Barfen macht krank? TA hat mir Angst gemacht...

  • Stimmt, aber gebarft wurde er sicher auch nicht ;)


    Das Einzige, das früher sicher anders war ist, daß viel weniger bis gar nichts in die Schlachttiere reingepumpt wurde. Ich erinnere nur mal an die Schnitzel, die in der Pfanne auf die Hälfte zusammenschrumpfen.
    Auch wurden die Schlachttiere früher anders ernährt. Oder gabs damals dioxinhaltige Eier aufgrund verseuchten Futters?


    Ich erinnere mich noch an einen Bericht, in dem es darum ging, daß durch Wachstumshormone in Kalbfleisch Männer unfruchtbar werden usw.

  • Wobei es beim Fleisch ja auch eine Hochzeit der Chemie gab, ich halte z.B. das Fleisch der 80er nicht für gesünder, eher im Gegenteil. Massentierhaltung boomte bereits, bei Wachtumsförderern und sonstigen Zusätzen war man auch eher wenig kritisch oder gar sparsam, die großen Skandale um Dioxin, Klärschlamm, etc. kamen erst noch.
    Trotzdem sind die Hunde gut gediehen, auch wenn die Fleischqualität sicher nicht Spitze war.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Nein es war eher auf die Katzen mit Taurinmangel bezogen. Das ist nämlich wirklich nicht verwunderlich.


    Das Problem mit den Hündinnen und dem Rüden ist und bleibt mir ein Rätsel. Vor allem weil z.B. Trockenfutter auf Rindfleischbasis genau die gleichen "Hormone" enthalten muss. Oder werden die durch Hitze abgebaut? Dann hätte man das Fleisch ja einfach kochen können.

  • Das mit dem TroFu hab ich mich auch schon gefragt. Damit haben sie keine Probleme, außer wenn "Flocken" dabei sind (Hautschuppen bei den Rothaarigen). Sonst sind alle Hunde gesund, quietschfidel, guter Output, alles prima :???:

  • Hi Knautsch.


    hab mal vorhin mit meiner THP geredet und ihr war das Auftreten der Läufigkeit durchaus plausibel.
    Sie meitne, durch die Umstellung auf Barf werden auch die Geschlechtsorgane besser durchblutet und der ganze Stoffwechsel stellt sich um, da kann es durchaus auch zu solchen Reaktionen kommen.
    Wir stellen ja momentan viele Hunde auf Barf um und unsere "Hauptfleischsorte" ist auch Rind, aber bisher hatte noch kein Hund wirkliche Probleme gehabt.


    LG


    Ines

  • Hey Freddypudel,


    danke fürs fragen :)


    Das ist jetzt schon die dritte Version nach Maissilagefütterung und gefrorenes Fleisch. Nun bin ich etwas verwirrt. Hat sie auch etwas zur Sterilität des Rüden und dem Abort der trächtigen Hündin gesagt? Alles sehr interessant!


    btw: Der Altrüde ist der Einzige, der steril wurde. Bei den beiden jüngeren Rüden blieb alles normal. Allerdings ist auch der Altrüde der mit den deutlichsten Reaktionen auf Medis u.ä.

  • Nein - zu den anderen Sachen hat sie - noch - nix gesagt, wir hatten aber auch nicht viel Zeit heut mittag.


    Da ich aber aus sicherer Quelle weiss daß sie hier mitliest meldet sie sich ja vielleicht auch selber mal zu Wort? :D


    LG


    Ines

  • Zitat


    Sie meitne, durch die Umstellung auf Barf werden auch die Geschlechtsorgane besser durchblutet


    :headbash:


    Wenn man bedenkt, dass man sich nach einem Schnellkurs schon Tierheilpraktiker nennen darf und offenbar dadurch das Wissen gepachtet hat.


    Ich habe schon viel gelesen, aber dieses Argument von einem THP ist mehr als paradox.

  • Samojana: ich bin überrascht, daß du die Auisbildung meiner THP kennst :roll:
    Ja - man kann sich sogar ohne Schnellkurs schon THP nennen - aber sind deswegen alle schlecht?


    Keiner zwingt dich irgendwas zu glauben.


    Mir selbst erscheint das durchaus logisch und wurde mir auch von anderer Barf-Expterten-Seite bestätigt.


    LG


    Ines

  • Zitat

    Mir selbst erscheint das durchaus logisch und wurde mir auch von anderer Barf-Expterten-Seite bestätigt.



    Welche Qualifikation haben diese Experten denn ? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!