kein in Frage stellen von "Kontaktverbot"

  • Zitat

    Ich hab die Probleme auch nicht :D ... ich schreibe das aber nicht meinem tollen Auftreten zu sondern dem Aussehen meines Hundes (meiner Hunde).


    Großer, schwarzer (wahrscheinlich böser) Hund und schon ist das alles sehr einfach, man hat auch gerne mal ganze Bürgersteige für sich ... ist praktisch, dann muss man sich nicht an den Leuten vorbeidrängeln.


    mal OT, interessiert mich aber trotzdem: wie ist das bei dir mit den anfeindungen von den leuten?
    als ich früher mit 2 dobis rumgelaufen bin, bin ich mindestens einmal kräftig angeschnauzt worden von wegen "kleines mädle mit 2 kampfhunden! :motzschild: "
    selbst mit einem kommts noch oft genug vor..

  • Ich glaube, du hast einfach nur Glück gehabt mit deinen Hundebegegnungen.


    Ich habe ja nun zugegebenermaßen einen kleinen Hund, der einen auf dicke Hose macht. Nicht, dass ich je irgendetwas gegen Hundekontakt hätte.
    Gestern erst hab ich nen jungen Labrador getroffen, Lieb aber tolpatschig.
    Die Besitzerin hat mich gefragt, ob sie ihn von der Leine lassen kann und ich habe gesagt, Ja meine macht nix, hat nur Angst.
    Naja, er ist ihr dann hinterhergerannt und ich habe meinen Hund noch nie so vor Angst schreien gehört. :shocked:
    Es war wirklich einfach nur panisches Schreien, weil er ihr hinterher gerannt ist. Er hat wirklich gar nix gemacht (und ich schaue immer mehr auf das Verhalten anderer Hunde, weil ich auf meine nicht so achten muss, weil ich sie kenne).
    Naja, jedenfalls sind solche Situationen immer peinlich, weil du nicht weißt, was der andere HH denkt.
    Dass ich meinen Hund immer zu anderen gelassen habe, glauben die meisten wahrscheinlich gar nicht. Aber ich habe mir schon oft den Kopf darüber zerbrochen und glaub, ich weiß, wann etwas schieflief und sich in ihr Gedächtnis eingebrannt hat.


    Naja, jedenfalls sind die meisten, die man so trifft, so sehr von sich überzeugt, dass sie dich einfach gleich abstempeln.


    Kleiner Hund=Kläffer und unerzogen (wenn die wüssten. was sie alles kann...ich glaube nicht, das denen ihr Hund an einer Straße wartet, weil man "warte" sagt und rübergeht, wenn man "rüber" sagt)


    Das ist so bissl mein Frust, weil sich die "Großhundebesitzer" nur darauf verlassen, dass sie einen großen Hund haben und damit schon Anerkennung verdienen.


    (Donna ist der erste kleine Hund, den ich hab und in keinen anderen musste ich soviel Erziehung inverstieren. Das ist eben der Frust, den ich vor mir herschiebe. Vielleicht geht es anderen auch so?)


    Die können mich mal. Ich versuch weiterhin andere Hunde schmackhaft zu machen. Auch wenn mich die letzte Begegnung (besser gesagt ihre Reaktion) echt schockiert hat.


    Ich denke einfach viele haben einen Hund der sich "von sich aus" gewünscht verhält und denken, sie wären etwas besseres.


    Ich hatte vorher auch einen Retriever-Mix, der auf gar nichts eingegangen ist und hab mich toll gefühlt...


    Aber die Arbeit, die man in einen ängstlichen oder nicht vertäglichen Hund steckt ist nicht messbar!

  • Zitat

    Ich hatte vorher auch einen Retriever-Mix, der auf gar nichts eingegangen ist und hab mich toll gefühlt...


    Aber die Arbeit, die man in einen ängstlichen oder nicht vertäglichen Hund steckt ist nicht messbar!


    Ist ja nicht unbedingt das Thema, aber den Punkt finde ich schon wichtig. Viele Menschen mit einem "dertutnix" gehen von ihrem Hund aus und denken, eigentlich müsste das bei jedem so sein. Und wenn nicht, hat der Gegenüber doch sicher ganz fürchterlich was falsch gemacht... Und sollte sich doch kompetente Hilfe holen, sich nicht so anstellen oder wahlweise dort spazieren gehen, wo man niemandem begegnet :headbash: . Da scheint es teils auch einfach an Einfühlungsvermögen in den Gegenüber zu fehlen.

  • Emmy und ich haben kein Problem damit wenn mal ein Hund auf uns zu stürmt.
    Es wird dann geschnüffelt, getobt oder was Hunde sonst so tun, und dann gehen wir weiter.
    Ich versteh immer nicht wieso so viele damit ein Problem haben.
    Wenn wir allein sein wollen, gehen wir da hin wo ich keinen Hund treffe.

  • Zitat

    Emmy und ich haben kein Problem damit wenn mal ein Hund auf uns zu stürmt.
    Es wird dann geschnüffelt, getobt oder was Hunde sonst so tun, und dann gehen wir weiter.
    Ich versteh immer nicht wieso so viele damit ein Problem haben.
    Wenn wir allein sein wollen, gehen wir da hin wo ich keinen Hund treffe.


    So gehts uns auch. Auf einer Hundewiese ist das für mich normal, dass man nicht bei jedem Hund nachfragt...dürfen die mal. Und in der Stadt ist es nicht immer möglich, sich schnell aus dem Weg zu gehen. Ich laufe auch sicher nicht wie ein Schiesshund durch die Gegend und schaue mit Argusaugen, ob da ein fremder Hund kommen könnte.


    So sind wir bisher super gefahren und haben auch keine Probleme mit Kontakten an der Leine. Die Leute, deren Hunde pöbeln, gehen hier schon von sich aus vorsichtiger in der Stadt.

  • Zitat

    Emmy und ich haben kein Problem damit wenn mal ein Hund auf uns zu stürmt.
    Es wird dann geschnüffelt, getobt oder was Hunde sonst so tun, und dann gehen wir weiter.
    Ich versteh immer nicht wieso so viele damit ein Problem haben.
    Wenn wir allein sein wollen, gehen wir da hin wo ich keinen Hund treffe.


    Probelmatisch wird es dann, wenn Du 1) einen Hund hast, der keinen Wert auf fremde Hunde legt und das auch sehr deutlich kund tut (Leinenaggression) und 2) da wohnst, wo Du -fast immer- auf irgend jemand triffst.


    LG Kerstin

  • Zitat


    Probelmatisch wird es dann, wenn Du 1) einen Hund hast, der keinen Wert auf fremde Hunde legt und das auch sehr deutlich kund tut (Leinenaggression) und 2) da wohnst, wo Du -fast immer- auf irgend jemand triffst.


    LG Kerstin


    Hier bei mir leben auch viele Hunde, wenn ich keinen Kontakt will fahr ich mit dem Rad dahin wo ich keinen treffe.
    Wie hast Du dem Hund denn die Leinenaggression beigebracht ?

  • Zitat

    Hier bei mir leben auch viele Hunde, wenn ich keinen Kontakt will fahr ich mit dem Rad dahin wo ich keinen treffe.
    Wie hast Du dem Hund denn die Leinenaggression beigebracht ?


    Oh, das beibringen war recht einfach :hust:
    Das abgewöhnen gestaltete sich zunächst etwas schwieriger, mit den richtigen "Methoden" dann aber auch recht einfach...
    In der Zeit, in der sich das abgewöhnen noch schwierig gestaltete, hab ich aber über jeden heranrennenden, nicht abrufbaren Hund geflucht! Der Wille, den Hund abzurufen, war zwar bei dem ein oder anderen HH durchaus vorhanden, leider nicht immer realisierbar :( :


    Ich wollte Dich auch nicht angreifen, nur der Satz von Dir, ..." ich versteh nicht, dass da so viele ein Problem mit haben..." ist mir etwas aufgestoßen. Es gibt nun mal viele HH, die, warum auch immer, bis ans Hundelebensende mit Leinenaggression etc zu kämpfen haben und, die haben nun mal ein Problem und man sollte sie nicht verurteilen.


    LG Kerstin

  • es gibt auch Hunde, die sind krank, die legen einfach so keinen Wert auf heranrasende unhöfliche ungezogene Hunde usw... Es gibt viele Gründe, warum ich keinen Kontakt zu fremden Hunden möchte... Und ich empfinde es als maßlos rücksichtslos und schon fast als Nötigung, wenn mir durch andere Leute etwas aufgezwungen wird, das ich (warum auch immer...) nicht möchte...

  • also
    mir erweckt sich so manches mal der eindruck ,wir seien hier nur von idioten mit hunden umgeben.


    dort wo wir im wald laufen ist absolute leinenpflicht.viel wild unterwegs,leute mit kinderwagen,alte leute(altenheim i.d.nähe).
    dran halten tun sich 98% der hundehalter nicht.
    oft kommen einem die hunde allein entgegen,der halter weit und breit nicht in sicht..oder hund wird halbherzig gerufen,hört nicht,dann wird abwartend stehengeblieben was nun passiert. der hinweis das leinenpflich wäre(schild direkt vor der nase) wir mit einem "weiß ich" kommentiert..
    oder aber 3 freilaufende hunde,ich bitte diese anzuleinen und bekomme zur antwort "wozu die amchen nichts" ich, meiner soll aber an der leine keinen kontakt haben... hundehalter,dann machen sie ihn doch los.. hinweis auf leinenpflich... jaja,weiß ich,ist doch egal.
    das dort aber auch rehe jetzt am tag unterwegs sind,das interessiert nicht einem.


    weihnachten waren leute mit langlaufskiern auf dem see unterwegs,hund ohne leine dabei.
    wir wollten der situation aus dem weg gehen und sind den hang rauf zum waldweg.
    ich vorweg,sam kurz an derleine,mein mann hinterher,den rest der leine(lange 10 m) umgehängt.oben dreht sam sich um und sieht ztu meinem mann.damit er mich nun nicht den hang runterzieht hab ich locker gelassen.
    hab aber nicht gesehen das der andere hund und hinterher gerannt ist.sam an meinem mann vorbei und auf den anderen hund.der einmal aufgeqietscht und zu seinen haltern gelaufen die gerade das eis verließen,die haben ihn dann angeleint..sam kam ohne umschweife zurück.


    am auto angekommen,kommen die doch den hauptweg hoch ,immer noch auf skiern und der hund wieder ohne leine.
    die haben am hang dann so lange gewartet bis wir abgefahren sind.
    haben wohl gedacht der förster sei unterwegs weil mein mann forst/jagdkleidung anhatte(nein er ist kein jäger,findet nur die kleidung pracktisch)



    so was passiert uns nun fast täglich......
    selbst wenn wir offensichtlich trainieren wird keine rücksicht genommen.



    lg kirsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!