wie ein dickeres Fell zu legen?

  • Hallo ihr,


    mein Vorsatz für dieses Jahr ist: Ich möchte mir ein "dickeres Fell" zu legen. Die Frage ist noch wie, das habe ich leider noch nicht so ganz geklärt. Vor allem möchte ich mich nicht mehr so über andere Leute ärgern.


    Besonders als Hundebesitzer (ich bin das nun seit etwas über einem Jahr :)) habe ich schon oft blöde und gemeine Sprüche zu hören bekommen.
    Ich nehme mir die leider viel zu oft zu Herzen und mein Freund sagt dann immer dass ich "mir ein dickeres Fell zu legen sollte".


    Das fängt davon an, dass eine Freundin (die ihren Hund mit sehr strenger Hand erzieht, z.B. mit Leinenruck usw.) meine Hündin (16 Mon.) vor all meinen Freunden als unerzogen beschimpft hat, weil Luna hin und wieder noch an der Leine zieht (wir arbeiten mit Clickertraining daran, aber momentan ist Luna sehr dickköpfig). Durch so einen Kommentar bin ich schnell verunsichert und hinterfrage meine ganze Erziehungsmethoden. Letztendlich finde ich ihre Erziehungsmethoden (Klapps geben, Leinenruck usw) viel schlimmer, doch in der Situation bin ich dann einfach sprachlos. Diese Situationen kommen häufig vor, auch dass mein Hund als Kindersatz bezeichnet wird und und und... Mich ärgert sowas sehr, ich nehme es schnell persönlich.


    Wie macht ihr das? Wie habt ihr euch ein "dickeres Fell" zu gelegt? Ich finde das ist einfacher gesagt als getan...

  • Steh darüber... :D
    Was stört es die deutsche Eiche, wenn ein Schwein...
    Oder mach das zu deinem Mantra:

    Zitat

    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

    Reinhold Niebuhr


    LG
    das Schnauzermädel

  • In solchen Situationen versuche ich immer 'ganz Lotus' zu sein - so daß alles einfach an mir abperlt ;)


    Es hilft mir dann immer, wenn ich mir sage: 'Was kümmert es die deutsche Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr schobbert' bzw. 'Was kümmert es die Kathedrale, wenn ein Hund sie bepisst' :D


    Klar braucht es einiges an Übung, bis das Fell wirklich dick genug ist, doch jedes einzelne Haar zählt...


    LG Melly

  • Hm, ich weiß nicht ob man sich ein dickeres Fell zulegen kann, oder ob man das von Natur aus hat. Wenn ich das so lese, klingt das für mich nach Unsicherheit. Also kommt das dicke Fell mit wachsender Sicherheit. Das wäre der Punkt, an dem ich ansetzen würde.


    Bist Du zufrieden mit Dir und Deinem Hund? Kannst Du Dich auf Deinen engsten Kreis verlassen? Wenn ja, hast Du doch schon alles Wichtige ;)

  • Oh ich kann Dich sehr gut verstehen.


    Mir macht z.B. auch Kritik hier im Forum sehr zu schaffen. Natürlich nur wenn ich das Gefühl habe sie ist nicht berechtigt. Habe auch schon berechtigte Kritik eingefahren, damit habe ich kein Problem.


    Schara ist eher eine Alphahündin und macht das jedem anderen Hund auch klar. Heisst, sie stellt sich auch mal über ihn, wenn der z.B. freudig auf mich zurennt. Sie beisst ihn nicht, aber für den Besitzer schauts natürlich so aus, als würde sie ihn masakrieren.
    Ist nicht schön, ist bisher erst 3mal passiert, ist aber natürlich 3mal zuviel.
    Ich entschuldige mich dann natürlich hundertmal, aber davon hat der andere auch nix.
    Bei Kritik denke ich mir dann immer, wir haben diese eine Baustelle, der andere hat dafür vielleicht 6 andere Baustellen. Im Großen Ganzen klappt ja alles gut, andere Hunde sind da viel problematischer.


    Wenn Du heraus gefunden hast, wie man sich ein dickeres Fell zulegt, lass es mich wissen. :gut:

  • Du hast doch zwei Ohren.


    Also stell auf Durchzug. In eines rein, aus dem anderen raus :D


    Und bloß nicht diskutieren. Alle anderen haben Recht, aber Du gehst deinen Weg.


    Glaub mir, Du lernst es mit der Zeit, die "guten Ratschläge", gekonnt zu ignorieren.


    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • Zitat

    Steh darüber... :D
    Was stört es die deutsche Eiche, wenn ein Schwein...
    Oder mach das zu deinem Mantra:

    Reinhold Niebuhr


    LG
    das Schnauzermädel


    Oder nimm den Spruch ;D



    :fies:


    Ich würd es auch einfach ignorieren.. Sollen se doch schwätzen, wenn sie es brauchen :ka:

  • *Luna0809 mal die Hand reich*
    Geht mir auch so. :ops:


    In ganz schlimmen Phasen geht das bei mir sogar soweit, dass ich diese Gassi-Gegenden meide.


    Wenn mich jemand verunsichert oder so, dann überträgt sich das natürlich auch auf meinen Hund und das ist ja dann erst recht doof. :( :


    Beispiel:
    Meine Hündin bellt Leute/Nachbarn an und zieht an der Leine. Diejenigen die sie kennen, lächeln nur und reden dann mit uns, machen einen witzigen Spruch, so nach dem Motto: "Ach, das Fräulein muss erst mal wieder anschnauzen, könnte ja jemand gefährliches sein" und lachen dann dabei. Meine Maus ist dann wieder ruhig und wedelt mit dem Schwanz. Alles okay.


    Wenn aber jemand stocksteif stehen bleibt und zu mir in erschrockenem Ton sagt: "Halten sie den Hund bloß gut fest, ich möchte nicht angefallen werden" oder irgendsowas, dann fühle ich mich gleich mies und schuldig.


    schnauzermädel:
    Oder: "Gott gib mir mehr Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit!" :D



  • Ja, wie macht man das...ich weiß nicht in welcher Beziehung ihr zu den anderen Hundehaltern steht...ist es sehr eng? Seid Ihr jeden Tag zusammen?
    ich persönlich halte nichts davon in einer "festen Hundegruppe" zu sein...erst recht nicht, wenn das Hauptthema HUnd, Hund, Hund ist.
    Jeder HH und jeder Hund hat halt so sein Wesen, keiner von denen ist perfekt.
    Du mußt selber wissen, ob es der richtige Umgang für Dich ist...wenn es im Endefekt darum geht, zu zeigen, WER ist der bessere HH, na dann...
    Vielleicht ist es auch unbewußt so, das Du im Moment zu sehr auf das Hundethema fixiert bist.
    Vielleicht tun Dir HH Bekanntschaften besser, wo man auch ein paar andere Themen ansprechen kann.


    Klar kommt es auch unter HH freunschaften mal zum Gespräch, wo der Eine zum ander sagt: Hör mal, findest Du das jetzt gut oder wie?...aber mir ist es noch nie passiert, das mich Jemand dafür anfeindet...
    Im Nachhinein ist es mir egal, weil ich Fehler mache und mir genauso bewußt ist, das andere sie auch tun, egal wie perfekt es aussieht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!