Wer kennt einen Hund mit Silvester Trauma/Spätschäden?

  • Letztes Jahr waren wir bei Bekannten. Roxy hatte zwar Schiss vor´m geknalle aber nicht arg. Heuer sind wir alleine daheim. Mal schauen wie´s wird!


    Der Hund meiner Freundin muss wohl vor ihrer Zeit (sie hat ihn erst mit 10 Monaten bekommen) was schlechtes in Hinsicht der Knallerei erlebt haben. Sobald etwas knallt ist der Schwanz weg, er rennt heim und versteckt sich. Er ist total panisch. Heuer "beamt" sie ihn weg, hat sie gesagt. Hat irgentein Beruhigungsmittelchen von TA bekommen. Alles andere ist zu schlimm. Der sitzt sonst nur Panisch unter´m Bett!

  • Dago hat als Junghund einen Böller,den Jugendliche warfen, vor die Brust bekommen und ist seitdem panisch ohne Ende.


    Viele behaupten, die Schussangst sei ein Problem der HH, deren Ängstlichkeit sich auf die Hunde überträgt, doch das ist in meinen Augen Quatsch.
    Atti ist so cool, dass ich mit ihm um 12 Uhr Silvesternacht rausgehen könnte.
    Ich denke, ein richtiger Paniker wird auch mit allen Anstrengungen seitens der HH nie ein entspannter Hund bei Knallereien werden. Das können nur Menschen behaupten, die noch nie so einen Hund hatten

  • Bei den paar Antworten hier wurden 5 Hunde absichtlich mit Böllern beworfen :zensur: .


    Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund.
    Friedrich der Grosse


    Ab jetzt mach ich vor und nach Silvester lieber einen riesen Bogen um andere Menschen mit den Hundis.


    Trotzdem allen einen guten Rutsch ins neue Jahr :smile: .

  • Frohes neues Jahr wünsche ich euch! :silvester_up:



    Ja, den großen Bogen hätte ich gern gemacht um meine Nachbarn... nur dann hätte ich über den Balkon gemusst, dat klappt so schlecht mit Rollstuhl. :lol:


    Nee, ernsthaft, das war auf jeden Fall mit einer der Gründe, warum ich dann da ausgezogen bin. Die Nachbarn hab ich zwar angezeigt, aber ich bin nie wieder mit nem guten Gefühl durch das Treppenhaus. Wer weiß, was beim nächsten Mal geflogen wäre!


    GsD... Hundi war dieses Jahr schon wesentlich entspannter... nur um 18.00 Uhr bei der letzten großen Runde war er dank "Dauerbeschallung" etwas im Stress.

  • Zitat

    Bei den paar Antworten hier wurden 5 Hunde absichtlich mit Böllern beworfen :zensur: .


    Umso weniger verstehe ich, warum man um Mitternacht die Hunde mit nach draußen nehmen muss.
    Die Gefahr, dass einer meiner Hunde von einer Rakete oder einem Böller verletzt wird, wäre mir viel zu groß.


    Was anderes sind natürlich nötige Gassigänge. Da kann man manchmal einfach nicht ausweichen.

  • Zitat

    Umso weniger verstehe ich, warum man um Mitternacht die Hunde mit nach draußen nehmen muss.
    Die Gefahr, dass einer meiner Hunde von einer Rakete oder einem Böller verletzt wird, wäre mir viel zu groß.


    Was anderes sind natürlich nötige Gassigänge. Da kann man manchmal einfach nicht ausweichen.


    Die meisten Idioten halten sich doch nicht daran, nur um Mitternacht zu böllern.
    Soweit ich das hier verstanden hab waren diese Attacken alle nicht um Mitternacht - sondern teilweise stunden oder Tage vorher oder nachher.


    Was ich allerdings auch nie verstehe sind die Leute, denen ihr Hund durch Panik an Silvester abhanden kommt. Freilauf ist bei uns in dieser Zeit tabu - und Garten geht auch nur weil der hundesicher eingezäunt ist.


    Zur Ausgangsfrage:
    kommt wohl darauf an wie man "Schaden" definiert ...
    Panikhunde haben m.M. nach einen psychischen Schaden erlitten, der sich dann im Laufe der Zeit immer weiter ausdehnt wenn Mensch nix dagegen unternimmt.

  • Zitat

    Die meisten Idioten halten sich doch nicht daran, nur um Mitternacht zu böllern.
    Soweit ich das hier verstanden hab waren diese Attacken alle nicht um Mitternacht - sondern teilweise stunden oder Tage vorher oder nachher.


    Stunden? Tage? Wochen!! ^^

  • :shocked: :shocked: :shocked: Wie kann man denn auch nur überhaupt dran denken, ein Wesen (egal ob Tier oder Mensch) mit Böllern zu bewerfen????
    Ist mir unbegreiflich, wieso ein Mensch so etwas tun kann?????


    Meine Große hat auch Panik vor den Böllern, das hatte ich ja bereits beim Fußball WM-Spiel bemerkt.
    Ob sie einmal schlechte Erfahrungen mit Silvester gemacht hat oder ob sogar schonmal auf sie geschossen wurde o.ä. weiß ich natürlich nicht, da niemand ihre Vorgeschichte kennt.
    Allerdings hat sie auch Angst vor anderen lauten Monstern, wie Staubsauger und Föhn ...


    Aber wirklich traumatisiert wirkt sie trotzdem nicht. Sie ist heute wieder ganz normal ... Also scheinen keine Spätschäden entstanden zu sein.
    Sie hat sicher ja aber auch gut in Sicherheit gebracht gestern abend und sich im Bettkasten versteckt ... DA hätte keiner dieser fiesen Böller hingefunden.

  • Meinem Rackertier wurde damals auch ein Böller vor die Pfoten geworfen.


    Der sonst so schussfeste Hund hatte darauf das Jahr solch eine Panik, dass ich Silvester mit ihm in TK durfte, da er einen Herzkasper bekam. :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!