Wer kennt einen Hund mit Silvester Trauma/Spätschäden?

  • Huhu,


    Im moment dreht sich bei vielen ja alles nur noch um Silvester und wie man den Hund richtig beruhigen kann.


    Nur ist das überhaupt nötig? Bekommen die Hunde durch die paar Tage Knallerei irgendeinen schaden?


    Klar an den Tagen um Silvester ist alles etwas stressiger für viele Hunde, aber von paar Tagen Stress stirbt ja kein gesunder Hund.



    Meine Hündin war ja auch immer schon ne sehr ängstliche. Trotzdem war sie wenn die Knallerei vorbei war, wieder genauso wie vorher. Es gab nie einen bleibenden Schaden, ihre Geräusche Angst hatte sich auch nicht verstärkt. Es gab nichtmal Rückschritte in irgend einer Weise.


    Wozu das ganze Theater um den Hund an Silvester?

    Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Gibt sicher Hunde wo man wirklich eingreifen und ihnen helfen muss.

  • du musst natürlich bedenken, dass hunde ein ca 10x besseres gehör haben als menschen und das dadurch alles viel lauter ist
    bei meiner hündin ist das so, seit ihrem 1. silvester verbindet sie helle, flackernde lichter mit knallen und kriegt panik, wenn wir im garten sind und sie einen knall hört, flüchtet sie sofort ins haus und unters bett (bei gewitter das gleiche)
    seit dem verrammeln wir uns im keller, packen alte teppiche und decken vor die fenster und sie ist trotzdem total gestresst
    die nächsten tage liegt sie dann wie paralysiert in der gegend rum und hat null interesse für gar nichts


    klar stirbt kein hund davon aber wer möchte seinem hund soetwas zumuten wenn man doch weiß dass es mit stress für sie verbunden ist..........
    ich denke das schlimmste was man machen kann, ist die hunde mit diesen ganzen "drogen" vollzustopfen, bei denen sie zwar ruhig sind aber trotzdem alles mitbekommen..........
    lg laura

  • unser Hund hatte das, nachdem ihm so ein paar Idioten an Silvester Mittag einen Böller vor die Pfoten geworfen hatten.


    Seitdem hatte er Angst vor Böllern, Schüssen, Fehlzündungen bei Motorrädern und wurde bei sowas regelrecht panisch. Kaum etwas hat geholfen, erst als er taub wurde, wurde es besser.


    Ich würde Silvester nicht einfach so auf die leichte Schulter nehmen.

  • Teddy hatte jahrelang nie große Probleme mit der Knallerei. Toll fand er sie nie, aber es war eben kein großes Ding.


    Dann hat so ein Idiot letztes Jahr am 30.12. wenige Meter vor uns im Gebüsch einen Chinaböller gezündet. Seitdem steigert sich Teddys Panik vor Geräuschen solcher Art immer mehr, was aber auch mit dem fortschreitenden Alzheimer zusammenhängt. Zuletzt war es so schlimm, dass er beim Geräusch, wie eine Jalousie heruntergelassen wird, komplett in Panik geraten ist. Durch die Medis ist das besser geworden, aber die letzten 2 Tage waren abends schon wieder furchtbar...

  • Mein Tom hatte sein Leben lang Panik wenn´´s geknallt hat.Auslöser waren ein paar :zensur: die ihm einen Böller hinterhergeworfen haben an seinem ersten Sylvester ( tagsüber)
    Tom wurde 13,5 Jahre aber hat diese Panik nie ablegen können und wir haben alles versucht von Desensibilidingens Cd bis Medi´´s
    Es hat gereicht an einer Baustelle vorbeizukommen wo Dachpfannen in einen Container geschmissen wurden...Tom gab Fersengeld und ist gerannt da konnt ich mich auf den Kopp stellen.
    So ab 8 oder 9 Jahren hatte ich ihn soweit das er bei Panik eher zu mir lief aber es war immer ne verdammt heikle Kiste wenn´´s geknallt hat.



    lg
    Nikki

  • Mein damaliger "Leih-Hund" hatte auch seit einem Silvesterabend Panik vor jedem Schuss, Knall oder ähnlichen Geräusch - war er abgeleint, und es knallte irgendwas irgendwo (muss nichtmal ein Schuss gewesen sein), rannte er auf schnellstem Weg nach Hause und verkroch sich irgendwo. War er angeleint und konnte dementsprechend nicht flüchten, stand er minutenlang kurz vorm Herzinfarkt, zitterte wie Espenlaub, hechelte bis kurz vorm Hyperventilieren und war nicht mehr ansprechbar.

  • Also Jessy war nach letztem Sylvester 3 wochen lang nur um den Block zu bewegen, die nächsten Monate wollte sie nicht auf die andere Strassenseite ins freie gehen nur bei schützenden Hauswänden erst danach wurde sie etwas lockerer aber nie wieder die alte. Handelt sich aber hierbei um einen älteren Hund. Früher war das zwei tage nach Sylvester gegessen.

  • Diego hat eine richtige Geräuschephobie entwickelt dadurch.
    Und es dauert nach Sylvester einige Tage bis er ohne Angst mit mir gassi gehen kann.


    Er reagiert mittlerweile auf alle Knallgeräusche ängstlich.

  • Herr Leon hat schon im Alltag erhebliche Probleme mit Knallgeräuschen. Als wir ihn bekommen haben, war er durch die starke Verunsicherung generell aufgelöst und panisch.


    Ich erinnere mich mit Schrecken ans letzte Silvester, weil das so ziemlich das heftigste war, was ich je in punkto Angsthund erlebt habe. Herr Leon hat stundenlang wie Espenlaub gezittert, gespeichelt und mehrfach vor Angst erbrochen und auf den Boden gekotet.


    Als wir vorhin unterwegs waren ging natürlich prompt ein Böller in der Nähe hoch. Hat ihn nicht sonderlich interessiert aber ich vermute, morgen Abend wird sich das fix ändern.


    Insofern: Rolläden runter, Film an und so tun, als ob wir nix hören.

  • Wenn ich das so lese, bin ich doch froh, dass mein Hund meist ein Gemüt wie ein Panzer hat... zumindest dem äußeren Anschein nach!


    Vor zwei Jahren hatten meine "heißgeliebten" Nachbarn :zensur: bei uns im Treppenhaus mit Böllern rumgeworfen. Ich stand mit Apollo grad vor meiner Wohnungstür, die zwei Vollpfosten reißen ihre Wohnungstür auf, ich seh noch was fliegen genau auf meinen Hund, da knallte es auch schon. Apollo in hellster Aufregung in die Wohnung rein... nachdem ich ihm habhaft geworden war, hab ich dann auch die Bescherung gesehen... eine schicke, kleine Platzwunde am linken Hinterbein. Für das Jahr war mein Hund, den die Böllerei vorher nicht im geringsten interessiert hat, erstmal bedient.


    Letztes Jahr hatte ich mich dann schon auf einiges mental vorbereitet. Allerdings hat Apollo nicht so heftig reagiert, wie ich es befürchtet hatte. Er zeigte zwar Reaktionen auf die Knallerei vor Silvester, reagierte aber GsD nicht panisch. Silvester selbst war schon reichlicher Stress für ihn. Er blieb zwar auch da ruhig, trotzdem hat es ganz derb in ihm gearbeitet und die zwei Tage drauf war er dementsprechend kaputt. Na ja, dieses Jahr schauen wir mal... bis jetzt bleibt er trotz Knallerei hier und da ruhig, gerät auch nicht in Stress.


    Trotzdem hat es mich massiv geärgert... hätten meine tollen, jetzt GsD Ex-Nachbarn, nicht soviel Mist im Hirn gehabt, müsste mein Hund jetzt nicht so nen Stress haben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!