrt.
    Ansonsten ist es ein Zerrspiel mit Regeln, bei dem der Hund lernt sich selbst zu regulieren, weil er sonst nicht an sein Ziel kommt.


    Was das nun mit dunklen Männern im Wald zu tun hat, das erschließt sich mir nicht.
    Ob ein Hund im realen Leben schützt, das hängt vom Hund ab, nicht von einer Sporthundeausbildung.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Der Hund wird auf den Beissarm trainiert...
    Das ist seine Beute... nicht mehr - nicht weniger...


    NUR DIESER Ärmel ist beim SD das Heiligtum des Hundes...
    Alles andere interessiert den Hund doch überhaupt nicht... ;)


    Kommen dir Nachts etwa Leute mit Schutzdienst-Ärmel auf den Arm mit erhobenen Gummistockes entgegen? :D :hust:

  • Zitat

    Der Hund wird auf den Beissarm trainiert...
    Das ist seine Beute... nicht mehr - nicht weniger...


    NUR DIESER Ärmel ist beim SD das Heiligtum des Hundes...
    Alles andere interessiert den Hund doch überhaupt nicht... ;)


    Kommen dir Nachts etwa Leute mit Schutzdienst-Ärmel auf den Arm mit erhobenen Gummistockes entgegen? :D :hust:



    na ich hoffe doch nicht :D



    aber ich verstehe was ihr meint,


    danke schnauzermädel und carina, diese einschätzung des zerrspieles mit nur dem arm als beute ist eine interessante sichtweise.


    zerren tut meine maus für ihr leben gerne, das kriegt sie sogar als belohnung wenn sie trotz hoher ablenkung (spiel mit anderen hunden)
    auf pfiff zu mir kommt.


    wenn ich das zerrseil ruhig halte lässt sie auch sofort (langsames sofort :ops: )los.


    ich werde mal am wochenende auf einen schutzhundeplatz gehen und mich genauestens informieren bzw. mal zusehen wie die so tranieren.


    auf deren homepage waren leider einige bilder von hunden mit stachelhalsbänder. naja ich geh mal gucken


    gerne weitere einschätzungen


    gruss petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!