VPG mit Aussi -wer machts- ?

  • Auch wenn es gern vergessen wird, aber auch der Rottweiler ist von seiner Historie her ein Herdenschutzhund. Er wurde nämlich früher gerne bei Rinderherden eingesetzt ... wird halt heut nicht mehr so gebraucht :lol: .


    Schau Dir einfach mal ein paar Plätze in Deiner Umgebung an und und unterhalt Dich mit den Leuten dort. Dann bekommst Du schon ein Gefühl ob das was für Euch ist und auch wo Ihr gut aufgehoben seid. Es gibt schon solche und solche Plätze, also nicht den erstbesten bzw. naheliegendsten unbedingt nehmen.


    Und VPG wird eben nur auf dem Platz trainiert und nicht beim Spazierengehen. Dann unterscheidet der Hund sehr wohl von seinem Verhalten. Unsere Dicke ist auf dem Spaziergang ein echtes Lämmchen, aber auf dem Platz geht's ab wie Schmittie :headbash: . Der Grundgehorsam wird übrigends auch gestärkt, so dass selbst wenn Dir der schwarze Mann des Nächtens entgegenkommt sie aufs Wort gehorchen sollte.

  • tja, hier auf dem lande sind die hundevereine nicht so dicke gesät.


    wir haben einen rettungshundeverein, da wird aber leider sehr sehr
    hart traniert, also sehr hart -am- hund :( :


    und dann haben wir noch einen sv-verein dort werde ich mal schauen wie diese die vpg angehen.


    ansonsten is nicht viel eigentlich nix.


    so, werde mir jetzt mal ganz genau die vpg-ordnungen durchlesen, soweit ich es so aus dem gedächtnis weiss gehören dazu


    -fährten
    -unterordnung mit apportieren
    -schutz


    stimmt das ?




    gruss petra

  • Ja, das stimmt , Petra. :smile: Fährten, Unterordnung und Schutzdienst.


    Ich schließe mich Bibi und Schnauzermädel mal an. VPG ist ein Sport und ein Hund, der im VPG geführt wird, greift nicht auf einmal außerhalb des Platzes Leute an.


    ;)


    LG Ute

  • so ich habe mich jetzt durch df-seiten gekämpft die vpg als thema haben.


    sehr sehr interessant.


    ich würde es gerne mal versuchen, jedoch denke ich das die grösste schwierigkeit ist einen guuuuuuuten platz zu finden der es langsam und geordnet aufbaut.


    ach ja,


    üben müssen wir auch noch fährte und apportieren und....und...und.... :lol: :D


    ich werde einfach mal am wochenende unseren hiesigen platz angucken und mir selbst ein bild machen




    herzlichsten dank für eure denkanstösse.


    gruss petra

  • Petra, es geht nicht darum, dass du keine Ahnung von VPG hast, das ist doch völlig normal, wenn man sich erst gerade für das Thema interessiert.
    Es geht um die Einschätzung bestimmter Züchter, die meinen, dass bestimmte Rassen nie, aber niemals nicht VPG machen dürfen, weil sie sonst im täglichen Leben zur reißenden Bestie werden. ;)


    Es gibt ganz viele Hunde, die sind nicht für diesen Sport geeignet. Und natürlich finden sich bei manchen Rassen kaum Hunde, die das können. Aber diese Hunde müsste man dann zum Beißen zwingen, DAS wäre tatsächlich fatal.
    Ein Hund, der gerne zerrt, nicht extrem ängstlich ist und halbwegs gute Nerven hat, der bringt alles mit, was unbedingt nötig ist. Denn dann geht der Aufbau problemlos über Beute und der Hund beißt nicht in blinder Verzweiflung den Helfer, wobei er eben immer auf den Ärmel gelenkt wird, er beißt in den Ärmel, der für ihn den Stellenwert eines Balls oder einer Beißwurst hat.
    Wenn du einen ausgebildeten Hund zum Helfer schickst und der wirft den Ärmel weg, dann biegt der Hund ab und holt sich den Ärmel, der Helfer ist ihm dann egal. Was allerdings passieren kann, ist dass er den Ärmel zum Helfer bringt um ihn zum Zergeln zu animieren.


    Wie sicher Hunde so etwas lernen, das sieht man auch schön an meinem Schnauzermädel. Die hatte eine Phase, da hielt sie nur nachlässig fest, sie kannte vorher einen viel schnelleren Helfer, der neue langsamere lies sie schludern.
    Also bekam sie wieder Geschirr und Langleine dran, und wenn man sah, dass sie wenig motiviert war, dann wurde sie ausgebremst, damit die den Helfer nicht erwischte. Da ich die Kraft dazu nicht hatte, stand der zweite Helfer hinter mir und übernahm den Bremserjob. Theoretisch hätte sie das ja nun ablenken müssen, aber nach einem müden Blick "ok, er trägt zwar die Kleidung, aber keinen Ärmel", war der völlig uninteressant.
    Genauso war ich lange Zeit der Laufpartner in der UO von unserem Helfer. Er hat alle meine Hunde gehetzt und alle sind problemlos die UO gelaufen, bzw. in der Ablage geblieben, während er mit seinen Hunden lief.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Huhu Petra,


    was wirklich wichtig wäre, schau Dir die Trainer auf dem Platz an.
    Sprich mit den Leuten, sprich mit dem Helfer.
    Schau auch, wie die Helfer mit ihren Hunden arbeiten.
    Frag mal, wann sie fährten und ob Du mal dabei sein dürftest und schauen darfst ;)
    Denn auch beim Fährten kann der Hund falsch gearbeitet werden und man kann dort viele Fehler vermeiden.


    Und bitte schau Dir nicht nur einen Hund an, wenn es mehrere Helfer gibt, dann schau Dir die Arbeit von allen Helfern an.


    Bei uns auf dem Platz waren damals drei Helfer.
    Einer war neu, zwei haben das schon mehrere Jahre gemacht.
    Der Neue konnte mit Bibo fast gar nicht arbeiten.
    Er konnte sich nicht auf sie einstellen, er war sehr steif beim Arbeiten.
    Die anderen Beiden konnten das besser und einer von ihnen war wirklich super klasse mit Bibo.
    Mit dem haben wir immer trainiert.
    Da Bibo nur aus Spaß VPG gemacht hat, bei uns nur SD damals, war es immer gut möglich, den einen Helfer zu bekommen.
    Man konnte wirklich die Unterschiede sehen, wenn die anderen Helfer doch mal dran waren.
    Das Anhetzen hat aber der andere Helfer gemacht, der Erfahrenste von Allen.
    Das hat Bibo super viel Spaß gemacht, sie war Feuer und Flamme :D


    Ich finde, dass gerade beim SD eine sehr hohe Kontrolle über den Hund besteht und das dies nicht alle Hunde leisten können.
    Der HH muss sich sehr auf seinen Hund konzentrieren und Fehler vermeiden lernen, da sich dies auf den Helfer auswirken kann.


    Und wenn der Hund wirklich so richtig Spaß dran hat, dann ist es das Tollste was es gibt, wenn der Hund am Ende "strahlend" den Ärmel vom Platz trägt oder wie Bibo auf dem Platz ausspuckt :lol:


    Grüzzle
    Bibi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!