Husky macht nicht mehr sitz

  • Ich habe ein Problem mit meiner Husky-Hündin: Ich habe mit ihr das Heranrufen und das Sitz geübt und bis vor 3 Tagen ging alles perfekt, aber jetzt auf einmal seit 3 Tagen geht nichts mehr.


    Ein kleines Stück vor meinem Haus geht es noch, aber wenn wir weiter weg sind vom Haus dann nicht mehr. Hier liegt auch kein Schnee und es ist auch nicht nass und ich habe sie auch immer nur ganz kurz sitzen lassen, damit es ihr nicht zu kalt wird. Die meiste Zeit haben wir im Haus geübt. Daran liegt es also nicht, und wenn wir dichter am Haus wieder sind dann geht es ja auch wieder. Dann kann sie wieder alles perfekt.


    Ich nehme an, daß sie außerhalb der Einfahrt einfach zu aufgeregt ist, aber warum hatte es dann die ganze Zeit davor so gut geklappt auch außerhalb unseres Grundstücks? Ihre Trainerin meint es sei die "Husky-Sturköpfigkeit". Aber ich frag mich warum dann alles bis vor kurzem noch so gut geklappt hat.


    Wenn ich jetzt draußen "sitz" sage, dann guckt sie mich nicht mal mehr an und steht stocksteif wie ein Esel und rührt sich nicht. Das "hier" klappt auch nicht mehr. Sie nimmt draußen auch meistens keine Leckerlis. Da kann ich mit Wurst und Käse kommen...das interessiert sie draußen nicht. Selbst wenn keine Ablenkung da ist und wir ganz allein sind. Damit ist sie also nicht zu locken.


    Wie kann ich sie dazu bringen wieder zu kommen und wieder sitz zu machen?


    Liebe Grüße
    J

  • je weiter ihr vom Haus weg seid, desto ungewohnter ist die Umgebung. Ungewohnt=Ablenkung.


    Die Übung wird einfach schwieriger und du musst auch das üben.


    Es ist nicht das gleiche im Haus und irgenwo aufm Spazierweg. Das ist eine viel höhere Herausforderung.

  • Zusätzlich zu den Ablenkungen:


    Ein Hund lernt orts/ bzw. situationsgebunden. Das heißt, alles was bei Sitz dabei ist, speichert er ab. Sitz = Hintern runter = im Wohnzimmer = am Teppich = Licht brennt = Fernseher läuft etc.
    All das speichert ein Hund mit ab. Man muss das gewünschte Verhalten in anderen Situationen auch neu lernen, damit der Hund versteht, dass Sitz = Hintern runter heißt, unabhängig davon, was sonst rund herum ist.

  • Sie ist 8 Jahre alt und bevor sie zu mir gekommen ist hat sie bei einem Züchter in einem überfüllten Zwinger gewohnt und nie irgendetwas gelernt.


    Das Herankommen habe ich im Haus angefangen zu üben, "hier" gerufen und sie immer wenn sie gekommen ist mit Leckerli belohnt. Das ging ja im Haus weil sie wusste, daß es wenn sie kommt eine Belohnung gibt. Später ist sie dann auch draußen beim Heranrufen gekommen, obwohl sie draußen keine Leckerlis nimmt, aber sie ist trotzdem gekommen. Beim Sitz war es genauso. Aber da habe ich ihr das Leckerli vorher nicht gezeigt, damit sie auch ohne Leckerli sitz macht.

  • Hunde verknüpfen Trainingseinheiten gerne mit den Orten, wo es trainiert wird. Deswegen sollte man KOmmandos immer generalisieren.


    Dein Hund verknüpft als das Grundstück mit seinem z.H. und macht deshalb dort noch mit.


    In ungewohnter Umgebung gibt es halt viel zu viel Ablenkung für ihn. Und selbst wenn du denkst, hier ist nicht viel Ablenkung, weißt du ja nicht, was für Gerüche ihm gerade in die Nase steigen.


    Also ich würde einfach die Kommandos nochmal in ungewohnter Umgebung aufbauen.

  • Der Westi ist vor fast zwei Jahren schon gestorben.


    Ja, es ist wohl die Ablenkung. Ich wundere mich nur, daß es wochenlang draußen alles ging und jetzt so abrupt gar nicht mehr. Die ganzen letzten Wochen über hat es weit weg vom Haus immer geklappt aber jetzt nicht mehr.

  • Ich habe sie jetzt schon fast 4 Jahre. Die größte Zeit war ans draußen Hinsetzen und Herankommen gar nicht zu denken. Da war ich schon froh wenn ich sie unterwegs nicht verloren habe und sie heil wieder nach Hause bringen konnte. Sie hat sich immer aus dem Geschirr befreit. Sitz und Platz hatte ich ihr schon damals beigebracht, aber das ging auch nur im Haus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!