Geeignetes Futter für sehr schlanken extrem agilen Hund

  • Hallo,
    wie in der Überschrift schon zu sehen suche ich nach einem Futter für meinen Border-Collie-Jack-Russel-Mix.
    Er ist, wie es die Mischung schon erahnen lässt, sehr agil und neigt auch zur Nervosität, ist ein gestählter Blitz, aber wie ich finde momentan etwas zu schnell zu schlank geworden. Entwurmt etc ist er, gesund auch, frisst auch ausreichend, momentan ein "billiges" Trockenfutter und ca 3mal die Woche zusätzlich Frischfleisch. Aber scheinbar kommen wir momentan damit nicht hin, ich vermute er hat bedingt durch die Kälte und Umzugsstress abgebaut und nun möchte ich ein gutes Futter, mit dem ich ihm auf Dauer gerecht werden kann, was aber auch halbwegs finanzierbar ist ;)
    Habt ihr Vorschläge? Fressen tut er restlos alles :D

  • Trockenfutter oder Nassfutter?


    Also zu TroFu: viel gutes habe ich über Josera gehört (unsere Dame bekommt das Kids) und gute Erfahrungen gemacht haben wir beim vorherigen Hund mit MarkusMühle!
    Beides kostet so um die 30-35 Euro für 15 Kilo, also 2,3€/kg, das finde ich noch gut bezahlbar :smile:


    Mit Nassfutter kenn ich mich nicht aus, wir füttern quasi eine "Hausmarke" (noch sehr neu und unbekannt), Dokvit heißt die. Sind min 70% Fleisch mit jeweils noch Gemüse. Bisher immer super bekömmlich und sättigend gewesen hierm dafür aber auch -sag ich gleich- recht teuer mit 2 Euro/400g.

  • Trockenfutter!
    Nassfutter ist nicht so meins, bekommt er nur selten. Josera hört sich dann doch schon gut an, werde gleich mal Googlen, danke :smile:

  • Kurze Zwischenfrage und gleich sorry für OT:


    Mir hat mal Jemand gesagt, dass man bei agilen und eh schon "bewegungsfreudigen" Hunden eher ein Futter mit niederem Rohprotein geben soll, damit man das Verhalten nicht auch noch übers Futter pushed.


    Bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer, oder besteht da tatsächlich ein Zusammenhang??

  • Ich würde eher getreidefreies Futter wählen. Dann ist der Proteingehalt auch nicht so wichtig.
    Kennt ihr den Spruch "wie vom Hafer gestochen"?
    Viele Hunde drehen bei Getreide erst so richtig auf.
    Deshalb wäre Josera nicht das geeignete Futter.

  • Kannst du denn was anderes empfehlen? Ich will den Hund ja nicht ruhig stellen, sondern einfach nur ausreichend versorgen mit der Energie die er eben bei seiner Aktivität benötigt

  • Da wären z.B. Wolfsblut- die getreidefreien Sorten, Granata Pet sensitive, Orijen, Acana...nur um ein paar zu nennen.


    Finde den Futterlink wieder einmal nicht. :headbash:


    Einfach mal durchstöbern.

  • Was soll einen Hund an Proteinen hochpushen?
    Proteine dienen nur im Notfall zur Energiegewinnung, der Prozess ist sehr aufwändig für einen Hund, auch wenn er es notfalls gut kann.
    Hat schon mal jemand Kleinkinder im "Zuckerschock" erlebt? Das trifft es eher und das tut sich auch bei manchem Hund bei zu schnell verdaulichen Kohlenhydraten.


    LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!