Würmer --> jetzt hab ich Paranoia


  • Also sollte man auch Decken und soweiter waschen oder?
    Wie reinige ich aber zb die Couch?
    Mit normalem Umgebungsspray bzw das für Flöhe?

  • Entwurmungen helfen nicht den Hund wurmfrei zu halten. Nicht weil man mal erkennt das der Hund Würmer hat, die nichts dramatisches sind, muss man, außer als Sofortmaßnahme, regelmässig zu Chemie greifen.


    Was verschiedene Ansichten dazu betrifft: sie ändern nichts an der Tatsache das Würmer per se nicht schädlich sind.


    Schädlich werden sie, wenn sie sich gegen ihren Wirt richten. Weil in Massen, weil Hund Alt oder Krank und damit das Imumsystem eh schon überlastet. Genauso bei Welpen, sie haben noch kein gefestigtes Immunsystem.


    Barry hat über 8 Jahre ohne Wurmkuren gelebt. Ashkii ist nun schon über 2 Jahre alt und hat noch keine kennen gelernt. Carlos hat seit Übernahme keine mehr bekommen.


    Ashkii und Carlos werden das erste mal eine bekommen wenn sie sichtlich verwurmt sind.


    Ich glaube manch einer würde sich wundern wer alles Wurmträger ist ohne es je zu merken.


    Bevor es hier falsch rüber kommen: es geht mir nicht um Verharmlosung. Sondern nur zu erwähnen, das es Dinge gibt die in der Natur vorkommen und zu einem Hundeleben dazu gehören können.


    Wenn Würmer entdeckt werden, diese mit zum TA nehmen. Dann kann er das richtige Mittel verpassen. Wenn man meint dann halt mit Wiederholung.


    Also ruhig bleiben und aus Würmern keine Herde Elefanten machen.

  • Ich würde schon alles waschen was waschbar ist, aber ob und wie weit sich Wurmeier in Stoffen weiterentwickeln oder überleben weis ich nicht...
    Da müsste man einfach mal den TA fragen... :???:

  • Eine Garantie ist es aber nicht! Weiß ich aus Erfahrung mit meinem.

  • Terry im großen und ganzen hast du vollkommen recht, aber das Würmer an sichnicht schädlich sind, stimmt nicht! Es sind nun mal Parasiten, welche dem Wirt nötige Nährstoffe entziehen.


    Dazu kommt noch, dass manche Wurmarten schlimme Organschäden hervorrufen können, auch bei einem ansonsten gesunden Hund! Sie durchboren die Darmwand, Leber, Lunge etc und setzten sich dort fest.


    Natürlich muss man keinen Drama draus machen, aber regelmäßig Kot testen lassen, bzw. testen lassen wenn der Hund Anzeichen des Wurmbefalls hat ist sehr wichtig.


  • Nicht alles was wir nicht mögen muss Gefahr bedeuten. Unsere Körper müssen die Möglichkeit bekommen sich wehren zu lernen. Und nen Bandwurm (um den es hier wohl geht) sehe ich nicht wirklich als gefährlich an. Eher als "bäh". Ansonsten hilft nur Augen auf. Aber nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.


    Und was das Waschen betrifft. Vom Gefühl her würde ich schon mal alles waschen. Nur glaube ich das Wurmeier ihren "Lebensraum" benötigen um sich entwickeln zu können. Sonst hätten sie nen Wirt ja eher nicht nötig. Aber das reime ich mir gerade zusammen :D


  • Hi, Harmke


    Mann sollte über 3 Tage sammeln (ca. kl. Teelöffel pro Haufen)


    Ein Giardientest muss extra beauftragt werden. ;)


    LG Sabine

  • psoas: Ich bin absolut Deiner Meinung, daß man bei Befall entwurmen soll. Jedoch ist dieser Link zwar sehr interessant aber halt auch eine Seite die logischerweise für regelmäßige Entwurmung ist.




    Wie aber schon ein paar Mal geschrieben wurde, verhindert auch eine regelmäßige Entwurmung nicht, daß mein Hund ggf. von Würmern befallen wird.


    Die Aussage auf der verlinkten Seite, daß rohes Fleisch Wurmbefall begünstigt :hust: Sorry, da frage ich mich wie die ganzen wildlebenden Raubtiere überleben, die müßten ja innerhalb einiger weniger Jahre an übermäßigem Wurmbefall eingehen - Sorry kurz Ironie ;)


    Im übrigen war mein Vater Jäger mit Jagdhunden die auch regelmäßig mit rohem Fleisch in Berührung kamen und auch gefressen haben - von 12 Hunden hatte ein einziger in seinem Hundeleben mal einen Bandwurm....



    Als "Gegendarstellung" habe ich hier folgende Seite: http://www.barfers.de/wurm_wirt.html

  • oh jetzt kommen die kontroversen Argumente :smile:
    Ich bin mir ja wie gesagt echt im Klaren darüber, dass es alles kein Drama ist, und ich finde es wie so nett beschrieben auch einfach "bäh" unter dem Motto will ich nicht haben. Aber mir wurde klar, wie oft Laica schleckt und wie eng ich und mein Mann normalerweise mit ihr sind, da denkt man schon über Ansteckungsgefahr für einen selbst nach... Laut TA sollte ich übrigens die Liegeplätze mal waschen, dass klang aber so wie tun sie es für ihr Gewissen.
    Ich überleg jetzt mal weiter, wie ich mit dem Thema Entwurmung so umgehe. Wenn ich allerdings selbst mal Kinder kriege steht für mich fest, dass der Hund im Kleinkindalter 1/4 jährlich entwurmt wird.
    Wieviel an Kokosfett und Karotten kann man als wurmwidriges Mittel geben (meine Laica wiegt grob 33 kg)?
    Ich weiß, dass Entwurmungen nicht prophylaktisch funktionieren, aber wenn ich überlege, diese Bandwurmeier krabbeln hinten raus (ja das machen die tatsächlich, hab ich irgendwo im Inet gefunden), dann muss ja die Entwicklung dazu schon stattgefunden haben. Jetzt ist die Frage, ob man mit ner vorsorglichen Entwurmung evtl. die Entwicklung verhindert hätte... Wenn keine Würmer oder Wurmeier vorhanden waren war´s natürlich für die Katz, klar.
    ach herrje, ich seh schon ich muss mal n mich gehen
    Ich find es übrigens ziemlich krass auf wie vielen Seiten steht, dass man kein rohes Fleisch geben sollte :headbash: selbst in der Infobroschüre vom TA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!