Geeignetes Futter für sehr schlanken extrem agilen Hund

  • Sowohl die Ammenmärchen mit dem Getreide als auch mit dem Protein halten sich hartnäckig, beim Getreide trifft die Aussage nur zu, wenn eine Reihe von Faktoren erfüllt ist, ich vereinfache es mal, der Hund reagiert "allergisch" auf Getreide, was sehr selten vorkommt (hat u.a. auch etwas mit dem Serotoninspiegel usw. zu tun), beim Protein würde ich im normalen Mittelfeld bleiben, also alles um die 25% RP, mehr braucht ein normal arbeitender Hund nicht und v.a. Dingen nimmt er vom Protein nicht zu bzw. es hilft ihm nicht, seine Figur zu halten. ;)
    Wenn das Futter hochkalorischer werden soll, musst Du einfach beim Trofu auf einen höheren Fettgehalt achten, im Schnitt würde ich dann nicht unter 15% RF gehen, desweiteren nimmt man neben dem Fett von Kohlenhydraten zu, zum einen sind diese per se im Trofu enthalten, zum anderen würde ich gerade dann nicht auf Getreide verzichten, denn besonders Vollkorngetreide ist dann sehr wertvoll (ausbalancierter Blutzuckerspiegel, viele KH), insbesondere zum Aufbau wird eben Hafer empfohlen, entweder Haferflocken in Kombi mit Fett dem Trofu beigeben oder auch Haferschleim reichen...
    Davon drehen Hunde in keinster Weise auf, sie setzen nur an. :roll:
    Das Josera Festival ist z.B. geeignet, wie hier schon erwähnt, dann könntest Du z.B. auch das Platinum Chicken sehr gut verwenden, hat, wenn man es gegenrechnet (ist im Gegensatz zum Josera ein Halbfeuchtfutter) noch mehr Fett, zudem die Erfahrung zeigt, dass die meisten Hunde davon zunehmen.
    Also, egal wie Deine Wahl ausfällt (gibt noch zig andere Futtersorten, die diese Kriterien erfüllen), achte auf einen höheren Fettgehalt (gehe nicht unter 15% RF), füge ggf. selbst noch Fett zu (z.B. 1 bis 2 TL kaltgepresstes Öl im Wechsel), füttere bei Bedarf selbst noch eine Kohlenhydrat-Fett-Kombi zu wie etwa Haferschleim mit einem Schuss Öl oder fetten Quark mit ein paar Haferflocken usw.
    ;)

  • Zitat


    Kennt ihr den Spruch "wie vom Hafer gestochen"?
    Viele Hunde drehen bei Getreide erst so richtig auf.



    Diese Sprüche liest man oft von Besitzern, die ihre Hunde nicht richtig auslasten.
    Nur wenn die zugeführte Energiemenge nicht zur geforderten Leistung, passt, können Hunde "überdrehen " . Sie versuchen dann irgendwie ihre überschüssige Energie wieder loszuwerden. Daher kommt auch das Sprichwort "Den sticht der Hafer".

  • Wieso sollte ich nicht ausschließlich Trockenfutter füttern?


    Überdreht ist mein Hund nicht, wie gesagt nur eben sehr agil, von daher habe ich vor hochpushen etc keinerlei Bedenken.


    Mir wurde jetzt das Mera Dog Agility empfohlen, die Inhaltstsoffe sehen nun aber auch nicht so optimal aus, oder? Kopiere es mal rein:


    Zusammensetzung:
    Mais, Geflügelfleischmehl, Weizen, Gerste, tierisches Fett, Griebenmehl, Fischmehl, Rübentrockenschnitzel, Leinsamen, Bierhefe, Trockenei, tierisches Eiweiß (hydrolisiert), Natriumchlorid, Calciumcarbonat, Chicoree-Pulver (reich an Inulin), Monocalciumphosphat, Yucca-schidigera.
    Zusatzstoffe:
    Eisen (200 mg/kg), Zink (200 mg/kg), Kupfer (12,5 mg/kg), Mangan (50 mg/kg), Selen (0,15 mg/kg), Jod (2,3 mg/kg), Vitamin A (12.000 IE/kg), Vitamin D3 (1200 IE/kg), Vitamin E (200 mg/kg), Vitamin C (50 mg/kg), Beta-Carotin (10 mg/kg), Vitamin B1 (15 mg/kg), Vitamin B2 (15 mg/kg), Vitamin B6 (10 mg/kg), Vitamin 12 (200 mcg/kg), Nicotinsäure (40 mg/kg), Pantothensäure (35 mg/kg), Folsäure (1,5 mg/kg), Biotin (500 mcg/kg), Cholinchlorid (2.500 mg/kg).




  • Wenn der Hund nicht genügend trinkt (mittelgroßer Hund mehr als 1 Liter jeden Tag!) , sind spätere Nierenprobleme eine große Gefahr!



    Das Futter würde ich nicht geben, als erstes ist Mais deklariert, also ist mehr Getreide drin als Fleisch - der Hund ist aber nunmal ein Fleischfresser und kein Pflanzenfresser ;)


    Schau Dir mal die Futtersorten an, wo ich Dir die Links gegeben habe, sind alle deutlich besser als dieses Futter.

  • Zitat


    Diese Sprüche liest man oft von Besitzern, die ihre Hunde nicht richtig auslasten.
    Nur wenn die zugeführte Energiemenge nicht zur geforderten Leistung, passt, können Hunde "überdrehen " . Sie versuchen dann irgendwie ihre überschüssige Energie wieder loszuwerden. Daher kommt auch das Sprichwort "Den sticht der Hafer".


    So ist es, es hat nicht im Geringsten etwas mit dem Hafer im Speziellen oder gar Getreide als solchem zu tun, es habdelt sich einfach um einen Energieüberschuss... besonders verwunderlich finde ich immer wieder, wie sich solche (sorry aber absolut dämlichen) Sprüche über Jahrzehnte halten. =)


    Und bevor es mit dem Getreide hier weiter geht: Vollkorngetreide ist der Vorzug zu geben, weil eben der Blutzuckerspiegel so konstant gehalten wird, desweiteren unbehandelt, aber natürlich für den Hund "aufgeschlossen" (was Haferflocken per se schon sind, durch leichtes Überbrühen wird dies aber noch optimiert, außerdem hat Hafer per se einen hohen Fettgehalt im Vergleich zu anderen Getreidesorten); gegen einen Anteil in der Futterration von einfachen Kohlenhydraten z.B. in Form von weißem Reis ist aber auch nix einzuwenden, auch davon drehen weder Hunde noch Kinder durch ;) , es kommt nur auf eine gesunde und abwechslungsreiche Mischung an. :smile:

  • Zitat


    Mir wurde jetzt das Mera Dog Agility empfohlen, die Inhaltstsoffe sehen nun aber auch nicht so optimal aus, oder? Kopiere es mal rein:


    Du hast nach Empfehlungen gefragt, Mera Dog gehört nicht zu den empfehlenswerten Futtern, gibt schlechtere, aber eben auch bessere...


    Zum Trofu: Keine Fütterungspraxis ist ideal, am besten, man mixt diverse Futterarten, also Trofu mit Dofu und Frisch oder Gekocht...
    Du kannst das z.B. im Tageswechsel machen oder teils sogar in einer Mahlzeit, je nachdem, wie es Dein Hund verträgt, desweiteren kannst Du auch Trofu für 10 Minuten in lauwarmen Wasser einweichen und ggf. mit anderen Sachen ergänzen... ;) und auch immer 2 Trofus parallel füttern usw.

  • Hmm, das mit den Nierenproblemen halte ich persönlich für ein Ammenmärchen, kenne keinen einzigen Hund mit Nierenproblemen. Aber das ist ja sicher wie vieles anderes Ansichtssache, deine Links schaue ich mir gern an.


    Off Topic: Mein Pferd frisst 10l Hafer am Tag :lol: Den sticht auch nichts ;)

  • Ich wüsste nun auch kein Hundefutter, dass so hohe Anteile an schnell verfügbaren Kohlenhydraten hat, dass Hund spinnt. Zumal diese Spinnerei dann zeitlich begrenzt ist.
    Selbst Happy Dog Power Plus pusht kaum, weil das Maltodextrin recht langsam verdaut wird.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Ich hab hier auch so eine Kandidatin, eine anderthalbjährige PR-Hündin, ironischerweise auch noch eine Kastratin, die sich mit Begeisterung jedes verfügbare Gramm abflitzt.


    Gefüttert wird sie frisch, und ich achte darauf, daß sie reichlich tierisches Fett bekommt, gebe also viel fettes Lammfleisch, grünen Pansen und regelmäßig Fischöle dazu. Der Hund sieht gut aus und ist ebenso fit, aber auf der sehr schmalen Seite, was ich für Alter und Rasse ganz normal finde.


    Als sie allerdings nach einer Krankheit unbedingt ein Pfund zunehmen sollte, habe ich das nur mit Extra-Kohlehydraten und Fett geschafft: mit gekochten Hafer/oder Hirseflocken plus Gänseflomen.


    Den "sticht der Hafer"-Effekt, den ich von Pferden tatsächlich kenne, hatte dieser Hund absolut nicht, das Temperament blieb unverändert. Das tierärztlich angeordnete Extra-Pfund haben wir in drei Wochen draufgekriegt. Seitdem lege ich einfach bei Hafer, Hirse oder Buchweizen zu, sobald die Rippen wieder zu sehr hervorkommen, und das klappt problemlos. Frischer, fettiger Kartoffelbrei geht übrigens auch recht gut. Ohne diese Extra-Kohlehydrate kann sie ihr Gewicht bei Mehrbelastung wie Schnee-Toben offenbar nicht halten.


    Vielleicht probierst du bei deinem Hund einfach mal aus, wie er auf kleine Getreide- bzw. Pseudogetreidemengen reagiert und entscheidest dann über die Futtersorten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!