Was bitte ist ein Problemhund?

• Guten Abend, ich oute mich jetzt mal: ICH habe meinen Hund zum "Problemhund" gemacht: Sie kann nicht ohne SL laufen, weil nicht abrufbar, teilweise aggro auf Mensch und Hund reagiert. Hat sie jemand an der Leine, der mit ihr umgehen und sie händeln kann, alles kein Problem. Ich sage nicht, dass ich einen "Probelmhund" habe, sondern, dass ich ein Problem mit ihrem angeborenen Verhaltenweisen habe (triebstark, nach vorne gehen bei Angst/Panik etc.). Abe ich bin dabei, sie händeln zu lernen. Frage ich Fachleute, ob ich einen verhaltensgetörten Hund habe: NEIN, sie handelt ihrer Rasse (Hollandse Herder) entsprechend, und ICH muss lernen, damit umzugehen. Da bin ich grade bei und ich muss sagen: Es wird. Das einzige woran wir noch arbeiten müssen, dass sie zu mir kommt, auf Rückruf, wenn ihr was nicht geheuer ist.

Den "Problemhund" an sich gibt es nicht, sondern nur den HF, der ein Problem mit dem von seinem Hund gezeigten Verhalten hat, obwohl dies durchaus rassetypisch ist, wie bei meiner Hündin.

LG Marion

• Zitat

Wenn ich diesen doch ( für mich zumindest) recht alten Fred nochmal lese und
    so manche Antwort reflektiere... langsam komm ich dahinter warum Manu das so provozierend fragt :roll: ;)

echt?

muss ich mich doch mal durch die 8 Seiten wühlen? :lol:

• was für ein schöner stimmiger ehrlicher beitrag, danke dafür! :gut:

• Zitat

echt?

muss ich mich doch mal durch die 8 Seiten wühlen? :lol:

Nun ja, ich hatte ganz vergessen, was in diesem Fred geschildert wurde und wo ich doch trocken schlucken musste damals.

Und ja, auch ich komm so langsam dahinter, warum Manu so hinterfragt.

• Zitat

Nun ja, ich hatte ganz vergessen, was in diesem Fred geschildert wurde und wo ich doch trocken schlucken musste damals.

Und ja, auch ich komm so langsam dahinter, warum Manu so hinterfragt.

:???: Klärt mich mal auf!

• wenn DIESER fred hier aufgemacht wurde, um irgendjemanden aus dem 46 seiten, alten fred bloßzustellen find ich das -gelinde gesagt- zum ko....... :muede:

ich mag's nicht glauben! :( :

• Nein Ingrid, der Fred war nur Anlass zu meiner damaligen Frage nach der Definition eines Problemhundes.

Und wenn Du die alten Seiten als auch die neuen liest, dann wirst Du feststellen, dass es hier genau um die Definition ging, aber auch um Erlebnisse einzelnder User durch die Arbeit im TS oder TH.

Also bitte mal ganz lesen.

• Zitat

Wer zumindest einen "Problemhund" aufnimmt, möchte meist bewundert bzw. bemitleidet werden.
    Was sonst möchte man mit dem Begriff aussagen? Man möchte mit einem besonders schwierigen Hund klar kommen können.

Es mag solche Menschen geben, das wird wohl niemand abstreiten, aber nicht alle sind so.

Ich habe für mich "Problemhund" anders definiert. Ayu war für mich ein Problemhund, weil SIE Probleme mit ganz alltäglichen Situationen hatte.
    Für mich ist es kein Problemhund wenn an der Leine gezogen wird oder der Hund seine Halter kontrolliert. Wenn aber der Hund Probleme in eigentlich vollkommen normalen Situationen bekommt, sich selbst dadurch ungeheuer stresst und nicht damit klar kommt, dann ist es für mich ein Problemhund, denn solche Situationen lassen sich nun einmal nicht immer vermeiden.

ICH finde, man muss einfach unterscheiden zwischen "der Hund macht mir Probleme" und "der Hund macht sich selbst Probleme".

• Zitat

alles wird gut :D

Ehrlich? Daran zweifle ich!

Denn mittlerweile haben manche Dinge doch eine ganz andere Dimension angenommen als die, die zur Zeit meiner Frederöffnung vorhanden waren.

Und Manu hat damit " Wer zumindest einen "Problemhund" aufnimmt, möchte meist bewundert bzw. bemitleidet werden.
    Was sonst möchte man mit dem Begriff aussagen? Man möchte mit einem besonders schwierigen Hund klar kommen können." leider Recht!

Und Pandura, bevor es zu Missverständnissen kommt, dies ist nicht auf Dich und Ayu gemünzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!