VPG mit Aussi -wer machts- ?

  • Das mit dem Stachelhalsband ist häufig so, bei "richtigen" VPG-lern mit wunsch auf Erfolg. (Ohne Vorurteile haben zu wollen, es gibt sicher andere!) Besonders die sog. "alten Hasen" sind sicher oft so. Bei uns auf dem Platz war zB das alles verboten! Das steht auch in unserer Satzung. Es ist nur in ganz besonderen Fällen erlaubt (Ich habe da mal ein Bsp.: Eine zierliche Frau mit einem kräftigem Boxer, der hat immer gezogen und hat in seinem bisherigem Leben keine Sonderliche Erziehung genossen (Wanderpokal-Hund) und der hatte zB Stachel anfangs an, sie haben dran gearbeitet und konnte nach einer Zeit ohne laufen, ohne Stachel hätte sie damals keine Chnace gegen den Hund gehabt, ob sie ihn daher hätte nehmen sollen lassen wir mal dahin gestellt)
    Aber aus demGrund ist unsere VPG Abteilung auch weggebrochen. Leute waren da aber meinten nicht mit den Methoden arbeiten zu können mit denen die arbeiten wollten und sind wieder gegangen einige haben aus anderen Gründen aufgehört uns so ging das immer. Der Trainer hatte irgendwann "keine Lust mehr" weil er sich immer eine neue Truppe aufbauen musste. Alles in allem, schau mal nach einem Verein zB mit AGility oder so, die "Hobby VPG" Anbieten wenn du keinen besonderen Wert auf Erfolg legst. Ich denke auch ohne Stachel kann man etwas erreichen und an kleineren Prüfungen teilnehmen! Und es geht doch auch um den Spaß ;)

  • Ob man nun ein Stachelhalsband nutzt oder nicht, das muss man selbst entscheiden. Ich nutze keines. Es hilft natürlich ungemein, wenn man eine kleine "Aus-Problematik" oder einen insgesamt wackeligen Gehorsam hat oder wenn man meint, damit "den Trieb" steigern zu können.
    Ohne geht es problemlos, wenn man das möchte.
    Zwei Halsbänder haben einfach den Sinn, dass das eine HB das Führhalsband ist und das andere nur zur Korrektur eingesetzt wird. Kann man sich alles auch sparen, wenn der Hund lernt, sich selbst zu regulieren. Das erfordert zwar etwas Vorausdenken und dauert etwas länger, aber dann ist es zuverlässiger. Angenehmer für den Hund ist es eh.


    Einen Platz, der "Hobby-VPG" anbietet, den würde ich weiträumig meiden. Ein Helfer, der einen Hund aufbauen soll, braucht extrem viel Wissen und Erfahrung. Der Schuss kann auch nach hinten losgehen, wenn der, der da hetzt, nicht wirklich weiß, was er tut. Dann hat man schnell keine beuteorientierte Arbeit mehr und u.U. einen Hund, der auch im Alltag austickt, wenn er nervlich an seine Grenzen kommt. Da habe ich leider schon zu viele "Experten" gesehen. :zensur:
    Vernünftig ausgebaut gibt es dagegen keine Probleme. ;)


    LG
    das Schnauzermädel

  • Du hattest ja geschrieben, es gibt bei Euch einen Schäferhundplatz, aber es gibt ja auch einen PSK Platz, wenn ich das richtig sehe.


    Sogar um die Ecke 11 Minuten weg :D
    Schau mal hier unter Allgemeines:
    http://www.psk-pinscher-schnauzer.de/


    Eventuell ist auch ein Boxer-Klub in der Nähe:
    http://www.bk-muenchen.de/cms/…n/landesgruppen/lgr2.php3


    Einfach mal fragen, ob dort auch "fremde" Rassen erlaubt sind.
    So kannst Du Dir mehrere Plätze anschauen.


    Gruß
    Bibi, die anfangs ein Stachelhalsband benutzt hat, aber das schnell weggelassen hat. :|

  • Asterix,


    danke bibi, :D aber da haste was falsch gemacht, münchen, da bräuchte ich so ca. ähhhhh einen tag um hinzukommen :p


    ich wohne in 747.. da ist echt dünn mit GUTEN plätzen.


    ich werde morgen oder am wochenende mal schauen ob ichs pack zuzugucken. unser training fängt nämlich auch wieder am samstag an.


    was bei mir jetzt eigentlich durch die ganze leserei so hängen geblieben ist : ich werde vermerkt darauf schauen ob das hetzen über beute- oder wehrtrieb hervorgekitzelt wird.


    falls das über wehrtrieb gemacht wird, ist das ganz klar keine sache für uns.


    hab heute morgen beim spazierengehen den bömmel (gefüllte jutebeisswurst) mitgenommen. beim abruf hab ich ihr den hingehalten, zwischen beide hände und sie kam gerannt wir rollsau und hat sofort fest gebissen und gezergelt. da fiel mir auf das es eigentlich ja nix anderes wäre wenn ich das ding jetzt ganz um den arm hätte ?? oder ??


    okay, ich hab den sinn eigentlich (hoffe ich) durch die guten erklärungen von schnauzermädel erkannt. nun vertrau ich darauf das ich gut erkenne ob das eben über beute- oder wehrtrieb gemacht wird.



    gruss petra

  • :lachtot: Du bist blond, oder?? :p ;)
    Die HP ist zwar vom Münchner Verein, aber die Ortsgruppen findest Du da auch :p


    Und beim PSK da ist nur ein Name hinterlegt, bzw. da müsste man Kontakt suchen, die haben scheinbar keine eigene HP, aber die Adresse, die angegeben ist, ist 11 Minuten weg :headbash:


    Grüzzle
    Bibi

  • Die PSK OG München hat, meine ich, kein VPG.
    Aber die OG Würmtal/Altbayern, die sitzen auch in Muc, bietet das an. Beim PSK hat nicht jede OG VPG. ;)


    LG
    das Schnauzermädel

  • Ichmeinte mit Hobby VPG nicht das die keine Ahnung haben, sondern das nicht der Erfolg das Ziel ist!!!
    Wir hatten einen Abteilungsleiter der bereits Erfolgreich geführt hat und ein sehr korrekter Mann war! Und der Helfer war sein SOhn und Helfer von anderen SV Plätzen, sein SOhn wurde ausgebildet von "Profis" und erst hat er mit seinem Hund, dem Hund seiner Frau und dem seines Vaters gelernt, damit er bei anderen nichts "Kaputt" macht und weil sie alle 3 verschieden waren (jung, noch in der Ausbildung, gerade erste Prüfungen gelaufen und sehr gefestigt, und alt)
    Also nicht jeder der keinen Wert auf Erfolg legt ist schelcht! Und ich wollte mit meinem Beitrag eben auch genau das sagen, denn in solchen Vereinen gibt es gar keinen Grund mit Stachel etc zu arbeiten, wofür auch?

  • Öhm, unter einen guten Helferschulung stelle ich mir nun etwas deutlich anderes vor. :hust:


    Und wieso hat das Endziel Prüfung, bzw. das Ziel überregional zu führen irgendetwas mit Stachel zu tun? :???:


    LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!