Trainieren und angemacht werden

  • ach ich versteh euch so gut!
    Mein Welpe an der Leine (auch ich möchte keinen Kontakt an der Leine, was wirklich zu 80% auf Unverständnis stößt), ein fremder zotteliger Hund (ich kann die Mimik zugegeben dann recht schwer erkennen) im Zoogeschäft, rennt frei, zieht die Leine hinter sich her, auf meinen Welpen zu. Der stellt sich verunsichert hinter mich. Ich schiebe den Zottel weg, der springt immer wieder her, ich schubse ihn weg, er knurrt, ich schubse und schubbse und schiebe...
    irgendwann kommt die Besitzerin und sagt: oh, darf er nicht hin? Ich: NEIN (ich schubse immer noch den aufdringlichen knurrenden Hund weg!!) Sie: Warum? Ich: er knurrt! (die Leinendiskussion habe ich gar nicht mehr beginnen) Sie (nimmt endlich die Leine in die Hand, der Hund ist aber immer noch genauso nah!): oh das hat er noch nie gemacht.
    Ihr Hund keift inzwischen offensiv und springt auf meinen zu.
    Unglaublich...

  • Es wird dich nicht wirklich trösten aber auch mir ist es erst gestern wieder so gegangen und das nicht zum ersten Mal. Ich reg mich auch jedes Mal drüber auf und mein Mann rät mir jedes Mal das doch einfach zu ignorieren. Anfangs hab ich mir echt immer noch die Mühe gemacht und versucht den Leuten zu erklären was ich wie und warum tue aber eigentlich wollen die das ja weder hören geschweige denn begreifen und so spare ich mir das mittlerweile und ignoriere die Leute ganz oder improvisiere (Der muß angeleint bleiben er war vor kurzem verletzt oder ähnliches).

  • Oh dazu habe ich auch ein paar Geschichten.


    Ich bin ja noch recht jung und mein Hund sieht leider auch Wie ein Melpe aus, was dazu führt das mit immer ganz viele nette Leute nette Ratschläge geben.


    Vor einiger Zeit, als ich und Felix noch ganz arge Probleme mit "der schlimmsten Leinenaggression" die meine Trainerin je gesehen hatte hatten waren ich und Felix im Park an der Leine Spazieren. Da kam uns ein älterer Mann mit nem Samojeden entgegen. Ich bin mit Felix ein Stück auf ne Wiese gegangen und habe ihn mit Fleischwurst abgelenkt. Dieser Mann kam mit seinem (total steifen und fixierten) Hund auf mich zu, woraufhin Felix anfing leise zu grummeln. Der Typ meinte dann " Ach Mädchen jetzt belohnst du ihn doch fürs Knurren" Ich sagte ihm freundlich, dass er wietergehen sollte. Er Antwortete " Aber verstehst du das denn nicht. Der knurrt doch jetzt nur weil du ihn Fütterst, eingentlcih ist er ganz lieb" während Felix sich mit größter Bemühung zusammenriss.
    nachdem ich ihm einen "Blick des Todes" zugeworfen hatte ging der Typ und sein Hund mit dem Irren blich weg, aber nciht ohne mir noch einmal
    zu sagen, wie falsch ich das mache.


    Sicher, ich mache völlig Grundlos so einen Aufriss.


    LG,Anna

  • Ich habe seit 2 Monaten einen sehr ängstlichen, aber auch ungestümen Hund aus Griechenland, die 2 Monate habe ich damit verbracht, eine Vertrauensbasis zu schaffen und mache mich jetzt langsam an die Erziehung... (ist manchmal sauschwer, Prioritäten zu setzen, aber das ist ein anderes Thema). Derzeit übe ich mit ihm, nicht wie ein Irrer auf alles, was vier Beine hat und bellen kann, zuzulaufen, da er andere Hunde klasse findet und supergerne mit ihnen spielt. Da er aber auf der anderen Seite so schreckhaft ist und der Fluchttrieb bei unvorhergesehenen Situationen noch da ist (nicht mehr so stark wie am Anfang, er fängt an, sich mehr an mir zu orientieren), ist die Schleppleine derzeit leider noch das höchste der Gefühle. Und da muss ich mir auch immer wieder Dinge anhören... und mich immer wieder neu erklären, es ist wirklich mühselig und nervt... :headbash:

  • Zitat


    Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben, wie man mit solchen Leuten umgeht und wie man es schafft, daß es einem nicht immer so nah geht wenn man mal wieder unberechtigt Tierquäler genannt wird.


    Sage, wenn du willst, ganz trocken die Wahrheit. Dass du ein verantwortungsvoller, vorausschauend handelner Hundehalter bist, der an den Problemen arbeitet, die andere Hundehalter durch ignorantes Verhalten (mobbendes Verhalten nicht unterbrochen etc.) verursacht haben. Und dann gehst du weiter.


    Ich persönlich warte noch auf "Sie Tierquäler"-Sprüche von anderen Leuten, da werd ich "Zum Glück weiß ich es besser" sagen.


    LG

  • Kleine OT Frage hierzu:

    Zitat

    Ich habe Hoover "Behind" beigebracht, ein Kommando, woraufhin sie hinter mich gehen muss. Gut in Bus und Bahn.


    Wie geht das denn? Ich habs mal probiert, Shira immer "Hinter mich" zu sagen wenn sie hinter mir läuft, was sie selten tut, aber irgendwie weis ich nicht wie ich das Loben soll... Kannst mir ja mal ne Mail schreiben oder so ;)

  • Zitat

    Dann sage ich meisten, gut, sollte ihr Hund in den nächsten 2 Tagen blut erbrechen, dann sollte sie zum Tierarzt gehen, denn die beiden sind ansteckend.


    Blöd ist wenn es heißt: Macht nichts, das hat meiner auch!
    (ist mir letztens passiert als ich den "Flohspruch" angebracht habe :lol:

  • Heute war ich wieder kurz vorm explodieren...


    Ich ging mit meiner Hündin an der Leine und wollte mit ihr an einem Hund vorbeigehen. Der Hund stürmte auf meine zu und wirbelte um sie herum. Ich sagte "weiter" und meine Hündin ging schön weiter, aber der andere Hund verfolgte sie und fing dann auch noch an sie zu bespringen. Ich schubste ihn immer wieder runter und versuchte ihn loszuwerden und das Frauchen rief nur immer wieder "Sparky, komm. Sparky hier. Sparky Leckerli. Fressi. Tschüß. Kommst du mal bitte her. " etc.
    Der Hund gehorchte natürlich nicht und nervte uns immer weiter und versuchte meine Hündin zu bespringen. Dann bequemte sich das Frauchen endlich rüber und versuchte ihn einzufangen, aber da er weder Geschirr noch Halsband um hatte, gelang es ihr natürlich nicht. Zickig rief sie dann: Bleiben sie bitte stehen, damit ich ihn einfangen kann? Ich bewegte mich sowieso kaum, aber blieb dann netterweise noch stiller stehen. Noch stiller und ich wäre tot gewesen. Ich wartete und wartete und die Frau kriegte ihn selbst so nicht eingefangen. Genervt ging ich weiter und die Frau machte sich weiter um uns herum zum Affen indem sie vergeblich versuchte ihren Hund einzufangen. Dann besaß sie auch noch die Frechheit zu meinem Hund zu sagen: Ja, du willst auch spielen, ne? :irre:

  • Zitat

    Kleine OT Frage hierzu:


    Bei uns ist das das Kommando "Place", dann setzt sich Cheyenne zwischen meine Beine.
    Auch sehr praktisch in Bus und Bahn! :)


    Ich hab erstmal das "Durch" geübt (d.h. sie läuft zwischen meinen Beinen durch-gut mit Leckerchen/locke zu trainieren).


    Dann hab ich ihr später das Kommando "Durch" gegeben, sie sanft aufgehalten und ins Sitz gebracht und dann das Kommando "Plance" angebunden!
    Hat nicht so lang gedauert!


    Zurück zum Thema: Cheyenne ist auch einige Zeit an der Schleppe gelaufen (und auch jetzt baue ich noch solche Übungseinheiten ein) und die Leute haben immer einen Bogen um uns gemacht (großer schwarzer Hund an der Leine = gefährlich! :lol: ).


    Ich bin auch schon beim "Outdoor-Training" MIT Trainerin und anderen Hunden so angemacht worden. Manche Leute haben eben null Plan!


    Mach dir nix draus, zieh dein Ding durch und wenn deine Hündin später super reagiert, dann machs du denen ne lange Nase und das "Oh, ihr Hund ist aber gut erzogen" kommt von ganz allein! ;)


    Viel Erfolg weiterhin und lG, aussiemausi!

  • lol, ärgere dich nicht, das ist normal.
    weißt du was hilft? laufe über eine straße. was meinst du, wie schnell sich gewisse hh bewegen können. :hust:


    ich bin jahrelang stehengebleiben, habe hunde zum halter zurückgebracht, jetzt mit diesem hund mache ich es nicht mehr. ich laufe sofort über eine straße. das klappt, glaubs mir.
    nein, noch kein hund ist zu schaden gekommen, denn die halter kommen dann in bewegung. bitten und rufen kannst du, bis du schwarz wirst, ihre hunde wollen ja nur ebend hallo sagen, aber dann rennen sie. ist lustig zu sehen.
    gruß marion,
    die die nase von solchen haltern, deren hund nur hallo sagen wollen und nebenbei ebend mal in den hintern beißen, endgültig voll hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!