• schau mal hier:
    Maulkorb?

• Ich muss dich da auch mal kritisieren:

Du lässt deine Hündin von der Leine, obwohl du weißt, dass sie eventuell beißen wird und auch nicht 100 %ig hört??? :???:

Ich finde das sehr unverantwortlich von dir. =)

Meine Hündin hat die selben Probleme.

Sie ist an der Leine gesichert und trägt in Zukunft einen Maulkorb. Damit ist sie erstmal für Hunde und Menschen ungefährlich.

Außerdem gehe ich das Problem an, indem ich mit einer Hundetrainierin nach Ursachenforschung gehe und dann anfangen werde, dagegen anzuarbeiten.

Genau so solltest du auch vor gehen:

1. Schritt: Sofortiges Absichern deines Hundes
    2. Schritt: Kompetenten Trainer suchen, der dir Einzelstunden gibt und nach der Ursache sucht und dann Tipps gibt, wie du das Problem lösen kannst.

Denke immer dran, wenn dein Hund einmal richtig auffällig geworden ist, hängt ihm das sein ganzes restliches Leben an. =)

• [/quote]Du schreibst sie hat drei mal eine Hündin angefallen, inklusive Beißen - wie schwer war das Gegenüber verletzt? Kleinere Kratzer, oder richtige offene Verletzungen? Beißen ist nicht gleich beißen.

• Ati, Du hast vollkommen recht und ich ziehe mir den Schuh auch an.

Jetzt habe ich das nächste Problem, wie finde ich einen guten Trainer? (Raum 86899 Landsberg)

• Das ist schon der 1. richtige Schritt. :gut:

Ich hab meine Info aus dem TH, wo ich Tasia her hab. Dort nannte man mir die Kontaktdaten und es waren 100 Punkte, weil Antje genau für uns die Richtige ist.

Ansonsten ist Mundpropaganda immer die ehrlichste. ;)
    Frag doch mal in deinem Bekanntenkreis.

• Zitat

Bisher war sie oftmals ca. 10m weg, da hört sie auch kein Pfeifen. Und dann traf sie eben auch noch auf die "falsche" Hündin.

Hallo,
    also da hast du sowieso schon mal ein grundsätzliches Problem. Lies dich mal in die Schleppleinenarbeit rein. Wenn es auf 5m 100% sitzt, dann vergrößere den Radius. Irgendwann kannst du die Leine dann fallenlassen und sie als letzten Sicherheitsanker benutzen und zur Not drauftreten.
    Ziel der Arbeit wäre es ja, dass du sie aus solchen Situationen zuverlässig abrufen kannst.
    Ich würde aber trotzdem einen Trainer hinzu ziehen, kenne aber leider niemanden aus deiner Gegend.

• Ich glaube mein Hauptfehler war bisher, dass ich immer meinte Hunde müssen rennen, toben und über die Felder wetzen. Das mag bei einem abrufbaren hörenden Hund stimmen, aber bei Schara muss ich einfach umdenken.

Sie darf vom Weg nicht ab und aus meinem Umkreis nicht raus.
    Zusätzlich werde ich strenger mit ihr umgehen. Na ja streng ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Konsequenter.

So kleine Dinge wie, dass ich zuerst zur Tür raus und auch rein gehe. Dass sie mir nicht überall hin folgen muss. Dass sie, vor allem hier im Laden, in ihrem Körbchen zu bleiben hat. Ohne wenn und aber.

Heute früh mit der Schleppleine und Pfeife klappte es ja schon ganz gut.
    Vor Geschäftsbeginn laufen wir immer noch am Lech frei. Heute durfte sie allerdings aus meinem Umfeld von ein paar Schritten nicht raus, was auch mit der Pfeife ganz gut funktionierte. Ich wollte einfach shcauen ob das machbar ist. Sobald sie ausserhalb des Hörbereiches war, drehte ich einfach um, dann kommt sie sofort.
    Wenn ein Trainer uns heute so gesehen hätte, hätte er wahrscheinlich gefragt was ich überhaupt will.

Dann sah ich allerdings einen Mann kommen, mit Pekinesen an der Leine. Ich Schara zu mir genommen und angeleint. Schon beim Entgegen laufen pirscht sich Schara da regelrecht ran, was dem anderen Hund natürlich auch nicht entgeht und das Gekläffe war auf beiden Seiten wieder mal groß.
    Ich habe sie dann mit Mühe absetzen lassen, mich davor gestellt und den Mann mit Pekinesen passieren lassen.
    Wieder was gelernt. Das nächste mal wird sofort abgesetzt, bis derjenige passiert hat.

Ihr fragt Euch wahrscheinlich was wir vorher so gemacht haben. Vorher war alles noch halb so wild, habe sie ja "erst" seit 7 Monaten und so langsam habe ich den Verdacht Schara fühlt sich jetzt richtig zuhause und verteidigt es mit all ihrer Macht. Dazu kommt, dass wir im Sommer nur mit Schleppleine gelaufen sind, da wir sehr viel Wild in unserer Umgebung haben.
    Ich habe das Gefühl wir fangen ganz von vorne an. :sad2: Aber mit viel Geduld wirds schon werden.

• Jetzt muss ich mal ganz blöde fragen, denn ich hab gerade unten deinen Link gelesen und kurz drin geblättert:

Wenn Schara taub ist, wie kannst du sie da mit der Pfeife zurückrufen? :???:

Hab ich irgendwas überlesen? :???:

• Bei der Audiometrie kam heraus, dass ihre Ohren in Ordnung sind, aber die Gehirnströme das Gehör nicht weiterleiten.
    Die Ärztin meinte wir müssten selber heraus finden ob und was sie hört.
    Wenn sie hier im Körbchen liegt und zig Kunden kommen herein reagiert sie gar nicht, weil sie es nicht hört. Wenn ich morgens aufstehe, kann ich Zähneputzen, mich anziehen, Kaffee machen, sie hört es nicht. Irgendwann wittert sie mich.
    Sie liegt im Flur und schläft, mein Mann kommt herein, schließt die Tür auf, macht die Tür wieder zu, legt die Schlüssel auf einen Glastisch. Keine Reaktion. Sie hört es nicht.

Wenn ich in der Küche einen Teller runter schmeisse "hört" sie es, aber das mag auch die Erschütterung sein.

Anfangs dachte ich sie hört das Klingeln, habe aber beobachtet, dass sie registriert wie ein Auto herfährt (Licht) und die Silhouette einer Person durch das milchige Glas sieht. Telefon hört sie nicht. Dachte ich auch anfangs anders, bis ich bemerkte, dass es mit meiner ruckartigen Reaktion zusammen hing. Wenn ich das Telefon läuten lasse und nicht reagiere tut sie es auch nicht.

Die Hundepfeife scheint sie jedoch in einem Umkreis von bis zu max. 5m zu hören. Allerdings nicht, wenn ich gegen den Wind pfeife.

• Ich kann auch nicht sicher sagen, ob sie die Pfeife hört oder ob das mit meiner Reaktion zusammen hängt. Ich bleibe meistens dabei stehen, nehme die Pfeife zum Mund usw.
    Sie beobachtet mehr als ein anderer Hund (verglichen mit meinen bisherigen Hunden).

Hier im Laden habe ich es auch schon getestet und da kommt sie wie eine Wilde angesaust sobald ich pfeife. Der Laden ist lang und schmal und irgendwie trägt es da den Schall anders.
    Da habe ich jedesmal das Gefühl als wäre sie richtig froh zu hören und zu kapieren, dass sie herkommen soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!