Krallenpflege

  • Ich möchte als nicht Zughundesportlerin nochmal was beitragen.


    Bei meinem Hund wachsen die Krallen grade raus, so dass sie so gut wie gar nicht auf den Boden kommen, so muss ich vorne (hinten nicht) die Krallen regelmäßig schneiden und sie sind schwarz.


    Ein Bekannter hat mir den Tipp gegeben, dass man schwarze Krallen wunderbar von unten schneiden kann. Man schaut sich die Krallen von unten an und da sieht man exakt, wo das Leben verläuft (gelb), so dass man nicht reinschneiden kann. Das Leben ist dieses "Dreieck" was man dort sieht, genau darüber (rot) kann man ohne Sorgen abschneiden.


    Ich schaue mir die Krallen immer von unten an, mein Hund liegt erhöht, dann markiere ich die Stelle wo ich schneiden darf mit meinem Fingernagel und schneide dort ab.
    Hinten laufen sich die Krallen ab, da muss ich nix machen und die Wolfskrallen schneidet sich Max selber.


    Ob sich das Leben mit der Zeit verkürzt kann ich nicht sagen. Wäre mir nicht aufgefallen. Werde es mal im Auge behalten.


    Da es teilweise schwer zu verstehen ist, habe ich mal für ein anderes Forum Bilder gemacht an denen man den Verlauf des Lebens sieht. Ein Bild ohne Markierung und das andere mit, damit man es genau sieht. Vielleicht hilft es ja weiter :)



    • Neu

    Hi


    hast du hier Krallenpflege* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • :smile: Liebe Fanta, meine Vierpfote hat zwar gebogene SCHWARZE Krallen, aber...mit deinen Fotos im Hinterkopf werde ich das noch heute probieren! Danke! Bin nämlich auch schon "Blut-geschädigt"!

    • Ich schneide ja schon regelmäßig, sie sind meiner Meinung auch kurz genug im Moment. Aber wenn er über den Holzboden läuft, dann klackert es immer noch.
      Ich habe mal eine Kralle versehentlich zu kurz geschnitten, hat ziemlich geblutet.
      Ich hatte danach eine Zeit lang das Gefühl, dass er mit der pfote komisch zur Seite geknickt ist, als ob ihm da nun der Halt fehlte oder so.
      Das ist aber jetzt wieder weg.
      Ich finde es super schwer, die richtige Länge zu finden.

    • Ich schneide auch regelmäßig, da Lilly sich die Krallen nicht gut genug abläuft. Das Leben hat sich bisher noch nicht zurück gebildet und die Krallen sind doch recht lang. So klackerts bei ihr auch immer wieder. :ka:




    • ich hab zwar bislang immer mit ner 0815-Krallenschere (http://www.zooplus.de/bilder/1…rixie_Krallenschere_1.jpg) geschnitten,
      da zuckt Bungee nämlich doch ab und an mal..
      ich werds mit der im Link unten jetzt mal versuchen.
      Tipp von Heinrich... vll. auch für den einen oder anderen Nicht-Zughundesportler interessant:


      Krallenguillotine..
      http://www.pfotenshop.com/Katz…ml?&campaign=preisroboter

    • Die Krallenguillotine funktioniert bei Kaninchen und kleinen Tieren recht gut. Auch bei Katzen würde ich die noch nehmen. Für meinen Sheltie ist mir die aber schon nix mehr. Hundekrallen, zumindest die meiner Hündin, sind sehr hasrt. Mit der Guillotine macht man da mehr kaputt, als dass es nutzt. Und wirklich scharf sind die Dinger auch immer nicht. Ich habe mir auf einer Hundemesse ein Modell ähnlich wie die von Trixie gekauft und die geht super.

    • Zitat


      Die haben wir auch ... die ist super!!! :gut:


      Zitat


      Die hatten wir auch ... totaler Mist für dicke und harte Hundekrallen. Da kann ich nur die Krallen meiner Katzen mit schneiden ... bei kleinen Hunden geht die vielleicht auch. Aber selbst für meine Katzen habe ich mir dann die Krallenschere in klein angeschafft.


      Wer noch ne Guillotine braucht soll sich melden :) ich hab eine über.

    • schick her... dann kann ich das Teil mal ausprobieren... :D



      oder wir treffen uns zur Übergabe im Freilauf an der Windhundrennbahn... wollten wir ja eh schon seit längerem ... :D

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!