Barfen macht krank? TA hat mir Angst gemacht...

  • Also ehrlich mal: Ich finde es schon echt krass, dass man jede Äußerung eines TA bezüglich Ernährung in Frage stellt, aber jede Äußerung eines THP als Wahrheit schluckt. Für mich völlig unverständlich.

  • Zitat

    Welche Qualifikation haben diese Experten denn ? ;)


    Welche hast du den?
    Das würde mich wirklich mal interessieren, nicht böse gemeint. :smile:

  • Nein, ich habe den TA gewechselt, da er bei meinen Katzen FORL übersehen hat und sie seit Wochen umsonst mit Schmerzen herum laufen mussten, obwohl ich sie von oben bis unten habe auf den Kopf stellen lassen.
    Ich hatte eigentlich immer einen sehr kompetenten TA, aber in den vergangenen Monaten hat es sich mehr und mehr zum negativen entwickelt.


    Bin jetzt bei einem TA der etwas weiter weg ist, bei dem ich vor 3 Jahren schonmal war, sie befürwortet das Barfen und druckt mir Bedarfstabellen und Infos dazu aus.

  • Zitat


    Bin jetzt bei einem TA der etwas weiter weg ist, bei dem ich vor 3 Jahren schonmal war, sie befürwortet das Barfen und druckt mir Bedarfstabellen und Infos dazu aus.


    :gut:





    Das mit Deiner Katze tut mir leid! :( :

  • Zitat


    Bin jetzt bei einem TA der etwas weiter weg ist, bei dem ich vor 3 Jahren schonmal war, sie befürwortet das Barfen und druckt mir Bedarfstabellen und Infos dazu aus.


    Das finde ich total super! :gut:


    Gute Besserung für die Miezen!

  • Zitat


    Welche hast du den?
    Das würde mich wirklich mal interessieren, nicht böse gemeint. :smile:


    Ich möchte das nochmal schuppsen, es interessiert mich immer noch. ;)



    Nur nebenbei, ich habe einige Zeit aus Faulheit wieder Dosenfutter (hochwertig) an meine Katzen verfüttert, schon haben 2 von ihnen wieder Struvit Steine.
    Füttere ich sie roh, haben sie diese Probleme nicht.



  • Du hast nur einen kleinen Teil dieser Aussage zitiert, hier ist er im Ganzen:


    "Bei gesunden Hunden wurde wissenschaftlich noch kein Vitamin C-Mangel beobachtet, aber einige mögliche Symptome eines Mangels sind schlechte Wundheilung, Krankheitsanfälligkeit, Anämie, Blutungen und Zahnfleischerkrankungen.
    Eine Überdosierung ist nicht bekannt, jedoch befürchten einige Experten, dass langfristige Hochdosierungen an Vitamin C Oxalsteinbildung begünstigen könnte.
    Trotz der Tatsache, dass Hunde ihren Bedarf an Vitamin C selbst decken können, gibt es einige interessante Studien und Theorien, die darauf hindeuten, dass eine Ascorbinsäurenergänzung sinnvoll wenn nicht sogar notwendig sein könnte.
    Bei Schlittenhunden wird ein Blutplasma Vitamin C-Mangel oft während der Rennsaison beobachtet. Ascorbinsäure ist wichtig für die Synthese von Carnitin, das wiederum in den Fettstoffwechsel involviert ist. Der abfallende Carnitin-Spiegel im Muskel und die entsprechende Muskelschwäche ist eines der ersten Anzeichen von Skorbut. Die Oxidation der Fettsäuren wird verstärkt durch Training und eine Diät mit einem hohen Fettgehalt, deswegen ist es wahrscheinlich, dass Schlittenhunde einen außerordentlich hohen Bedarf an Carnitin und dementsprechend Vitamin C haben.
    In der Antarktis wurde Skorbut bei Schlittenhunden beobachtet, die überwiegend mit gefrorenem Fleisch ernährt worden sind. Diese Symptome verschwanden nach einer Futterumstellung auf frisches Fleisch. "



    Also, Skorbut ist Vitamin C Mangel. Da aber weder Fleisch, Knochen noch Fisch überhaupt Vitamin C enthält, denke ich mal das der ERHÖHTE Canitinbedarf die eigentliche Ursache war, nicht der Vitamin C Gehalt im Fleisch, da das ja überhaupt kein V C hat. Aber es ist hier nur von "Fleisch" die Rede, nicht WAS für ein Fleisch und ob das Fleisch bei der gefrorenen Fütterung noch das selbe wie bei der Frischfütterung war. Also könnte der eigentliche Futterbestand auch der Grund sein, schau dir mal Carnitingehalt im Fleisch an:
    Schaffleisch zb. enthält über 200mg Carnitin pro 100 gr, Lamm 80, Rind 70, Schwein 30, Kaninchen 20, und Geflügel nur noch 7gr! Fisch hat auch nicht mehr wie Geflügel. Die Unterschiede Des Carnitingehaltes sind schon enorm, oder? Außerdem weiß ich jetzt nicht, ob dieser Aussage überhaupt trauen soll, denn es war ja keine richtige Studie sondern nur eine Beobachtung, richtig? Außerdem Die Antarktis is ja sehr kalt, ich denke mal daß das Füttern von noch nie gefrorenem Fleisch dort doch recht schwer sein müßte oder denkst du die haben bei jeder Fütterung der Schlittenhunde mal schnell so nebenbei nen Elch erlegt? Also weiß ich nicht wie weit ich dieser Aussage überhaupt trauen soll. Menschen neigen nun mal zum interpretieren...
    Ich hab mal geschaut ob ich was zum Carnitin wegen Temperaturempfindlichkeit finden kann, hab aber nix gefunden. Kann schon sein, daß es das ist, aber als Beweiß würde ich das jetzt nicht sehen, da wir hier von einem Extremsport reden und dieses Beispiel jetzt nicht nehmen, da wir ja wirklich keine Info über genaue Fütterung haben und bei den riesen Schwankungen wäre das enorm wichtig.


    Wegen der Taurin Studie, da redest du auch nur von "Kaninchenfleisch". Kaninchen ist eh schon niedrig im Tauringehalt, und wenn da noch die Innereien entfernt wurden, also es reines Fleisch war, dann kann ich mir das schon vorstellen, daß da ein Taurinmangel ausgelöst wurde, roh oder gefroren.

  • Zitat

    Da aber weder Fleisch, Knochen noch Fisch überhaupt Vitamin C enthält, d


    Doch. Innereien enthalten Vitamin C.
    Zur Carnitinsynthese braucht es mehr, als nur Vitamin C. B-Vitamine, Aminosäuren , Enzyme zur Umwandlung etc.
    Und vor allem Vitamin B 6 wichtiges Vitamin zur Eiweißverdauung.
    Durch Einfrieren wird der Vitamingehalt um die Hälfte reduziert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!