Maulkorb?
-
-
Hi,
ZitatWas ich nicht verstehe, warum soll man eigentlich die Leine Kürzen? Normal wäre doch mit kleinen Abständen zu beginnen und die dann zu vergrößern. Warum den Abstand verkleinern, wenn sie folgt?
Du sollst ja eigentlich nicht den Abstand verkleinern. Es geht darum, dass die Leine kürzer wird, wenn du sie nicht mehr in der Hand hälst, sondern sie wirklich nur noch am Hund befestigt ist und hinterher schleift.
Deswegen meine ich ja, nimm doch eine kürzere Schleppleine und lass sie los. Dann siehst du ja ob sie sich an euren Radius von allein hält und zur Not kannst du immer noch schnell zum Hund und dir die Leine schnappen, falls sie nicht hört.
Ich hab bei meinem in der Hundeschule auch noch eine 1,5m Schleppleine dran, weil ab und zu mag er dann nicht kommen wenn gespielt wird und so kann ich ihn einfach abholen sozusagen. -
10. Januar 2011 um 12:06
schau mal hier:
Maulkorb? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wenn sie Wild wittert und ansetzt hinterher zu sprinten, schaffe ich es nicht mehr auf die Leine zutreten. Daher sichere ich die Schlepp an mir. Muss ich halt auch dem Wild hinterher rennen

Der einzige Sinn im Schleppleine-mitlaufen lassen sehe ich da drin, dass Schara das Gefühl hätte angeleint zu sein und automatisch näher da bleibt. Aber der Sinn des Gehorsams wird dadurch auch nicht erfüllt und dann ist es für mich entspannter die Leine am Gürtel fest zu haben, als immer danach zu schauen, dass ich sie noch mit einem Schritt festtreten kann. Bei dem derzeitigen Eiswetter sowieso keine so gute Idee. Könnt mir auch vorstellen, dass die Schlepp je nach Beschaffenheit des Bodens unter meinen Schuhen durchflutscht.
Aber probieren geht über lang rumdiskutieren und ich werde es mal ausprobieren. Jetzt reizt sie die Schleppleine auch seltenst aus, also müsste es ohe festhalten auch funktionieren. Mal sehen..........
Danke für Eure Tipps. -
Ich möchte auch hier nochmal nachfragen, ob jemand eine gute Trainerin/einen guten Trainer im Raum 86899 Landsberg kennt.
-
Zitat
LadyMartouf, da weiss ich jetzt nicht wie Du das meinst:
Ich habe damit das gemeint:
ZitatIm Beisein einer anderen Hündin (Gassi gehen) habe ich auch schon beobachtet, dass sie die andere Hündin nicht zu nah an mich ran lässt. Leckerlies verteilen geht im Beisein anderer Hunde gar nicht. Aber ich denke, dass macht man sowieso nicht.
Wenn sie die Hündin von dir fernhält, würde ich sie ganz gezielt wegschicken, weil eben du entscheidest, wer in deine Nähe kommen darf und wer nicht. Dein Hund hat das nicht zu entscheiden.
ZitatDie Trainerin von der Huschu lässt beim Spielen Schara und die Erzfeindin nicht gleichzeitig auf den Platz, weil sie die Beissereien auf ihrem Platz nicht duldet. O-Tone!
Beim Training sind dann schon beide Hunde auf dem Platz auch konzentriert mal abgeleint, wie es halt beim training ist.
Aber jetzt ist sowieso grad Winterpause.Gut, dulden soll sie es ja auch nicht, würde ich sicherlich auch nicht. Ist halt die Frage, ob da nicht trainingstechnisch an der Sache gearbeitet werden kann. Und da käme ja die Trainerin ins Spiel, da sie beide Hunde kennt und die Situation beurteilen kann.
ZitatDer einzige Sinn im Schleppleine-mitlaufen lassen sehe ich da drin, dass Schara das Gefühl hätte angeleint zu sein und automatisch näher da bleibt. Aber der Sinn des Gehorsams wird dadurch auch nicht erfüllt und dann ist es für mich entspannter die Leine am Gürtel fest zu haben, als immer danach zu schauen, dass ich sie noch mit einem Schritt festtreten kann. Bei dem derzeitigen Eiswetter sowieso keine so gute Idee. Könnt mir auch vorstellen, dass die Schlepp je nach Beschaffenheit des Bodens unter meinen Schuhen durchflutscht.
Im Moment würde ich dir raten, ihren guten Gehorsam an der Schleppleine zu festigen, ihre Aufmerksamkeit deutlich zu belohnen. Zeig ihr, was du gut findest, was nicht. Dazu würde ich im Moment die Leine noch gesichert lassen, damit du evtl. Alleingänge vereiteln kannst. Wenn sie dir jetzt Wild hinterher geht und du erwischst sie nicht rechtzeitig, hast du ein Problem. Dadurch lernt sie nämlich nur, dass es wurscht ist, ob da was dran hängt oder nicht, sie kann sich ja doch entfernen. Und dann wird der jetzt gute Gehorsam an der Schleppleine unter Umständen auch nicht mehr funktionieren.
Wie gesagt, festige ihr Verhalten, bis du dir einigermaßen sicher sein kannst, dass es klappt. Dann Schleppe mitlaufen lassen. Funktioniert auch das zu deiner Zufriedenheit, kannst du damit beginnen, die Leine Stück für Stück abzubauen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!