Husky macht nicht mehr sitz

  • Dann wohl eher nicht... :smile:


    Ist denn vor vier Tagen irgendetwas passiert, dass sie nun wieder angespannter ist, wenn ihr weiter weg geht??
    Oder wird sie vielleicht läufig??
    Nur so als Idee, weil komisch ist es ja schon, wenn es die ganze letzte Zeit geklappt hat....

  • Sie ist schon seit langem kastriert...


    Mir ist nichts aufgefallen was in letzter Zeit passiert sein könnte. Ich hab schon krampfhaft nachgedacht, aber mir fällt nichts ein. Aber komisch ist es wirklich. Komisch im Sinne von seltsam.

  • Ich habe bei meiner Husky-Hündin gemerkt, dass es länger als bei der Aussie-Hündin dauert, bis sie etwas situationsunabhängig lernt, dass sie es sich jedoch merkt und nicht wieder vergisst. Lange Zeit waren wir in der Hundeschule wirklich die Letzten, wenn es um Freifolge und Bleib ging. Nach viel Üben, und als die Trainerin sich vor sie gehockt und ihr haarklein erklärt habe, Thori sei jetzt ein Jahr lang in dieser Gruppe und sie sei sich sicher, dass Thori das könne, klappte es dann. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Thori es leichter durch Klickern verknüpft, weil man dann den Moment besser einfangen kann, den man loben möchte.


    Es gibt nach wie vor Phasen, wo sie bockig ist und alles verweigert, aber es wird seltener und passiert nur noch alle paar Wochen vorübergehend.


    Gibt es Sachen, bei denen du deine Hündin loben kannst? Ich hatte den Eindruck, dass es Thori auch in ihren bockigen Zeiten aufgebaut hat, wenn ich sie loben konnte, wie schön sie vorm Roller läuft und wie gut sie die Ideallinie am Eisenbahntunnel (wo zwei Radspuren sehr eng beieinander liegen und sie das "rechts bleiben" sehr akkurat laufen muss, sonst kommen wir mit Rad und Anhänger nicht um die Kurve) und die Richtungsbefehle befolgt.


    Das Üben ist oft leichter, wenn der Hund hungrig ist, dann werden die Leckerli interessanter. Einige Sachen - wie Suchspiele draußen im Wald - üben wir nur, wenn beide Hunde hungrig sind. Dann zählt ein sicheres Leckerli mehr als eine unsichere Jagd, und außerdem üben wir nur in einem übersichtlichen Gebiet.


    Grüße Nina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!