Frage wegen Trockenfutter

• Aktives Mitlesen :D

Hab ich das nun richtig verstanden, dass man letzendlich kaufen kann was man will und dennoch nicht weiß, was drin ist und ob es gut ist.
    Man kann wohl die "Gefahren" reduzieren, sie aber nicht komplett ausschließen.
    Sind denn die von euch genannten Zusatzstoffe in den hochwertigeren TroFus auch enthalten???

Letzendlich bringt mir aber ein "gutes" Futter nix, wenn mein Hund es nicht verträgt!
    Dann doch lieber etwas füttern, dass nicht soooooo gut ist, wenn es dem Hund damit aber besser geht!

Was bringt es dem Hund, wenn er sich jeden Morgen übergeben muss, dafür aber 2 Jahre länger kotzen darf!

• ich hab als letztes belcano gefüttert, gefressen hat sie es. aber es ist zu teuer :| .
    davor hab ich josera festival probiert, hat ihr auch geschmeckt. aber was hinten raus kam..... kann sie garnicht alles gefressen haben!

jetzt gebe ich gerade markus mühle.. sie frisst das sehr gerne, genau wie die anderen. der preis ist ok.. und die verdauung wird ankekurbelt. ich brauch mir glaub auch keine gedanken um zahnstein machen, weil sie die brocken erstmal zerbeissen muss.
    und man braucht weniger futter geben. :smile:
    d.h
    es sieht weniger aus.. weil es nicht wie popcorn aufgepufft ist.

• Zitat

Letzendlich bringt mir aber ein "gutes" Futter nix, wenn mein Hund es nicht verträgt!
    Dann doch lieber etwas füttern, dass nicht soooooo gut ist, wenn es dem Hund damit aber besser geht!

Drängt sich mir die Frage auf, was du an guten Futtersorten ausprobiert hast.
    Denn ich kann mir nicht vorstellen das du alle Futtersorten getestet hast, die ich unter hochwertig verstehe.
    Und das sind einige.
    Und ja, es sind fast in allen Trockenfuttersorten mehr oder weniger, je nach Hersteller, gewisse chemische Substanzen enthalten.

• Zitat

Warum sind Reis und Hafer besser als Gerste und Mais?

LG Eva

Mach dich mal über die Auswirkungen von Mais schlau, er kann auch Auswirkungen auf das Verhalten haben... das ist übrigens wissenschaftlich belegt und erforscht. Gerste beinhaltet Gluten. Daher finde ich die anderen beiden Rohstoffe besser wenn ich schon die Wahl habe.

aussiemausi: siehe auch S.5 des Threads... das L&R

Abessinierin: nenne doch mal genaue µg-Angaben von NaCl mit Quellen. By the way der Körper brauch definitiv Cl- und Na+ Ionen...

• Zitat

Naja, möchtest Du einen Hund mit Dauerbeschuß Kochsalz und den vermutlich noch zu hoch dosiert?

Ich eher nicht, Lisa.

Salz ist ja schön und gut, aber bitte in Maßen und nicht in Massen und dauernd.

Der Hund ist kein Mensch.

Birgit

Natürlich nicht.
    Auch für Menschen finde ich übermäßigen Salzkonsum nicht ratsam. Aber danke, dass du mich an den Unterschied erinnerst :p
    Ich fand nur die Formulierung seltsam und dachte, da gibt´s vielleicht was, was ich nicht wusste - eben, dass sich sonstewas hinter dem Natriumchlorid "versteckt".

Allerdings lässt sich ja relativ leicht über die Trinkmenge kontrollieren, ob der Salzgehalt des Futters für den Hund zu hoch ist.

• Zitat

Drängt sich mir die Frage auf, was du an guten Futtersorten ausprobiert hast.
    Denn ich kann mir nicht vorstellen das du alle Futtersorten getestet hast, die ich unter hochwertig verstehe.
    Und das sind einige.
    Und ja, es sind fast in allen Trockenfuttersorten mehr oder weniger, je nach Hersteller, gewisse chemische Substanzen enthalten.

Ich hab doch gesagt, dass ich nur zwei Futtersorten ausprobiert habe, die du als "hochwertig" verstehst!
    Das eine war Granatapet (ich hab die Probepackung hier noch liegen!).
    Dann hab ich auf roh und belcando umgestellt und nicht weiter getestet!

Granatapet finde ich gut, aber es ist mir zu teuer und ich muss es immer bestellen!
    Und so viel TroFu fütter ich nicht, dass ich nen 15 Kilo Sack hier stehen haben will auf so lange Zeit!

Mir geht es ja auch nicht um mich, sondern ums Prinzip!
    Ich bin mir darüber im klaren, dass ich noch viel lernen muss und kann und ich will es auch!
    Deswegen bin ich ja froh, wenn mir jemand Infos gibt!

Aber manchmal muss man auch als "alteingesessener" Nachsicht haben!
    ;)

• Ach ja, die bösen Gluten!

Mir persönlich ist Vollkorngetreide in Maßen am Liebsten und dann ist mir Vollkornmais tausendmal lieber als irgendein Reismehl ohne Nährwert....

LG Eva

• Auf jeden Fall ist der TS jetzt ziemlich wahrscheinlich komplett verunsichert. ;)

Den bereits geposteten Futterlink kann ich auch nur empfehlen. Selber im Napf gehabt hat mein Hund unter anderem Josera (Emotion Line) und Markus Mühle, wurde beides gut vertragen und ist recht günstig im Preis. Markus Mühle bekommt man im Fressnapf, Josera am Besten online oder im Landhandel.

• Zitat

Ach ja, die bösen Gluten!

Mir persönlich ist Vollkorngetreide in Maßen am Liebsten und dann ist mir Vollkornmais tausendmal lieber als irgendein Reismehl ohne Nährwert....

LG Eva

Du, jeder setzt seine Schwerpunkt anders ;) du darfst meinetwegen soviel Mais und Vollkorn füttern wie du willst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!