Geeignetes Futter für sehr schlanken extrem agilen Hund

  • Also das mit den Nierenproblemen wegen TroFu kenne ich eigentlich nur von Katzen, weil diese ja von Natur aus meist zu wenig trinken.
    Ich kenn auch keinen einzigen Hund, der zu wenig trinkt... :???: Aber naja, trotzdem besser, wenn man drauf achtet. (Bei uns wird TroFu entweder in Wasser oder Brühe eingeweicht oder mit sehr feuchtem Frischkäse gemischt.)


    Ich glaube auch nicht, dass ein Futter den Hund dauerhaft total kirre machen kann. Das liegt dann eher an zu wenig Auslastung. Einfach ein gutes TroFu / NaFu als Grundlage und dann nach Bedarf noch was zusätzlich geben dürfte doch eigentlich nicht falsch sein :???:

  • Kann mich den Vorrednern nur anschließen und möchte nur noch ergänzen, dass ich kein Kaltgepresstes (Trofu) nehmen würde (gibt für mich diverse Gründe, die dagegen sprechen ;) ), da diese per se fast alle einen relativ geringen Fettanteil haben (meist nur um die 10% oder gar darunter).


    Ansonsten musst Du es ausprobieren, ich würde mit dem Platinum Chicken beginnen, alle Hunde, die ich kenne, haben davon zugenommen (bei sehr guter Verwertung und Verträglichkeit). Und dann später andere Trofus wie etwa das Josera Festival als Abwechslung dazu nehmen. :smile:

  • Zitat

    Hmm, das mit den Nierenproblemen halte ich persönlich für ein Ammenmärchen, kenne keinen einzigen Hund mit Nierenproblemen. Aber das ist ja sicher wie vieles anderes Ansichtssache, deine Links schaue ich mir gern an.


    Off Topic: Mein Pferd frisst 10l Hafer am Tag :lol: Den sticht auch nichts ;)



    Es wäre schön, wenn das ein Ammenmärchen wäre.....


    Leider habe ich fast ein Jahr in einer TA-Praxis gejobbt und ca, ein Dutzend Hunde gesehen, die langsam aber sicher dehydriert waren von ausschl. Trofu-Füttern.
    Und der Hund meiner Bekannten auch.


    Aber wie Du magst, war nur ein Hinweis von mir ;) .

  • Ich bin Tierarzthelferin und habs eben bisher nicht erlebt ;) Aber soll ja hier kein Erfahrungswettkampf werden, hab ja schon geschrieben dass ich regelmäßig Frischfleisch dazu füttere und auch Dose, aber als Grundlage habe ich Trockenfutter :smile:


    Terriers4me, hört sich gut an, werde ich auf jeden Fall ausprobieren!


    Ans barfen etc traue ich mich eben nicht ran, weil ich erstens aus reiner Faulheit den Aufwand als Vegetarierin scheue, und zweitens mich nicht genügend auskenne um mir sicher zu sein, dass ich den Hund mit ausreichend von allen Nährstoffen versorge.


    Werd mir mal das Platinum zu ausprobieren zulegen, vielen Dank für eure Ratschläge =)

  • hallo,


    sorry auch ihr böse auf mich seid aber das ist (vorsichtig ausgedrückt) alles QUATSCH


    "josera hört sich gut an" was gefällt dir hier ? klingt der name f.d. gut, sieht die
    verpackung schön bunt aus ?? es kommt doch eigentlich darauf an was drin ist
    oder ??? früher stand mal mais an erster stelle, heute hat man bei josera mit einem
    deklarationstrick fleisch an erster stelle stehen. lest mal !!!!! maismehl und dann ein
    paar stellen später vollkornmais, schaut mal nach wieviele maiskörner drin sind ??
    kein natürlich, auch der vollkornmais wirxd v.d. extrudieren natürlich gemahlen !!


    viele proteine, wenig proteine ??? auch so ein irrglaube, pflanzliche proteine sind f.d.
    hund nur zu rund 50% verdaulich währen tierische proteine zb huhn 75%, fisch gar
    zu 95% verdaut werden können. also müsstet ihr schon wissen wieviel prozent in dem
    futter aus pflanzen und wieviel aus fleisch sind, diese angabe findet sich auf den verpackungen
    nicht !! oder ??


    was ich wirklich schlimm finde ist die tatsache das hier so viele sachlich falsche aussagen
    getroffen werden und der nächste dumme glaubt es


    lest doch mal ein buch !! dann wird euch klar das der hund bestimmt dinge nicht
    verdauen oder für sich aufschließen kann ( auch wenn frauchen oder herrchen es
    gern möchten) weil er gar keine verdauungsenzyme dafür bilden kann etc etc


    sorry habe mich ereifert, aber es musste raus


    lg
    mausi

  • Mausi hat da scheinbar Mitteilungsbedarf, denn so ein "auf den Tisch hauen", dass alles Unsinn ist weil pflanzliche Proteine weniger verdaulich seien als tierische, hatte sie schon in anderen Threads.


    Jeder Jeck ist anders, sagt man in Köln. :smile:

  • Wir haben unseren Hund vor einem halben Jahr mit Josera übernommen und der Output war gigantisch groß. Also muß dieses Futter ja recht viel "Unverdauliches" enthalten. Jetzt mit Platinum hat sich der Output auf ein Viertel miminiert. Und mir gefällt das halbfeuchte von Platinum wesentlich besser als die Plusterbröckchen von Josera. Unser Hund ist auch ein aufgedrehter Zippel und hat jetzt schön Muskulatur aufgebaut. Als wir sie bekamen war sie auch viel zu dünn.

  • Es ist für deinen Hund vielleicht nicht geeignet. Aber es gibt Menschen, die machen die genau gegenteilige Beobachtung. Was heißt das jetzt?! Für mich nur, dass Pauschalurteile nie stimmen und dass niemand außer dem Hersteller selber weiß, was im Futter ist - Deklaration hin oder her. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!