Maulkorb?
-
-
Ich bin grad echt am Boden.
Schara hat jetzt schon öfters eine Hündin angefallen. Richtig fies, mit Zähnefletschen und auch beissen. Es passiert aber nicht immer und ich kann nicht sagen an was es liegt.
Wenn ich merke, es könnte nicht passen, ist es eigentlich schon zu spät.
Sogar junge Hunde geht sie an. Die wollen spielen, rennen auf sie zu und bellen und sie deutet es anders. Nehme ich zumindest mal an.
Mit Leine gibt es meistens Theater, daher lasse ich sie eher im beisein anderer Hunde unangeleint. Natürlich nur, wenn der andere Hund auch unangeleint ist. Und ich kläre das Ableinen mit dem anderen HH erst ab.
Wie gesagt, meistens geht es gut, aber mir reichen die 3mal, wo sie jetzt einen Hund angegangen hat.Mein Mann war heute im Hof der Eltern ohne Leine unterwegs und sie schnappte sich eine Ente, dass die Federn flogen. Die Ente sitzt jetzt unter einem Vorsprung und traut sich nicht mehr raus. Ich kann nicht sagen wie schwer sie lädiert ist.
Ich weiss echt nicht was ich machen soll.
Bringt da ein Maulkorb auch erzieherisch etwas? Vielleicht nur für eine bestimmte Zeit?
Sie läuft im Wald auch gut frei. Aber sie hat auch schon mal ein Reh aufgescheucht, ohne Chance es zu erwischen. Hat auch schnell aufgegeben, aber was ist beim nächsten mal?Oder bleibt mir rigoros nur die Schleppleine und Kontakte meiden?
-
6. Januar 2011 um 18:04
schau mal hier:
Maulkorb? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Huhu
Ob sie Wild erwischt oder nicht ist eigendlich egal. Es kommt dadrauf an du sie es scheucht, und was ist wenn sie es auf die Straße scheucht? Zumla grade im Winter die Tiere eh wenig Kraftreserven haben und da ist so unsinniges laufen für die Tiere schon nicht optimal.
Macht sie das nur bie fremden oder auch bei Bekannten Hunden?
-
Der Maulkorb verhindert nur das Beißen. Erziehen steht auf einem anderen Blatt - dazu bräuchte es wohl eine gute Begleitung von einem Trainer.
-
Sie macht es nur bei fremden Hunden.
Heute waren wir lange im Wald, mit vielen Tierspuren, aber es gab gar nichts. Ging alles wunderbar.
Und dann kann es wieder sein, dass sie abgeht wie ne Furie.Ja ich denke auch, dass ich da die Hilfe eines Trainers brauche.
Meine Huschu bringt da nix. -
Hallo,
ZitatMit Leine gibt es meistens Theater, daher lasse ich sie eher im beisein anderer Hunde unangeleint.
Finde ich sehr gefährlich und gewagt bzw. euch möchte ich nicht begegnen.
Ich würde dir raten eine Schleppleine zu nehmen, auf die du zur Not rauftreten kannst, alles andere ist echt unfair für andere HH und ihre Hunde, zumal du ja auch nicht einschätzen kannst, wann es passiert.Besser wäre noch, dass du sie erst mal gar nicht ableinst und die Sache mit einem Trainer angehst.
-
-
Zitat
Hallo,
Ich würde dir raten eine Schleppleine zu nehmen, auf die du zur Not rauftreten kannst, alles andere ist echt unfair für andere HH und ihre Hunde, zumal du ja auch nicht einschätzen kannst, wann es passiert.Besser wäre noch, dass du sie erst mal gar nicht ableinst und die Sache mit einem Trainer angehst.
also da muss ich leider zustimmen... wäre mein hund betroffen und ich würde spitzkriegen, dass sowas nicht zum ersten mal passiert und du das risiko mehr oder weniger bewusst eingehst, würdest du dir ärger einhandeln!
dann lieber solange sichern, bis mal ein guter trainer draufgeguckt hat! ist ja keine schande und bringt im endeffekt nur vorteile wenn du nachher wieder entspannt spazieren und andern hunden begegnen kannst. -
Ich würde auch mit Schleppleine und eventuell mit gut sitzendem Maulkorb sichern... meine junge Hündin trägt auch ab und zu Maulkorb, da sie während und nach der Läufigkeit mene Große beim Spielen so dermaßen (spielerisch an de Grenze zum Mobben) in die Seite zwickt, das es der Großen zu blöd wird und es dann knallt...
Und im Wald haben Hunde, die nicht 100% abrufbar sind und nicht auf den Wegen bleiben, Leinenzwang - für die Wildtiere ist das eine absolut unnötige Belastung, und wenn der Hund hetzt ist das schon selbstbelohnend und das Verhalten wird noch verstärkt.
Meine Gossis laufen im Wald immer frei, selbst wenn direkt vor uns Rehe/Hasen/... wechseln bleiben sie stehen und gucken nach mit oder legen sich ab. Mein Chihuahua versteckt sich in solchen Situationen hinter mit, weswegen er auch frei laufen darf. Meine Terrier-Terrordame bleibt an der Leine, sie würde eventuell jagen gehen... und das ist tabu.
LG
Nicole -
Du schreibst sie hat drei mal eine Hündin angefallen, inklusive Beißen - wie schwer war das Gegenüber verletzt? Kleinere Kratzer, oder richtige offene Verletzungen? Beißen ist nicht gleich beißen.
Wie alt ist Schara?
Ein Maulkorb verhindert zwar, dass sie andere schwer verletzen kann, behebt aber nicht die Ursache. Wichtig wäre zu wissen warum sie sich so verhält.
Dass sie junge Hunde die direkt auf sie zurennen und dabei auch noch bellen zurechtweist finde ich ehrlich gesagt nicht verwunderlich. Schließlich ist das nicht gerade höfliches Verhalten was die Junghunde da zeigen. Sofern sie also nur kurz klarstellt, dass sie das respektlos findet, halte ich es für völlig normal.
Der Vorfall mit der Ente gehört für mich nochmal in eine ganz andere Kategorie. Sorge dafür, dass es solche Zusammentreffen nicht mehr gibt. Sollte das ohne Leine nicht funktionieren - da nicht abrufbar - ist im Hof wohl erstmal Schlepp angesagt.
-
Zitat
Hallo,
Ohne Leine spielt sie ev. mit ihrem gegenüber und es gibt zu 90% keine Probleme. Aber die 10% reichen natürlich schon.
Ich laufe momentan nur mit Schleppleine mit ihr.
Heute früh verstärkt mit der Hundepfeife. In einem Umkreis von max. 5m hört sie (kommt auch drauf an wie der Wind steht) und ich lasse sie jetzt auch an der Schlepp jetzt aus diesem Umkreis nicht raus.
Sprich Pfiff, herkommen, Leckerlie, weiterlaufen.
Das geht dann eben nicht anders, dass sie aus dem Umkreis nicht raus darf, irgendwann sollte das dann ohne Leine gehen und wenn ich ein Jahr lang so laufen muss. -
Zitat
also da muss ich leider zustimmen... wäre mein hund betroffen und ich würde spitzkriegen, dass sowas nicht zum ersten mal passiert und du das risiko mehr oder weniger bewusst eingehst, würdest du dir ärger einhandeln!
dann lieber solange sichern, bis mal ein guter trainer draufgeguckt hat! ist ja keine schande und bringt im endeffekt nur vorteile wenn du nachher wieder entspannt spazieren und andern hunden begegnen kannst.Um Gottes Willen Nein, ich gehe das Risiko natürlich nicht bewusst ein.
Ich nehme sie bei Hundebegegnungen sofort zu mir, insofern das mangels Gehör möglich ist.
Bisher war sie oftmals ca. 10m weg, da hört sie auch kein Pfeifen. Und dann traf sie eben auch noch auf die "falsche" Hündin.
Aber mehr oder weniger sind das alles Ausreden und ich muss sie ganz einfach sichern. Aus Amen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!