Welpen alleine lassen+Stubenreinheit

  • Thema Pipi machen. Sind deine Pipirunden immer so starr geregelt? Das könnte das Problemchen sein.Versuche da etwas flexibeler zu sein. Je nach dem Pipibedürfnis von deinem Welpen. Das ist bei meinem auch so. Er meldet sich schon an der Tür --> sofort raus zum pieseln.
    Was auch sein kann (am Beispiel von meinem Welpen): Kleine Hunde haben zu bestimmten Tageszeiten (variiert von Welpe zu Welpe) einen erhöhten Stoffwechsel --> meehr Pipi. Mein Welpe hat das in den frühen Abendstunden.. Da muss man dann auch je nach Bedürfniss raus zum strullen.


    Zu dem alleine bleiben kann ich nix sagen. Da hatten wir noch nie Probleme :gott:

  • So habe erstmal den Beitrag zum Alleine Bleiben gefunden! Ich denke du meinst diesen hier : https://www.dogforum.de/ftopic62763.html


    Habe es grade genau so aufgebaut! Hatte ihn für 2min in der Küche gelassen!
    Leichtes gewinsele.
    Als er ruhig war, bin ich rein und er bekam er ein Leckerlie.
    Er geht hinter mir her ins Wohnzimmer, und pieselt mir direkt vor die Füße!
    War das eine trotz reaktion? :???:

  • Zitat

    So habe erstmal den Beitrag zum Alleine Bleiben gefunden! Ich denke du meinst diesen hier : https://www.dogforum.de/ftopic62763.html


    Habe es grade genau so aufgebaut! Hatte ihn für 2min in der Küche gelassen!
    Leichtes gewinsele.
    Als er ruhig war, bin ich rein und er bekam er ein Leckerlie.
    Er geht hinter mir her ins Wohnzimmer, und pieselt mir direkt vor die Füße!
    War das eine trotz reaktion? :???:



    ich habe mal gelesen hunde machen nix aus trotz- da zweifele ich unserer macht was aus trotz zwar nicht strullern aber:)...., auf jedenfall du kennst doch deinen hund am besten hast du den das gefühl er macht das total unbekümmert oder merkt er --er hat was falsch gemacht?, wenn unserer früher pipi machte dann ging er selbst in den korb und wartete bis ich sagte ist ja gut macht doch nix, solange er aber nicht den anschein erweckt hat das er weiß das er es nicht darf kann man ihn auch nicht bestraffen oder so, denn er machts halt weil er noch nicht weis das er es nicht soll, er ist noch jung habe etwas geduld- unserer wurde mit 4-5 monaten stubenrein und ich dachte auch das wird nie was.

  • Zitat


    Als er ruhig war, bin ich rein und er bekam er ein Leckerlie.



    Klingt so,
    als ob Du damit eine Verhaltenskette aufgebaut hast.


    Wenn Du Pech hast,
    hast Du Deinem Hund beigebracht:
    Hund mußt bellen, und wird erst ruhig, bevor Du reinkommst


    ;)


    So gelesen,
    hat "brush" also Recht gehabt.



    Durchbrech das.
    Gib Deinem Hund etwas, bevor Du kurz rausgehst.
    Hund frißt,
    Du gehst raus und sofort wieder rein,
    lobst und Leckerchen.


    Dann wird die Zeit langsam gesteigert.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Hallo,
    ein 17 Wochen alter Welpe sollte keine 2 1/2 Std allein bleiben.
    Du bist das Training in viel zu großen Schritten angegangen und nun hast du den Salat.
    Jetzt musst du definitiv wieder von vorn anfangen, denn dein Welpi zeigt dir ja, dass er es noch nicht kann.
    Vor allem würde ich ihn max. 30-45 min allein lassen, alles andere ist viiiel zu lange.
    Es kommt auch immer auf den Hund an und deiner kann es eben noch nicht.

  • Hi,
    ich finde auch, dass 2.5 Std. zu lange sind. Unser Welpe ist 16 Wochen und er bleibt max. 1 Std. alleine - wobei er auch nicht wirklich alleine ist, Diesel ist ja da.
    Was mir noch aufgefallen ist , Du fuetterst erst und gehst dann zur grossen Runde. Wuerde ich unbedingt andersrum machen - alleine schon aus gesundheitlichen Gruenden!
    Finn muss (und geht inzwischen ohne Aufforderung) nach dem fressen fuer eine halbe Stunde in den Zimmerkennel - dannach raus.
    So haben wir mit haeufigen Pipipausen dazwischen fast keine "Unfaelle" mehr.


    Tanja

  • Also erstmal lass Dir nichts einreden dass ein 17Wochen alter Welpe nicht solange allein sein kann, meine ist täglich 4h alleine.


    Immer diese erhobenen Zeigefinger hier, nicht jeder kann 24h zuhause sitzen sondern muss arbeiten.


    Folgendermaßen würde ich nun vorgehen:


    Erstmal würde ich beim reinkommen gar nichts geben, denn es ist selbstverständlich dass ihr kommt und geht wann ihr wollt.


    Wir habens auch nach der Anleitung gemacht, und dann Video aufgezeichnet und sie stand mehr unter Stress.


    Wie verhält er sich wenn Du das Zimmer verlässt? Bellt er da auch schon?
    Dann: wo bleibt er alleine? Bei uns hats geholfen, dass wir ihr den Flur nicht gegeben haben, sondern das Wohnzimmer, da sie sich dort sonst auch immer mit uns aufhält.
    Rudeltiere würden wen sie alleine gelassen werden, sich auch in den hinteren Teil der "Höhle" also Whg zurückziehen.


    Also Du gehts raus rein raus rein.... 10x am Stück, schaust ihn nicht an nichts, jedes Mal beim reinommen setzt Dich auf die Couch und ignorierst ihn.
    Bleibt er da ruhig liegen, ok dann streicheln. Wenn nein 5-10min Pause, das gleiche von vorne.
    Erst das Zimmer verlassen, wenn das klappt dann würde ich auch das gleiche 2h später mit der Haustür machen, je nachdem wieviel Zeit ihr habt bis er das nächste Mal alleine bleiben muss. Haustür auf, raus, Haustür zu, Haustür auf, Couch setzen, etc etc...
    Das ist viel Laufarbeit, ich weiss aber nach mehrmaligem hinterherbellen, winseln und mich dann ankratzen wenn ich wieder kam, hats gesessen.
    Das ging ca 3. Tage, wo ich klar immer Zeit etwas verlängert habe, aber mal 2min, mal 20 dann wieder nur 1, so dass er nicht lernt jedes Mal wenn Frauchen geht dauerst länger.


    Da er nach einigen Stunden muss, ist klar, bei meiner gehts da kommen nur paar Freudentropfen, ich komme nach Hause, gehe direkt in den Garten (durchs Wozi an ihr kommentarlos vorbei) und dann wird sie auch begrüsst. Aber erst seit sie auch problemlos alleine bleibt. Übrigens mit 14Wochen 3h jeweils täglich.


    Wenn Du trotzdem ne Pfütze findest, was solls, wichtiger ist er bleibt alleine und das ruhig.

  • Zitat

    Also erstmal lass Dir nichts einreden dass ein 17Wochen alter Welpe nicht solange allein sein kann, meine ist täglich 4h alleine.


    Finde ich völlig verantwortungslos!
    Nicht jeder Welpe ist gleich, es gibt einige die kommen damit ganz gut zurecht (obwohl nicht optimal) und es gibt welche die können das nicht, was hier definitiv der Fall ist.


    Vor allem muss man sich vorher überlegen ob man in den ersten Monaten genug Zeit hat einen Welpen einzugewöhnen und da reichen keine 4 Wochen Urlaub oder sonstwas. Das braucht eine rund um die Uhr Betreuung schon allein wegen der Stubenreinheit.
    Wenn man das nicht gewähren kann, sollte man sich lieber einen adulten Hund ins Haus holen und kein Baby!

  • Ich wusste dass wieder so ein Kommentar kommt.
    So ein Blödsinn, denn das ist genauso eine Verallgemeinerung.
    Ja wir hatten einen Plan B wenns nicht geklappt hätte, aber es funktioniert.


    Die restliche Zeit sind wir immer zuhause oder sie geht mit, selbst einkaufen machen wir im Schichtwechsel, dann sind 4h eben nicht zuviel.
    Daran kann man einen Hund, ja auch einen Welpen gewöhnen. Sie kommt mir selbst nach 5h verschlafen von ihrem Bett entgegen, nennst Du das Stress? ;)


    Aber der Thread ist um dem TE zu helfen und nicht jedes Mal eine Diskussion vom Zaun zu brechen, soll er selbst entscheiden, was er macht. Aber ihm einzureden es wäre unverantwortlich einen Welpen so lange allein zu lassen ist nicht in Ordnung.

  • Genausowenig ist es in Ordnung ihm einzureden, dass es voellig normal und problemlos ist einen Welpen stundenlange alleine zu lassen...


    Moeglicherweise klappts bei Dir, im vorliegenden Fall ja offensichtlich nicht!


    Von "Stress" hast Du geredet...nicht Dein Vorschreiber.


    Nix fuer ungut - freut mich, wenn es so bei Dir klappt - ich wuerde es nicht machen. Aber man kann nicht grundsaetzlich von sich auf andere (Hunde) schliessen.


    Tanja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!