Gesunde, robuste Hunderassen gesucht
-
-
Ohje, aaaalso
es gibt einen neuen Kandidaten.
Der kleine Fratz ist 7 Monate alt und ein Spitz-Border-Collie-Mischling.
Am liebsten hätte ich ihn heute sofort eingepackt und mitgenommen.Es gibt da allerdings noch ein paar Dinge zu beachten und zwar folgende:
- er ist anderen Hunden gegenüber manchmal (!) ein bisschen dominant
- er ist (noch) nicht kastriert
- er ist ein Fundhund, man weiß also nicht, wie/ob er sich mit Katzen
verträgt - wir haben aber einen 15-jährigen Kater Zuhause rumlungern.und last but not least, worüber ich mir am meisten Gedanken mache, der BC-Anteil.
Ich könnte am Tag 2x 1 Stunde rausgehen (morgens und abends), mittags könnte/käme er mit zu den Pferden (ca. 2-3 Stunden, variiert immer ein bisschen). Kopfarbeit wäre überhaupt gar kein Problem, da habe ich immer super viele Ideen, mir geht es jetzt in erster Linie wirklich nur um die physische Auslastung.
Ich meine, 7 Monate ist noch jung, da würde man wohl zunächst einmal eh darauf hinausarbeiten, dass Ruhe in den Hund kommt. Diese ganzen hyperaktiven Balljunkies haben, so nachdem was ich gelesen und gesehen habe, schon bereits als Welpen/Junghunde das volle Programm bekommen.
Schwierig, schwierig. Mein Herz hat er längst gewonnen, nur der Verstand hat ausnahmsweise mal nicht direkt ausgesetzt, bzw. schon, aber wie soll man auch klar denken, wenn man so einen kleinen, süßen Knuffel vor sich hat?
Dann noch eine Frage zur Katzenverträglichkeit, dass man das im Voraus so nicht sagen kann, ist mir klar, aber wie groß sind denn die Chancen ihm das noch anzugewöhnen? Oder ist der Zug mit 7 Monaten schon abgefahren?
Die Tierheimmitarbeiterin meinte, er müsse bevor er irgendwo als Zweithund einzieht, auf jeden Fall kastriert werden.
Da wir noch eine Hündin haben, käme man da auf kurz oder lang wohl eh nicht dran vorbei, aber welche Vor- und Nachteile kämen da genau auf uns zu? Würde eigentlich googlen, aber hab' grad nicht mehr allzu viel Zeit, deswegen stelle ich die Frage jetzt einfach hier, Sterilisation und Kastration, wo genau liegen da die Unterschiede? Mir hat das, glaube ich, schonmal jemand erklärt, aber ich bin mir nicht mehr ganz sicher. Einmal 'nur' Durchtrennung und Kastration wäre, wenn die Hoden ganz entfernt werden würden, oder?(ver)lieb(t)e Grüße!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn er ein Fundhund ist, wie kommt man dann darauf, dass es diese Mischung sein soll?
Die Spitz-BC-Mixe, die ich kenne, sind allesamt schwierige Hunde... jagen, kommen mit fremden Hunden nur bedingt klar und haben es ganz und gar nicht mit fremden Leuten.
Ich liebe Spitze und ich liebe Border Collies. Aber nicht in einem Hund... Nunja, das Hundchen ist jetzt da. Wenn Du Dir all die Baustellen zutraust, dann wag es.
Beschäftigung würde ich Dummytraining oder Spurensuche vorschlagen. Aber da kannste getrost noch ein halbes Jahr mit warten.
Kastration würde ich auf keinen Fall mitten in der Entwicklung machen lassen! Diese Mischung ist, wie schon gesagt, sehr anfällig für Probleme mit Artgenossen. Da sollte man dem Hund schon gönnen richtig erwachsen werden zu dürfen.
Achja - da dieser Thread ja mal zum Thema gesunde Hunderasse begann und ich behauptet habe, der Spitz sei sehr gesund: Mein Mittelspitz hat HD.
Viele Grüße
Corinna -
Hallo,
also schwierig wirkte er auf mich jetzt gar nicht. Eher verschmust, verspielt und neugierig und mich hat er heute ja zum ersten Mal gesehen, sprich ich war für ihn auch eine Fremde.
ZitatWenn er ein Fundhund ist, wie kommt man dann darauf, dass es diese Mischung sein soll?
Gute Frage, also ob er wirklich ein Spitz-BC-Mischling ist, weiß ich natürlich nicht, rein von der Optik her, sieht er eher aus wie ein Spitz, dazu ist er halt black tri, man könnte also genau so gut von einem Spitz-Aussie-Mischling ausgehen.
Gibt ja genug Rassen mit black-tri-Vertretern.
Was die Kastration angeht, da kann ich nur das wiedergeben, was uns im Tierheim gesagt wurde.
In welchem Alter sollte man denn frühestens an eine Kastration denken?
Unsere JRT-Hündin (6,5 Jahre alt
) ist ja nun auch weder kastriert, noch sterilisiert, wie würde sich denn da das Zusammenleben mit einem unkastrierten Rüden bis zur Kastration/Sterilisation gestalten?
Liebe Grüße und Dankeschön für deine Antwort.
-
Guten Tag,
wir haben eine Bordeaux-Dogge.Diese Rasse ist n i c h t zu empfehlen, wenn man eine robuste und
langlebige Hunderasse sucht.Und es spielt kaum eine Rolle, ob Züchter oder Hobbyvermehrung.
Schon seit über einem Jahr gibt es eine regelrechte Welpenflut.
Leider stehen schon wieder sehr viele ca 1 Jahr alte Hunde zum Verkauf
auf den einschlägigen Seiten. Dafür gibt es sehr gute Gründe:
Die Tierarztkosten sind enorm hoch. Die Futterkosten ebenso, denn diese
Molosser können kaum mit Billigfutter vernünftig über das erste Jahr ge-
bracht werden. Sie brauchen sehr viel Platz, sabbern ohne Ende und sie
brauchen eine konsequente Hand.
Wir lieben unseren Hund heiß und innig, weil er, und das ist der Vorteil
dieser Rasse, überhaupt keine Aggression zeigt. Er geht jedem Streit
aus dem Weg, versucht sogar den größten Aggressor zu besänftigen.Liebe Grüße
Roman62 -
Hallo,
wie gefällt dir der Kromfohrländer?
-
-
So, hole den Thread mal wieder hoch, wir haben nämlich mittlerweile einen Hund gefunden.
Die süße Maus heißt Nelli, ist ungefähr ein Jahr alt (ich schätze allerdings eher so 9-10 Monate) und kommt aus einer kroatischen Tötungsstation. Voerst haben wir sie erst mal 'nur' 3 Wochen auf Probe, aber so wie es aussieht, bleibt sie ganz.
-
Hey!
Herzlichen Glückwunsch zu Nelli (auch wenn sie noch nicht zu 100% euch gehört).
Ich finde es super dass ihr euch für einen Hund aus dem Tierschutz entschieden habt.
Meiner Meinung nach gibt es immer einen Hund in Not der zu 98% zu einem passt, wegen den restlichen,unperfekten 2% sollte man keine neuen Hunde ''produzieren''.Erzähl mal etwas über Nelli! :) Wie ist sie denn so drauf?
Hast du auch vielleicht ein Büüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüld? Büüüüütte :)
-
Oh, habe den Thread ja ganz aus den Augen verloren.
Nelli ist der durchgeknallteste Hund, den ich kenne, unsere JRT-Hündin ist dagegen das reinste Schaf.
Liebe Grüße!
-
Lach, Nelli ist nicht durchgeknallt sondern einfach nur glücklich und freut sich momentan ihres Lebens!
Viel Spaß mit der Süssen,
Birgit
-
Und nochmal ein paar Monate später:
Kaum zu glauben, dass wir sie "erst" seit Februar diesen Jahres haben, mir kommt es so vor, als wäre sie schon immer da gewesen. :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!