"Bei Fuß" "Sternengucker"

  • Oh wow, krass. ich hätte echt nicht gedacht, dass noch so alte Hunde arbeiten (also nicht nur mal spaßehalber suchen lassen, sondern wirklich arbeiten) :o




    Ach zu dem Foto von uns.. Das ist ne gute Perspektive.. Aus einer schlechten Perspektive sieht es dann so aus

    :hust: :ops:

  • *fling*


    Die Zeiten ändern sich.
    Yanta wurde noch so aufgebaut, dass sie mich komplett mit Kopf und Schulter berührt. Ihr Kopf lag quasi auf meinem Oberschenkel. Das habe ich damals als "perfekt" gelernt. Mit einer der ersten Sätze im Obi, die ich zu hören bekam, war "zwischen Hund und HF darf kein Lichtstrahl mehr durchgehen".


    Inzwischen wird es gezogen, wenn Hund so dicht läuft - Bedrängen des HF. Wohlgemerkt, Yanta hat nicht bedrängt - jetzt mal rein vom Verhalten her. Nicht so, wie man Bedrängen eigentlich versteht. Sie hat mich nur berührt, konstant - so wie wir das trainiert haben. Das gilt heute im Obi nicht mehr als ok.


    Und soll ich Dir was sagen? Es ist verd.... schwer, das wieder aus dem Kopf des HF rauszubekommen. Nele läuft für das, was heute gewünscht ist, eigentlich ideales Fuß, immer einen Tick Abstand. Tja - und meine Wenigkeit bekommt immer die Krise weil das "zu viel Abstand ist, da passt ja ein Lichtstrahl durch".


    Gegen einen eher gerade gehobenen Kopf spricht ja auch nichts - auch nicht im Obi. Ist einfacher anzutrainieren, da mit eingebogenem Kopf laufen schnell mal zu "Zweigleisigkeit" führt -> wie war das "Könner kommt von können" :D -> und man muss schon ein Könner sein, um seinem Hund bei eingedrehtem Kopf wirklich sauberes Fuß beizubringen. Deshalb ja auch die immer geraderen Köpfe. Ist nun mal einfacher.
    Aber dieses Überstrecken -> Sterngucker eben, das ist nicht gern gesehen.
    Eher gerade gehaltene Köpfe als extrem eingedrehte ist ok. Aber nicht diese quasi schon fast auf dem Rücken liegenden Köpfe.


    BTW - das wird nicht erst seit gestern im Obi gezogen. Ich hatte einen Mali in meiner Trainingsgruppe, der so läuft - kam vom VPG. Mal davon abgesehen, dass mir jedesmal der Nacken wehtat, wenn ich den Hund gesehen habe - hat das Team deswegen bereits in der Beginner Punktabzug bekommen. Das war vor etwa 2 Jahren.

  • Zitat

    Und in der Fußgängerzone läuft kein Hund so.


    Doch, zu Übungszwecken in Bezug auf Ablenkbarkeit schon! ;)


    LG,
    das Krümelmonster.

  • :pfeif: Dazu sag ich mal nichts... Allerdings sind die Bilder recht alt (2009 glaub ich) und wir haben dran gearbeitet ;) Aber immerhin: Der Hund schaut ;D Man muß ja die positiven Seiten sehen *lach*

  • Zitat


    Das mit dem gerade Hochschauen verstehe ich dann aber nicht. Ich denke, der Hund soll Aufmerksamkeit zeigen, indem er Blickkontakt zum Hundeführer hält. Und dazu müßte er den Kopf ja schon wenigstens etwas drehen, oder?


    Er soll nicht den Hundeführer anschauen sondern seinen Trieben, in dem Fall dem Futtertrieb folgen, Hauptsache sieht toll aus. :zensur:
    Bin schon weg...

  • Zitat

    Er soll nicht den Hundeführer anschauen sondern seinen Trieben, in dem Fall dem Futtertrieb folgen, Hauptsache sieht toll aus. :zensur:
    Bin schon weg...


    :hust: Jeder Hund lernt, egal welches Fuss über Futter oder Spielzeug. Daher ist dieser Satz so dargestellt totall :roll:

  • Zitat

    Er soll nicht den Hundeführer anschauen sondern seinen Trieben, in dem Fall dem Futtertrieb folgen, Hauptsache sieht toll aus. :zensur:
    Bin schon weg...


    Uiuiui vom Leistungsorientierten Sport hast du scheinbar keine Ahnung,ist kein Angriff gegen dich,aber kommt so rüber..


    Nicht jeder will einen bloßen Familienhund.


    Kein Hund auf dem Platz arbeitet nur für den Besitzer,und wenn mans so sieht ist es verdammt unnatürlich für einen Hund einen Menschen in die Augen zu starren...


    Meine Hunde arbeiten weil sie was haben wollen,und sie kriegen es nur wenn sie es so machen wie ich es haben will.
    und ICH will es so.

  • Zitat

    Doch, zu Übungszwecken in Bezug auf Ablenkbarkeit schon! ;)


    LG,
    das Krümelmonster.


    Hihi, ja...vorausgesetzt man kommt mit den darauf folgenden Diskussionen klar. :roll:
    "Darf sich ihr Hund hier nicht mal umschauen??? Warum muss er denn am Bein kleben? Darf der nie Schnüffeln und Pullern???"
    Ich dann immer: "Nein nie, wie fahren einmal pro Tag zum Tierarzt und dann bekommt er nen Blasenzugang gelegt und wird künstlich entleert: Machen Sie das mit ihrem Hund etwa anders???"


    Ich hab dann meist so schlechte Laune, dass ich mir das Üben komplett verkneife, der Kleine kann ja nüscht dafür.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!