Gesunde, robuste Hunderassen gesucht

  • Würde dir ein Appenzeller Sennenhund empfehlen bzw ein Sennenhund. Die sind schon relativ robust...


    Dazu finde ich diese Rassen als Familienhund sehr angenehm!

  • Zitat


    Übrigens habe ich optisch nicht meine Traumhunde. Ich wollte immer kurzhaarige Hunde und Ringelrute fand ich immer ziemlich doof.


    Ich hab jetzt Border Collies, einen AH und einen Spitz, der seine Rute auch noch doppelt geringelt trägt. :D


    :lol: Ich wollte immer einen langhaarigen Hund mit Stehohren... jetzt hab ich einen Beagle :hust:


    Hm, wie siehts mit einem Irish Soft Coated Wheaten Terrier aus? Oder sind da auch die Haare zu lang?


    Der Hund den du gepostet hast ist ja süüüß :) allerdings doch ein Eck größer als du magst, oder?

  • Zitat

    Sehr gewagter Rat. Das Aggressionspotential der AHs ist ziemlich hoch und das Auslastungpotential auch. Als Begleithund würde ich da unbedingt die Finger von lassen.


    Darum schrieb ich ja auch


    Zitat

    Alles sehr gesunde und ursprüngliche Rassen, allerdings weiß ich nicht, ob diesen "nur gassi gehen" reicht.

  • Zitat

    Würde dir ein Appenzeller Sennenhund empfehlen bzw ein Sennenhund. Die sind schon relativ robust...


    Ja, die mag ich auch gerne, besonders in braun :liebhab:
    ABER die sind doch auch so Arthrose, HD und ED prädisponiert, oder?


    http://images0.dhd.de/41504050.jpg :liebhab:


    Die Irish Soft Coated Wheaten Terrier sind auch zu fluffig und jaaaa, der Catahoula Mischling ist ein biiiischen aus dem Maß, aber das mit den 40-45 cm soll ja auch nur so ein grober Richtwert sein, an dem man sich orientieren kann. Wenn der Funke überspringt, dann sind solche Kleinigkeiten eher nebensächlich! :smile:

  • Zitat

    Übrigens habe ich optisch nicht meine Traumhunde. Ich wollte immer kurzhaarige Hunde und Ringelrute fand ich immer ziemlich doof.


    Ich hatte noch nie einen Hund, der mir optisch von Anfang an gefallen hat. Ich hatte aber immer Hunde, die charakterlich zu mir passten und mit meinem Lebensstil harmonierten - und das ist viel wichtiger! Ich kann mich an den eisblauen Augen oder den Stehohren meines Hundes nicht erfreuen, wenn ich ihm andererseits nicht die nötige Auslastung oder Ansprache bieten kann. Mir ist inzwischen egal, wie die Viecher aussehen ;)


    Hier wurden bisher sehr spezielle Rassen genannt - wie Duck Tolling Retriever, altdeutscher Hütehund. Was möchtest Du denn genau mit dem Hund machen?


    Es liegen Welten zwischen AmStaff und AH / Duck Tolling, was die Auslastung anbetrifft - nicht unbedingt zeitlich, sondern rein von der Ausrichtung. Ich persönlich würde mir einen spezialisierten Hund nur zulegen, wenn ich ihn auch dementsprechend beschäftigen kann und möchte.


    Der Entlebuchener ist auch ein Powerpaket aber den sehe ich, ähnlich wie den AmStaff, mehr als energiereichen aber freundlichen Spiel-Tölpel. Ob die Rasse aber insgesamt gesünder ist als Dein AmStaff-Mädchen ... schwierig zu beurteilen. Ich habe mal gelesen, dass durch die enorme Körperlänge auch einige Probleme entstehen können.


    Der Australian Cattle Dog gilt als relativ gesund und würde Deinen Kriterien entsprechen, aber auch diese Hunde sind eigentlich für die Arbeit gedacht. Ich sehe es ähnlich wie bei BC, AH, Duck Tolling, DDH ... ich weiß nicht, ob diese Hunde im normalen Hundealltag glücklich werden.


    Mir fallen ein:


    - der von FlyingPaws vorgeschlagene Spitz-Mix in kurzhaarig


    - Pudel


    http://www.youtube.com/watch?v=74mx2OWM6mE




    Ich schreib jetzt aber einfach mal noch etwas Anderes und hoffe, Du bist nicht böse.


    Ich finde die Bemühung, eine möglichst gesunde Hunderasse auszuwählen, mehr als richtig - es wäre schön, jeder zukünftige HH würde so denken und nur beim seriösen Züchter kaufen. Das wäre besonders für die vorbelasteten Hunderassen wirklich toll.


    Irgendwann muss aber auch der gesündeste Hund gehen. AmStaffs sind nicht die kleinsten Hunde, sodass sie mit dreizehn vielleicht noch nicht steinalt aber doch alt sind. Ich denke es gibt wenige Rassen, die im Alter nicht von Arthrose, Gicht oder Rheuma betroffen sind - ähnlich wie bei uns Menschen. Ich denke es gibt in der mittleren Größe auch nur wenige Rassen, die regelmäßig sehr viel älter als dreizehn werden können. Ich denke Dein AmStaff-Mädchen hatte eine schöne Lebenszeit - auch wenn sie uns natürlich immer viel zu kurz vorkommt.


    Wenn Du also nochmal einem Mischling, insbesondere einem der vielen AmStaffs die ungewollt in unseren THs hocken, eine Chance geben möchtest ... die Hunde würden sich auch sehr freuen.

  • Zitat

    Hier wurden bisher sehr spezielle Rassen genannt - wie Duck Tolling Retriever, altdeutscher Hütehund. Was möchtest Du denn genau mit dem Hund machen?


    Also was das angeht, da würde ich mich dann nach dem Hund selbst richten, es ist jetzt nicht so, dass ich dahingehend bestimmte Vorstellungen wie z.B Agility o.ä habe. Und wo wir grad beim Agility sind, da hätte ich mittlerweile auch Bedenken, ob die Belastung nicht zu sehr auf die Gelenke geht, aber gut, wahrscheinlich muss ich jetzt erst mal wieder von dieser Arthrose-Paranoia runterkommen, normal sind meine extremen Bedenken jawohl eher nicht, oder? :hilfe:


    Zitat

    Der Australian Cattle Dog gilt als relativ gesund und würde Deinen Kriterien entsprechen, aber auch diese Hunde sind eigentlich für die Arbeit gedacht.


    Eben und ich finde, solche Hunde sind auch irgendwie zu schade bzw. würden ihrer Rasse nicht entsprechend gefördert, wenn ich da 2x am Tag eine Stunde mit spazieren gehe und sie mittags noch mit zum Stall nehme, also nicht dass das jetzt irgendwie falsch oder missverständlich rüberkommt, natürlich sollte man jeden Hund seiner Rasse entsprechend auslasten, nur zählt der ACD ja schon eher zu den Workaholics unter den Hunden.




    Ich habe den Link mal angeklickt, da wurden mir zwar viele Spitze angezeigt, aber kein kurzhaariger Mischling!? Oder ich bin blind :lol:


    Pudel sind jetzt nicht so unbedingt mein Fall, ich meine, ich weiß ja, dass man Hunde nicht nach der Optik aussuchen soll (es kommt ja eh immer anders als man denkt), aber es gibt nunmal bestimmte Hundetypen, die einen mehr ansprechen als andere und irgendwo sollte man dann auch auf sein Bauchgefühl hören und da sind Pudel einfach nichts für mich. :/


    Zitat

    Ich schreib jetzt aber einfach mal noch etwas Anderes und hoffe, Du bist nicht böse.


    Wenn Du also nochmal einem Mischling, insbesondere einem der vielen AmStaffs die ungewollt in unseren THs hocken, eine Chance geben möchtest ... die Hunde würden sich auch sehr freuen.


    Im Tierheim war ich ja schon, aber, auch wenn es blöd klingt, ich kann jetzt einfach keinen Hund aufnehmen, der ihr so ähnlich sieht. :( :
    Darüber habe ich nämlich auch schon lange und ausführlich nachgedacht, mir auch einige Tierschutz Kampfschmuser im Internet und im Tierheim angesehen, aber es erinnert mich dann immer so vieles an sie und damit komme ich -noch- nicht wirklich zurecht. Habe mich im Eingangsbeitrag übrigens verschrieben, sie war ein Staffordshire Bullterrier, kein American Staffordshire, wobei sich da optisch ja nicht allzu viel tut ....

  • Zitat

    der manu ist ja nen traum :liebhab:


    Ja, der ist herzallerliebst. :smile:


    Ist es normal, dass er das rechte Vorderbein so nach vorne rausstellt?
    Sieht man nämlich auf drei Bildern ganz deutlich. :hilfe:

  • Bis auf den Punkt "ohne Jagdtrieb" würde ein Whippet (generell gehören Windhunde, mit Ausnahme des IW, zu den gesündesten Hunderassen) oder Basenji da ziemlich gut passen...nur sind das eben wieder Hunde mit ausgeprägtem Hetztrieb (dennoch nicht mit anderen Jagdhunden vergleichbar, da Sichtjäger)...viele Terrier (z.B. Lakeland, Welsh...) sind im Großen und Ganzen ebenfalls recht gesunde Hunde, nur leider gleichzeitig auch ziemliche Jäger...


    Ansonsten vielleicht noch: Schipperke, Lagotto, Pinscher, Norsk Buhund...

  • Hallo,


    ich kann das gut nachvollziehen, dass Du Angst hast, einen kranken Hund zu bekommen und auf jeden Fall einen willst, der keine Arthrose kriegt. Ich fürchte jedoch, bei aller Angst, Du wirst einfach auf Dein Glück vertrauen müssen und hoffen, dass der Hund lange gesund ist. Im Alter kriegen sie, wie wir Menschen auch, nun mal diverse Zipperlein, das muss nicht unbedingt nur Arthrose sein. Eine Garantie wirst Du nicht bekommen. Nimm einfach einen Hund aus dem Tierschutz, der Deinem verstorbenen Tier möglichst unähnlich sieht (ich kann das auch nicht, einen Hund nehmen, der aussieht wie der davor, so könnte ich zum Beispiel nie wieder einen Retriever oder Retriever - Mix nehmen). Ronja sieht demnach auch völlig anders aus als Benny. Wie lange Dein neuer Hund gesund bleibt und wie lange er leben wird, hängt von so vielen Faktoren ab, die meisten kannst Du ohnehin nicht beeinflussen. Du kannst ihm gutes Futter geben, einen seinen körperlichen Fähigkeiten entsprechenden Sport mit ihm machen und ihn gut tierärztlich versorgen lassen. Der Rest ist einfach Schicksal und damit müssen wir leben und eben akzeptieren, dass uns alle Hunde, die wir haben, eben nur ein Stück unseres Lebens begleiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!