Kocht ihr für euren welpen eine Mahlzeit selber??

  • Also hier mal die Zusammensetzung meines TroFu! Und das wollt ihr alles beachten? bzw mit Untermischen?


    Maismehl, Geflügelfleischmehl (14%), Grieben, Geflügelfett, Rinderfett, Lammfleischmehl (4%), Fischmehl, Reismehl, Leberhydrolisat, Volleipulver, Rübenmelasseschnitzel, Apfeltrester (getrocknet) (0,6%), , Hefe (getrocknet), Kaliumchlorid, Gerste (fermentiert) (0,2%), Meeresalgen (getrocknet) (0,15%), Leinsamen (0,15%), Hefe (extrahiert), Artischocke, Löwenzahn, Ingwer, Birkenblätter, Brennnessel, Salbei, Koriander, Rosmarin, Thymian, Süßholzwurzel, Muschelfleisch (getrocknet) (0,01%), Kamille, Ulmenspier-kraut, Bärlauch. (Kräuter gesamt: 0,14%)
    Inhaltsstoffe Rohprotein 29,0%
    Rohfett 15,0%
    Rohfaser 2,5%
    Rohasche 7,0%
    Kohlenhydrate 38,5%
    Calcium 1,25%
    Phosphor 0,9%
    Natrium 0,3%
    Magnesium 0,08%
    Zusatzstoffe/kg: Vitamin A 12000 I.E. Niacin 40 mg
    Vitamin D3 1200 I.E. Folsäure 2 mg
    Vitamin E 75 mg Eisen (Eisen(II)sulfat) 120 mg
    Vitamin B1 4 mg Kupfer 10 mg
    Vitamin B2 4 mg Zink (Zinkoxid) 140 mg
    Vitamin B6 4 mg Mangan (Manganoxid) 25 mg
    Vitamin B12 70µg Jod (Calciumjodat) 1,5 mg
    Biotin 500 µg Selen (Natriumsselenit) 0,15 mg
    Pantothensäure 10 mg

  • "ich persönlich würde keinem hund mehr trockenfutter füttern, jedenfalls nicht dauerhaft."


    In meinem Fall wäre eine Begründung, daß ich jetzt, über 16 Jahre hinweg, den dritten Hund in Folge habe, der TF sehr häufig entweder sofort oder etwas später halbverdaut wieder ausk***. Unabhängig von der Sorte und unabhängig davon, ob's eingeweicht war - es scheint einfach diese Darreichungsform zu sein, die schwer verdaulich ist.


    Ohne ins unappetitliche Detail gehen zu wollen: Bei einem Hund kam auch die spezielle "Schonkost" aus der Tierklinik noch nach Stunden als kaum verdauter, dicker "Gries" wieder hoch, wenn von jedem anderem Futter schon nix mehr im Magen war - und das hat mir als endgültige Information über TF-Verdaulichkeit dann gereicht.


    Insofern gibt's TF hier nur noch in kleinen Dosen als Leckerli in eher ruhigen Situationen (beim aufgeregten Hund draußen kommt's auch postwendend wieder hoch - aber das ist auch extrem), jedoch nie mehr als ganze Mahlzeit.

  • Nö, so einen Mist würde ich nicht füttern. Weder im Trockenfutter, noch frisch.


    Wenn man sich etwas einliest und sich Wissen aneignet, muss man gar nichts untermischen. Natürliche, frische Lebensmittel können ein Hund genau so gesund ernähren, wie wir Menschen es bei uns selber auch schaffen.


    LG Eva

  • Zitat

    Und die Begründung dafür?



    Zitat

    Bei mir, ich will wissen, was im Futter drin ist und in welchen Mengen, ich möchte das Futter an die Bedürfnisse von meinem Hund anpassen können
    und auch mit dem Futter auf die Gegebenheiten des Alltagsleben reagieren können.


    danke birgit.


    erstens das und zweitens ist trockenfutter in keinster weise artgerecht.


    nicht falsch verstehen, ich finde es völlig o.k., wenn andere ihre hunde mit trockenfutter ernähren, solange dieses gehaltvoll und ausbalanciert in der zusammensetzung ist.


    für mich persönlich kommt es einfach nicht mehr in frage:


    - viel zu wenig wasser (folge: der hund muss sehr viel trinken, um einen
    ausgleich zu schaffen, belastend für nieren und blase)
    - keine natürliche bakterienkultur (wichtig für den verdauungstrakt)
    - zu viel künstliche stoffe (ich mag es natürlich auch bei meiner eigenen
    nahrung)
    - fehlende enzyme (belastend für die bauchspeicheldrüse)
    - konsistenz: fehlende zahnpflege
    - schwerer verdaulich als fleisch (magendrehungsrisiko erhöht)
    - zu wenig möglichkeiten fleischherkunft zu kontrollieren (bezüglich der
    artgerechten haltung..."artgerechte haltung" ist ja eigentlich ein unwort
    finde ich)
    - bei wirklich hoher qualität teurer als frisches

  • Zitat

    Und die Begründung dafür?



    Zitat

    Bei mir, ich will wissen, was im Futter drin ist und in welchen Mengen, ich möchte das Futter an die Bedürfnisse von meinem Hund anpassen können
    und auch mit dem Futter auf die Gegebenheiten des Alltagsleben reagieren können.


    danke birgit.


    erstens das und zweitens ist trockenfutter in keinster weise artgerecht.


    nicht falsch verstehen, ich finde es völlig o.k., wenn andere ihre hunde mit trockenfutter ernähren, solange dieses gehaltvoll und ausbalanciert in der zusammensetzung ist.


    für mich persönlich kommt es einfach nicht mehr in frage:


    - viel zu wenig wasser (folge: der hund muss sehr viel trinken, um einen
    ausgleich zu schaffen, belastend für nieren und blase)
    - keine natürliche bakterienkultur (wichtig für den verdauungstrakt)
    - zu viel künstliche stoffe (ich mag es natürlich auch bei meiner eigenen
    nahrung)
    - fehlende enzyme (belastend für die bauchspeicheldrüse)
    - konsistenz: fehlende zahnpflege
    - schwerer verdaulich als fleisch (magendrehungsrisiko erhöht)
    - zu wenig möglichkeiten fleischherkunft zu kontrollieren (bezüglich der
    artgerechten haltung..."artgerechte haltung" ist ja eigentlich ein unwort
    finde ich)
    - bei wirklich hoher qualität teurer als frisches


    drops: die zusammensetzung des trofus sagt mir jetzt nicht wirklich zu.


    zu viel mais, zu wenig fleisch, rohprotein ein wenig zu hoch.


    aaah, doppelpost!!!

  • Naja, mir gefallen die Rübenmelasseschnitzel und der Apfeltrester auch nicht so wirklich, ebenso das Maismehl, die Gerste und das Reismehl, dann stören mich noch das Kochsalz ( Salz ist wichtig, aber nicht in der Menge und tgl.) die künstlichen Vitamine und die Kräuter seh ich auch mehr als skeptisch. Zusammen mit den Meeresalgen können die den Stoffwechsel und somit die Schilddrüsen meines Hundes enorm ankurbeln.


    Mein Terrier würd unter dem Futter ein äußerst dynamischer Hund sein, hibbelig und auch nicht so len- und trainierbar wie jetzt.


    Birgit

  • Ich bin auch eine Gegner einer reinen Trockenfutter Fütterung.
    Meinen Hund ernähre ich nicht nur mit kleinen braunen Kügelchen, die nur aus denaturierten Zutaten, und Chemie bestehen.
    Zudem ist das weder natürliche noch artgerechte Ernährung.



    Zitat

    Also hier mal die Zusammensetzung meines TroFu!


    Wie heißt denn das Trockenfutter das du fütterst. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!