Welpen alleine lassen+Stubenreinheit

  • Hallo,
    es ist leider schade, dass sich immer nur die Leute melden und anderen Mut machen, bei denen es klappt.
    Es gibt sicherlich genug Fälle wie diesen hier, wo der Welpe eben nicht damit klar kommt und die wenigsten geben das zu bzw. die melden sich in der Regel nämlich nicht!


    Zitat

    Aber der Thread ist um dem TE zu helfen und nicht jedes Mal eine Diskussion vom Zaun zu brechen, soll er selbst entscheiden, was er macht. Aber ihm einzureden es wäre unverantwortlich einen Welpen so lange allein zu lassen ist nicht in Ordnung.


    Ich finds nicht in Ordnung, dass du dem TE einredest, dass es klappen kann den Hund 4 Std allein zu lassen, wenn er schon mit 2 1/2 Std Probleme hat und offensichtlich nicht so lang allein gelassen werden darf.
    Wie gesagt Hunde sind unterschiedlich, aber es gibt gewisse Grundregeln an denen man festhalten sollte und eine artgerechte Haltung zu gewähren und da gehört sicherlich nicht zu seinen Welpi zu lang allein zu lassen.


    Ich find vor allem sollte ein Forum auch aufklären und es gibt sicherlich auch andere Leute die das hier mitlesen und ich möchte solche krassen Sachen (wie Welpi bleibt 4 Std am Stück ganz allein) nicht unkommentiert stehenlassen :( :

  • Vor allem, habe ich jetzt erst gelesen:

    Zitat

    Wenn Du trotzdem ne Pfütze findest, was solls, wichtiger ist er bleibt alleine und das ruhig.


    So wird dein Hund sicherlich niemals stubenrein bzw. quält sich, weil er im Konflikt steht, mach ich jetzt verbotenerweise in die Wohnung oder nicht.

  • Zitat

    Vor allem, habe ich jetzt erst gelesen:


    So wird dein Hund sicherlich niemals stubenrein bzw. quält sich, weil er im Konflikt steht, mach ich jetzt verbotenerweise in die Wohnung oder nicht.


    Das hat sogar ein Hundetrainer gesagt, und man muss es probieren, eine Garantie gibt es nicht, und dafür braucht man einen Plan B. Meiner wäre gewesen einen Hundesitter, aber ein Welpe mit 17/18 Wochen kann sehr wohl 4h alleine bleiben. Wohlgemerkt ich habe meine von der 8.Woche an.


    Das heisst nicht dass es bei jedem klappt, aber Leckerli beim wiederkommen kann zuvielAufregung verursachen, und die Meinung habe ich hier auch schon öfter gelesen dass es selbstverständlich sein muss dass Rudelführer kommen und gehen.


    Ach zu Deiner Beruhigung, meine war mit 10 Wochen schon stubenrein, und mit 11 hat sie einmal nach dem spielen nochmal reingemacht, und seither nie mehr.
    Aber ich gehe auch selbstverständlich wenn sie mich abends anstupst und zur Tür läuft, mit ihr raus.

  • Leute, also mal ehrlich :roll:
    Es geht hier um einen 17 Wochen alten Welpen und um banale 2,5h... Zu sagen man kann ihn nicht alleine lassen, finde ich absolut komisch.


    Ich würde dir, liebe TS, raten ein kleines Ritual einzuführen. Wir zb. verstecken Leckerlis im Wohnzimmer. Der Hund wartet draußen vor der Wohnzimmertür und bevor ich gehe, sache ich Los! öffne die Tür und mein Hund sucht sich die Leckerchen zusammen. Das hat sich bei uns so etabliert und anfangs habe ich das immer gemacht, ob für 5 minuten oder für eine Stunde.


    Läuft dir der Hund denn in der Wohnung viel hinterher? Seid ihr auch mal für ein paar Minuten in anderen Räumen? Und sei es, wenn er während du duschst vorm Bad warten muss?


    Wenn du sagst, dass er winselt wenn er 2 min in der Küche ist, müsst ihr ja permanent zusammen sein oder?


    Eine Möglichkeit für Hunde Stress abzubauen ist es auch, ihnen was zum kauen zu geben. Vielleicht ein Rinderohr oder einen Ochsenziehmer, die du dem Hund gibst bevor du gehst.


    Wegen der stubenreinheit... Du machst das doch schon sehr gut. Unserer hat in dem Alter auch an die zwei mal am Tag reingepullert. gib dem ganzen Zeit, sowas wird schon. Und mach doch nicht verrückt, weil es nicht jetzt schon klappt. Das kommt alles mit der Zeit.


    Und obwohl ich die Beiträge vom wolfslieb nicht immer nachvollziehen kann, muss ich ihm hier recht geben. Wenn mal was daneben geht, was solls. Kein drama drum machen, aufwischen. Gerade wenn der Hund etwas Stress hat, weil du nicht da bist, passiert ein Pfützchen viel viel öfters, als wenn du da bist.


    Liebe Grüße,


    Franzi & Titus, die vor nicht allzu langer zeit ähnliche Probleme hatten ;)

  • Zitat

    Es hat einfach keinen Sinn mit beratungsresistenten Menschen zu diskutieren :( :


    Oder umgekehrt!!!


    Unsere bleibt auch 4-5 Studen alleine, kam mir 16 Wochen zu uns, haben wir in dreieinhalb Wochen aufgebaut. (Kong oder was zum Kauen bei weggehen ohne jedes Theater (von beiden Seiten), beim Zurückkommen auch erstmal keine Begrüßung, ist ja was völlig normales...


    Also laßt doch auch mal die andere Seite zu Wort kommen. Alles andere ist vollkommen intolerant! Auch wenn Ihr es anders seht. Aber die Mahnungen kommen doch reichlich, und jeder kann sie zu Herzen nehmen. Oder auch mal schauen, wie es auch gehen KANN
    LG,
    Andreas (der intolerant gegen Intoleranz ist :p )

  • Ich geb meinem Hund grundsätzlich nichts zum Kauen, wenn er allein ist. Er wär in meiner Anwesenheit schon mal fast erstickt. :shocked:
    Darüber sollte man auch mal nachdenken, man unterschätzt das schnell

  • Zitat

    Oder umgekehrt!!!


    Unsere bleibt auch 4-5 Studen alleine, kam mir 16 Wochen zu uns, haben wir in dreieinhalb Wochen aufgebaut. (Kong oder was zum Kauen bei weggehen ohne jedes Theater (von beiden Seiten), beim Zurückkommen auch erstmal keine Begrüßung, ist ja was völlig normales...


    Also laßt doch auch mal die andere Seite zu Wort kommen. Alles andere ist vollkommen intolerant! Auch wenn Ihr es anders seht. Aber die Mahnungen kommen doch reichlich, und jeder kann sie zu Herzen nehmen. Oder auch mal schauen, wie es auch gehen KANN
    LG,
    Andreas (der intolerant gegen Intoleranz ist :p )


    Dem kann ich nur zustimmen :hust:

  • Ich hoffe, es ist Okay, wenn ich mich mit meinem Problemchen hier mal drann hänge, da es auch mit dem Alleinebleiben zutun hat.


    Unsere Madame soll langsam auch mal lernen, alleine zu bleiben. Erstmal nur so 1-2 stunden Maximum (unregelmäßig und nicht täglich) wäre schön, dass man mal kurz zum Arzt oder ne Kleinigkeit Einkaufen gehen kann.


    Bisher klappts aber nichtmal mit dem NICHT-Alleinesein! Klingt merkwürdig, ich weis. Das Problem ist, dass sie sehr auf mich und meine Mutter fixiert ist und wenn wir beide das Haus verlassen (Einkaufen z.B.) und sie bleibt mit meinem Stiefvater zuhause, macht sie sehr ausdauernd einen riesen Terz! Jault, Bellt, springt mit Kraft an der Tür hoch(!!)... Das hatten wir jetzt schonmal 1 Stunde am Stück. Stiefvaters Versuche, sie erst zu ignorieren, dann abzulenken sind gescheitert, sie schaut quasi durch ihn durch... :/


    (Wenn wir alle zuhause sind, begrüßt sie ihn immer freudig und kuschelt oder spielt auch mit ihm - aber ansonsten hält er sich aus der "Hundesache" -Beschäftigung, Erziehung- komplett raus-)


    Wenn alle zuhause sind, jammert sie teilweise auch ziemlich heftig, wenn wir mal alle im Untergeschoss sind, wo sie nicht hinkommt. Dann steht sie an der Tür im Obergeschoss und macht auch ne Menge Terz.


    In beiden Fällen kommen wir erst in einem Moment zurück, in dem sie völlig ruhig ist! Sie wird dann entweder kurz begrüßt (kurze Ansprache, kein Geknuddel oder so) oder ignoriert. Leckerchen oder so geben wir da nicht!


    Bevor das jemand vorschlägt: Einen Kennel o.Ä. will meine Mutter nicht! Sie will den Hund nicht einsperren


    Und ich bin jetzt sehr verunsichert, ob es auf dieser "bröckeligen Basis" überhaupt schon Sinn macht, mit dem GANZalleine bleiben anzufangen!?


    Sie ist übrigens 18 Wochen alt.

  • Vielleicht hilft "was auf die Ohren"?


    Nein, nein, nicht falsch verstehen, ich meine das Radio!


    Wir haben da auch feste Rituale:


    Ich verteile eine handvoll Futter in der Küche, Luna kommt in die Küche, beginnt "zu staubsaugen". ich stelle das Radio an, ganz leise. Schließe die Tür hinter mir schnappe mir meine fertig gepackten Sachen, ziehe nur noch die Schuhe an und gehe (ganz wichtig!) zur Haustür raus.


    Jede Abweichung führt bei Luna zu Jaulen und Bellen. Nochmal durchs Haus wuseln, weil ich etwas vergessen habe -> Krawall. Oder, Todsünde: zur Terassentür rausgehen (da gehen wir immer zum Gassi gehen raus, ausserdem konnte sie mir da einmal nachsehen, als ich nur kurz bei der Nachbarin etwas abgeben wollte, da konnte man sie die komplette Straße runter hören, bei geschlossenen Fenstern.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!