mein hund läuft weg wenn ich ihn ableine

  • hallo ich brauche hilfe mein hund lief bis er ein halbes jahr alt geworden ist super ohne leine jetzt ist er 2 und er läuft weg wenn ich ihn von der leine mache . wenn ich von ihm weg gehe rennt er an mir vorbei und dann einfach weiter :hilfe: :hilfe: was kann da machen das ich ihn wieder ableinen kann ohne das er wegläuft :hilfe:

  • Huhu,
    an deiner Stelle würde ich eine gute Hundeschule aufsuchen und an der Bindung arbeiten.


    Hast du eine Hündin oder einen Rüden? Wohin läuft er und was macht er da?
    Was machst du sonst so mit dem Hund, wie sieht sein Tagesablauf aus?


    Ich denke mit ein bisschen mehr Informationen können wir dir besser helfen ;)

  • wo rennt er denn hin ? Hat er vielleicht einen Jagdtrieb entwickelt und düst den Spuren hinterher ?
    Also Sofortmaßnahme würde ich ihn erstmal nicht mehr ableinen und eine Schleppleine kaufen und damit den Abruf trainieren.

  • Nunja, als erstes würd ich sagen, dann lass ihn nicht laufen und übe mit ihm das abrufen und vorallem die bindung generell.


    Dann geschirr drum, schleppleine dran, und üüüben üüüüben üüüüben.
    Und irgendwann klappts dann auch mit euch zweien ;-)

  • Na dann solltest du da vielleicht auch wieder hin :D Ist nicht böse gemeint, aber Abhauen ist schon ein Problem, das behoben werden sollte, bevor dabei mal jemand Schaden nimmt.


    Bis dahin würde ich persönlich eine Schleppleine nehmen, 10meter oder so, damit er sich mit dem Abhauen (was auch immer er da anstellt - jagen? Andere Hunde? Einfach nur übermütig rennen?) nicht selbst für den Ungehorsam belohnen kann. Und dann den Rückruf an der Schleppleine neu aufbauen

  • Was passiert eigentlich wenn Du Deinen Hund zu Dir rufst? Das hast Du nämlich noch nicht geschrieben ;)


    Dass ein Hund abhaut wenn er ohne Leine ist, find ich ganz normal. Wichtig ist ja nur, dass er wieder kommt wenn man ihn ruft.

  • - Hund nicht mehr ableinen
    - Schleppleine besorgen
    - evtl. auf Handfütterung (Hund muss sich Futter erarbeiten) umstellen



    ein paar weitere Infos wären ebenfalls hilfreich :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!