Eierlikör an Silvester

• Weil Alkohol nicht eine Sedierung macht? Keine Beeinträchtigung des Bewusstseins, bis zur Störung der Hirnstammreflexe? Alkohol beeinträchtigt auch weder den Stoffwechsel noch das Herzkreislaufsystem .Und natürlich viel besser zu dosieren ist?
    Es sterben mehr weit mehr Menschen an einer Alkoholintox als an einer Sedierung.
    Es gilt die alte Regel: Die Dosis macht das Gift ;)

• Danke für deine Worte, genau so habe ich es gemeint :gut:

Buffy als Auslandsangsthund hätte ich so bei jeder Panikattacke
    ( Staubsauger, Treppen, Umwelt, Gegenstände rücken etc.) immer einen Schnaps verabreichen müssen.

Kleinkinder bräuchten dann auch einen Schnaps, weil die meisten Angst vor dem Weihnachtsmann haben und sich teilweise schreiend und heulend verkriechen.

Prost! :gott:
    Einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr! ;)

LG Sabine

• Zitat

Es gilt die alte Regel: Die Dosis macht das Gift ;)

Richtig! Genau meine Meinung!
    Und ein Schlückle Eierlikör oder was auch immer...betrachte ich nicht als Vergiftung meines Hundes.
    Und was daran schlechter sein soll als an einer medizinischen Sedierung (wenn man bei einem Schlückchen Alkohol wirklich von Sedierung sprechen möchte)...erschließt sich mir auch nicht ;)

• Zitat

Es geht hier doch um eine minimale Menge Eierlikör und nicht um mehrere Flaschen hochprozentigem Alkohol

Eben! Ich glaub kaum dass das eine Alkoholintox (ich tippe hierbei auf eine Alkoholvergiftung ;) !? ) hervorrufen kann!?

• Es geht auch um eine adequate Sedierung und nicht um eine Intox.
    Ich hab eine nicht unbegründete Abneigung gegen Experiemente mit Substanzen, die man schlecht Dosieren kann und deren Wirkdauer nicht genau bekannt ist.
    Das Problem mit Alkohol ist, dass für eine angsthemmende Wirkung schon Dosen nötig sind, die bereits nicht unerheblich in wichtige andere Funktionen des Gehirns eingreifen.
    Wenn ich schon was mache, dann bitte etwas was stärker angstlösend wirkt.

Aber ist klar es bleibt die alte Mär vom ungefährlichen Hausmittelchen
    Die Frage bleibt, tu ich das für den Hund oder brauch ich das um mein schlechtes Gewissen zuberuhigen?

Krambambuli,
    die den Eierlikör vielleicht lieber den Besitzern empfehlen würde :D

PS: wenn man rechtzeitg anfängt zu üben und vielleicht auch bereit ist homöopathisch zu arbeiten, kann man sich eigentlich immer eine Sedierung sparen

• Zitat

Ich bin keine Tierärztin und wenn man seinen Hund sedieren möchte/ muss sollte man sich an einen erfahrenen Tierarzt wenden.
    Dosierung und Wahl des Präparats sind abhängig vom Grund der Sedierung, Dauer, Konstitution des Patienten, schwere des Problems, gewünschter Tiefe der Sedierung, Möglichkeit der Überwachung, etc.
    Für Angstzustände helfen Benzodiazepine, trycyclische Antidepressiva, Buspiron, oder ein Neuroleptikum.
    Was die oft so beschworenen Nebenwirkungen angeht, halte ich Alkohol für nicht hamrloser.
    Was Sedation betrifft ist es vielleicht hilfreich zuverstehen, dass es sich nicht um einen festen Zustand handelt sondern um ein fließenden Übergang, je nach Tiefe werden nach und nach Fähigkeiten ausgeschalten, beginnend mit den komplexen und endent mit den Hirnstammfunktionen.
    Unwillkürliche Abwehrbewegungen sind kein Zeichen von Bewusstesein ;)

Mal abgesehen davon, daß ich es furchtbar finde, was ich da lese ( ich muß Amy nicht sedieren, war aber selber mal "sediert" aber klar im Kopf, seitdem habe ich Panik vor so etwas ) , hast Du die Post von den Panikhundehaltern gelesen ? Die waren beim Tierarzt, haben Medikamente bekommen, welche nicht wirkten oder Nebenwirkungen zeigten und mehrere haben hier geschrieben, daß der Tipp mit Alkohol / Eierlikör eben vom Tierarzt kamen !
    Es geht hier sicher nicht um Hunde, die Angst vor dem Staubsauger haben oder ähnliches, sondern um einen Ausnahmezustand, der einmal im Jahr eben einige wenige Hunde völlig in Panik versetzt.

Wer auch immer das mit der Autobahn vorgeschlagen hat, Amy reagiert auf die bunten Lichtblitze mindestens genauso ängstlich wie auf den Krach - glücklicherweise gibt es im Haus Rollladen ;) .

• Weil ich hier immer wieder was von "eigenem schlechten Gewissen beruhigen" kommt.
    Das ist Quatsch! Wir sind hier in einem Hundeforum(!!!), das heißt, ein gesteigertes Interesse auch am Wohlbefinden unserer Hunde ist bei den allermeisten vorhanden!
    Ich kann mir demnach beim besten Willen nicht vorstellen, dass hier irgendjemand auch Jux und Dollerei seinen Hund abfüllt :???: !

• Moment mal
    Ich schreibe die ganze Zeit, dass ich kein Fan von Sedierung bin, ausser in extremen Fällen. Aber WENN dann bitte richtig und nicht irgendwie mit Hausmittelchen
    Bloß weil ein Tip von einem Ta kommt, muss er nicht gut sein ;)

Ich spreche auch nicht von lustigem Abfüllen, sondern davon, dass viele Hundehalter eben nicht ertragen , dass ihrre Hunde auch mal Angst haben im Gegenzug aber oft über das Jahr hinweg nicht trainieren, oder sich die Mühe machen den Hund verhaltenstherapeutisch und eventuell homöopathisch zu behandeln.
    Ja es gibt extreme Angsthunde, bei denen eine normale Sedierung nicht hilft, aber ich bezweifle ernsthaft, dass da ein Glas Eierlikör zu Angstfreiheit führt.
    Der Sinn einer Sedierung ist auch keine absolute Angstfreiheit sondern, die Angst so zudämpfen, dass man mit dem Hund arbeiten kann. 8 macht man bei Menschen mit Panikstörungen auch nicht anders)

Ich hab das mit der Autobahn genannt, weil es bei einem der Hunde hier funktioniert hat, der Hund ist inzwischen übrigens silvesterfest.

Was machst du denn gegen die Angst vor Lichtblitzen und Böllern, wenn ich fagen darf?

• Kann ich mir das mit der Sedierung so vorstellen, wie die Spritze, die es vor der OP gibt?
    (Mein Hund hatte mal eine Knie OP. Eine halbe Stunde bevor er die Narkose bekam, hat er eine Sedierung bekommen.)
    Dann kann ich mir die Wirkung besser vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!