Ich kann meinen Hund nicht mehr Halten!


  • Am tag spiele ich etwas mit ihm und gehe natürlich Gassi. aber sonst niemand in meiner Familie beschäftigt sich richtig mit ihm. Am abend wenn mein Papa kommt wird auch gespielt und von meinen geschwistern wird er gestreichelt,zerdrückt und wie verrückt umarmt.
    Ich gehe IMMER mit der Leine Gassi. seit ich weis dass er weg läuft wenn er frei ist trau icch mich nicht mehr in los zu lassen obwohl ich das so gerne tun würde.ich wünsche mir einen entspannten spaziergang mit ihm.doch jetzt ist das für mich unvorstellbar :???:

  • Zitat

    ....aber wenn ich nichts in der hand ahbe braucht es definitiv viel mehr kommandos bis er es macht.


    du solltest nicht immer wieder einen befehl geben, sondern den ersten durchsetzen. ;) kein wunder, dass er dann nicht hört, er wartet erst mal ab, wie oft du ihm jetzt was sagst.


    Zitat

    Die bindung zwischen uns ist so ein Mix.wenn er nicht gehorcht dann werde ich ziemlich schnell sauer und werde auch etwas lauter.


    das bringt dir gar nichts, du solltest weder sauer werden, noch lauter, dadurch lernt dein hund nur, dass du unberechenbar bist und er sich nicht auf dich verlassen kann.


    Zitat

    auch wenn er zieht,versuche ich doppelt so stark zurück zu ziehen damit er kapiert dass es langsamer werden muss.


    auch falscher ansatz. druck erzeugt gegendruck. du ziehst ihn stark zurück, es ist ihm unangenehm, also versucht er zu entkommen und zeiht noch mehr. du bringst ihm ziehen bei. leinenführig wirst du ihn so niemals bekommen.

    Zitat

    Beim Gassi gehen achtet er fast gar nicht darauf was ich sage oder mache aber daheim ist er aufmerksamer.


    das ist normal, das muß geübt werden. sei interessant für ihn.


    geh mit ihm auf einen hundeplatz, oder nimm dir einen trainer, der dir zeigt, wie du mit deinem hund arbeiten mußt.


    gruß marion

  • Okay, was spielt Ihr denn so mit dem Hund?


    Kennst Du das Spiel Leckerliesuchen?


    Oder das Auspackspiel?


    Oder Du wirfst ein Spielzeug, der Hund darf es aber nicht sofort holen sondern erst dann, wenn du ihm das Kommando dazu gibst?


    Birgit

  • Zitat

    Was mir jetzt noch einfallen würde:
    Vielleicht ist er leichter zu halten wenn er ein Geschirr statt Halsband hat, oder verwendet ihr es schon?
    Mein Hund läuft mit Geschirr irgendwie besser als mit Halsband, warum weiß ich auch nicht :???: Vielleicht ist es einen Versuch wert!
    Und wie bereits erwähnt: Leinführigkeit üben,üben,üben.


    früher hatten wir ein Geschirr(hat mein papa selbst gemacht.er ist ziemlich gut darin) aber mein Papa weigert sich eins zu kaufen. Wenn wir eins nehemn würden,dann würde er eins selber machen aus leder oder so.aber mein papa selbst sagt,dass es blöd aussieht.
    ;(

  • Hallo,


    ich glaube,
    darin liegt Dein Fehler!


    Zitat

    wenn er nicht gehorcht dann werde ich ziemlich schnell sauer und werde auch etwas lauter.


    Es ist möglich,
    daß Dein Hund noch nicht verstanden hat, was Du von ihm willst.
    Dann nützt es auch nichts, wenn Du lauter wirst.
    Denn das Problem wird weiterhin bestehen bleiben! Er weiß ja nicht, was Du von ihm willst!


    Hinzu kommt noch,
    daß Dein Hund spürt, daß Dir da was nicht gefallen hat.
    Du wirst lauter, baust Druck auf und übst Druck auf ihn aus.
    Das versetzt ihn in Streß,
    und Streß ist echt ein schlechter Lehrmeister.
    Er wird so schnell wie möglich aus der Situation rauswollen, also wird er dann auch nichts dabei lernen, selbst wenn er grad was "richtig" macht.


    Stell Dir mal vor,
    Dein Lehrer steht in der Schule die ganze Zeit über hinter Dir und will Antworten von Dir, und zwar innerhalb von einer Sekunde!
    Möglichst noch in anderer Sprache ;)


    So ähnlich fühlt sich auch Dein Hund!



    Zitat

    auch wenn er zieht,versuche ich doppelt so stark zurück zu ziehen damit er kapiert dass es langsamer werden muss.


    Und genau das ist falsch!
    Er lernt dabei, daß ein Zug am Hals während des Gassiganges normal ist. Und gewöhnt sich irgendwie dran.
    Er bekommt nicht mit, daß Du nur Gegendruck ausübst, weil Du willst, daß er nicht zieht!


    Du mußt da etwas umdenken!
    Willst Du, daß Dein Hund nicht mehr zieht, wirst Du wohl oder übel immer stehen bleiben müssen, sobald Zug auf der Leine ist!
    Es geht erst wieder weiter (als Belohnung für den Hund), wenn die Leine wieder locker ist.


    Da der Hund aber an Zug gewöhnt ist,
    wird das Training wohl etwas länger dauern!
    Da mußt Du halt viel Geduld haben, starke Nerven und ihm zeigen, daß Du am längeren Hebel sitzt. ;)



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Ich würde den Hund nur noch aus der Hand füttern.
    Das ist gut für die Bindung.
    Über den Tag verteilt übst du mit dem Hund und belohnst in für jedes mal mit Futter. Du kannst auch versuchen das Futter zum Gassi gehen mitzunehmen und jedesmal belohnen, wenn der Hund nicht zieht, oder auf dich achtet.


  • vom Dem allem kenne nicht mal ich was...
    :( :

  • Zitat

    Hmm, DogLove, kannst Du Deine Eltern dazu bringen, selbst hier im Forum zu lesen?


    Birgit


    Gaanz bestimmt nicht! sie haben schätze ich was besseres zu tun.außerdem würden meine letern ein hundeverein nicht erlauben...(hauptgrund: geld geld und nochmal Geld!) :zensur:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!