Frage wegen Trockenfutter

• Zitat

Eva, komm wieder runter. Manche Leute haben halt Schwierigkeiten damit zu verstehen, das Proteine für die Muskelbildung zuständig ist...

Birgit

Ah ok, naja gibt ja noch mehr als nur ein Protein!

Die Eiweisspaltung spielt da auch eine Rolle und wie dann der Körper die Stoffe aufnimmt und umsetzt und DAS ist sehr individuell!
    Botenstoffe, Aminosäuren, wie war das nochmal? Peptitketten etc.!
    Ja ich hatte auch Bio und Chemie in der Schule!
    Wenn ich auch nicht mehr viel weiß!
    Dazu kommen dann die ganzen anderen Funktionen des Körpers zu denen auch bestimmte Hormonproduzenten gehören, wie z.B. die Schilddrüse. Und schwups reagiert ein Körper gaaanz anders als der andere!
    Und was ist, wenn der Stoffwechsel ein wenig beeinflusst ist, z.B. durch eine Überempfindlichkeit?
    Und was ist denn davon noch nicht einmal was weiß?
    :???:

Wissenschaftliche Erkenntnisse sind das eine, Erfahrungen sind das andere!
    Ich kann vielleicht nicht auf 20 Jahre Hundeerfahrung zurück blicken, aber ich sehe meinen Hund jetzt und hier und wenn ich merke, dass etwas nicht stimmt, dann reagiere ich!

Letzendlich geht es darum, dass es meinem Hund gut geht!
    Und welche Stoffe in einem TroFu stecken, dass weiß wohl nur der Hersteller (ich hoffe sie wissen es!).

Ich will niemandem seine Fähigkeiten, sein Wissen oder seine Erfahrungen absprechen, also tut das bei mir bitte auch nicht!

Ansonsten bin ich immer bereit und offen für neue Infos und Erkenntnisse, aber bitte nicht mit solchen Sprüchen!

VlG, aussiemausi!

• Zitat

Zu viel davon macht selbstverständlich dick. Protein ist doch nicht kalorienfrei! Bei einem Überangebot an Protein wird dieses zum Aufbau der Fettdepots verwendet.

Öhm, nö... es schädigt dann nur die Nieren. Zumindest tierisches Protein.

Birgit

• Zitat

Nimm lieber das...
    Reis (40 %); Lammfleischmehl (15 %); Geflügelfleischmehl, aschearm (12,5 %); Hafer, entspelzt; Geflügelfett; Pflanzenöl, raffiniert; Traubenkerne, entölt; Bierhefe; Chiasaat (1,5 %); Haferschälkleie; Leinsaat; Geflügelleber, hydrolysiert; Natriumchlorid; Kaliumchlorid; Kräuter (gesamt 0,2 %: Brennnesselblätter, Enzianwurzel, Tausendgüldenkraut, Kamille, Fenchel, Kümmel, Mistelkraut, Schafgarbenkraut, Brombeerblätter); Yucca schidigera

Aber hey ich habe schon verstanden dass in diesem Forum nur Empfehlungen von BF und Co erlaubt sind -.-
    Wie gesagt, ich habe die Futter über die ich rede alle ausprobiert und mir dann meine Meinung gebildet. Ihr auch?

Welche Sorte von Belcando hast Du?

Ich war ja bislang auf Bewidog und seit ich auf Josera umgestiegen bin hat sie riesen Output und auch ihr Fell verändert sich langsam zum Nachteil und wird strohiger, deshalb will ich wieder zurück bzw zur besseren Schiene Belcando

• Aminosäuren spalten im Mund (über den Speichel) Vierfachzucker (Stärke) in Zweifachzucker (Traubenzucker)!

Und dies kann dick machen und schlechte Zähne!

Ihr meint das Muskelprotein Titin!

Verbessert mich, wenn ich mich irre!

Nirgendwo steht auf einer Hundefutterpakung, welches Protein enthalten ist!

• Zitat

Welche Sorte von Belcando hast Du?

Ich war ja bislang auf Bewidog und seit ich auf Josera umgestiegen bin hat sie riesen Output und auch ihr Fell verändert sich langsam zum Nachteil und wird strohiger, deshalb will ich wieder zurück bzw zur besseren Schiene Belcando

Das L&R :smile:
    Welches Josera hattest du?

• Ich möchte bezweifeln, dass Aminosäuren pur und offen in einem Futter vorliegt, es ist immer in komplexer Form in Proteinen verbunden.

Das was du beschreibst übernimmt beim Menschen die Amylase, ein Enzym, das Polysaccharide in Mono und Disaccharide spaltet. Traubenzucker ist eine Verbindung bei den Disacchariden, und benennt nicht die Gruppe. Wenn du schon mit Chemie um dich wirfst, dann bitte richtig ;)

Hunde haben aber keine Amylase im Speichel, weil sie, oh wunder, nicht dafür gebaut wurden, exorbitante Mengen an Getreiden in sich reinzustopfen sondern nur kleine Mengen aus den Mägen ihrer Beutetiere(welche dann schon aufgeschlossen sind).

• Zitat

Mal hier lesen? http://www.med.de/gesundheit/ern…es-eiweiss.html

Protein, vorallem tierisches besteht aus Aminosäuren.....

Birgit

Womit wir ja das selbe meinen!
    Danke!
    ;)

Wisst ihr, ich hätte mich gefreut, wenn ihr einfach euer Wissen geschrieben hättet!
    Stattdessen amüsiert ihr euch und schaut von oben herab!

Das finde ich ziemlich daneben!
    Ich hab ja selten was zu meckern, aber das piept mich an!

:sad2:

VlG, aussiemausi!

Edit: den wiki artikel kenne ich! Dennoch danke!

• Ich weiß ja nicht, warum ihr hier über Eiweißspaltung, Nährstoffverhältnisse und Reaktionen in den einzelnen Verdauungsphasen diskutiert...
    Wir sind doch alle Hundehalter und keine Lebensmittelforscher. Mein Hund bekommt jeden Tag Belcando Finest Croc in seinen Napf geschüttet, weil er es am besten angenommen und vertragen hat. Danach kann er davon fressen, so viel er will.
    Er hat weiches, glänzendes Fell, ist munter drauf, ein cleveres Kerlchen und jetzt in seinem 7. Lebensjahr.
    Warum macht ihr da so eine Wissenschaft draus?. Wenn mein Hund von einem bestimmten Futter Dünnpfiff bekommt, steige ich auf ein anderes um, egal wie toll die Inhaltsstoffe auch sein mögen. ;)
    Leute - es geht hier um Hunde... :muede2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!