Krallenpflege

  • Zitat

    =) Na, das schmeckt wir ja wieder. Wie war das wieder mit dem Zwingergesetz beim Tierschutz ( Hunde stundenlang in geschlossene Boxen zu sperren). Die Hunde tun mir nur leid! :( :


    LG Sabine


    musst du hier stunk machen?


    keine Ahnung, aber Leute an Hand von einem Satz verurteilen, na klasse ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Krallenpflege* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat


      musst du hier stunk machen?


      keine Ahnung, aber Leute an Hand von einem Satz verurteilen, na klasse ;)


      Wenn es tierschutzrelevant ist - ja und das gilt in jedem Unterforum ! ;)


      Wenn hound73 Unwahrheiten sagt, soll es mir recht sein und nun schleichichmich - da OT.


      LG Sabine

    • Zitat

      =) Na, das schmeckt wir ja wieder. Wie war das wieder mit dem Zwingergesetz beim Tierschutz ( Hunde stundenlang in geschlossene Boxen zu sperren). Die Hunde tun mir nur leid! :( :


      LG Sabine


      Na Sabine, es gehört zwar nicht zum Thema, aber da irrst du dich gewaltig.


      Wenn ich die Hunde einboxe kann ich sie gar nicht zurück halten, sie springen von zwei Meter in die Box und oft hab ich plötzlich 5 in einer Box.
      Es ist ihr Lieblingsplatz.


      Und denke an die Natur. Da verbringen einzelne Tierarten ein halbes Leben, in nach deiner Meinung, viel zu engen Höhlen, freiwillig.


      Also, nicht voreilig urteilen, wo man keine Ahnung von hat.


      Mir tun oft ganz andere Hunde leid, aber wie gesagt, das ist ein anderes Thema.


      mfg Luna



    • ja, das Leben bildet sich zurück.. (du nimmst immer nur das kleine weiße Stück ab.)
      Warum?
      keine Ahnung!!! Erfahrungswert halt.... bin kein Mediziner...


      wenn sich die Krallen gut abnutzen,
      brauchst du nicht zu schneiden..
      durch die normale Abnutzung bildet sich auch das Leben zurück, denke ich mal.....


      Ich hab nur geschrieben, dass Bungees Krallen sich über den Sommer wohl nicht sooo abgelaufen haben, wie es für das Zugtraining wünschenswert wär.. bei der Hitze waren wir beide doch eher etwas lethargisch :hust:


      und dass man halt dann drauf achten sollte, damit dann in der Saison die Krallen nicht beim Zugtraining zu sehr stören..
      und Iris ist das augenscheinlich auch passiert, wenn ich das richtig gelesen hab.


      deinen Vergleich mit dem Asphalt verstehe ich nicht ganz, Maanu.. kannst du das näher erläutern?

    • Zitat

      deinen Vergleich mit dem Asphalt verstehe ich nicht ganz, Maanu.. kannst du das näher erläutern?


      klar:


      Zitat

      das geht folgendermaßen:
      alle 2 Wochen ein wenig von der Krallenspitze abscneiden...(ohne natürlich das Leben zu verletzen!).. das Leben bildet sich dann langsam zurück. (ich muss mal kramen.. hab ggf. auch noch Fotos dazu, bin aber grad zu müde, um die rauszusuchen)


      [...]


      Das so lange machen, bis man auf nem glaten Untergrund keine oder bzw. minimale Krallengeräusche mehr hört.


      Zitat

      Lunas Krallen laufen sich gut ab, sind aber sehr lang
      allerdings hat sie auch sehr lange Zehen, so dass es immer klackert, aber da man nicht ins Leben schneiden sollte, belassen wir es brav, wie es ist und es geht alle 1-2 Tage weiter auf Asphalt im Trab mit dem Rad zum Wald, sobald der Schnee wieder weg ist ;)


      Zitat

      zu den Krallen:
      hab ich doch schon geschrieben... das Leben bildet sich bei regelmäßiger Krallenpflege zurück..
      nix mit reinschneiden!!!


      das ist Milimeterarbeit.. alos nur vorne die Spitzen..


      klang für mich so, als würde ich immer schneiden müssen, damit sich blos das Leben zurück bildet und es nicht mehr klackert


      allerdings kann und brauch ich nichts schneiden, da die Krallen so kurz sind, dass sie bis zum Leben reichen


      das Leben ist allerdings sehr lang ebenso wie die Zehen, wie es bei einigen Rassen halt ist und ichs auch bei nem Galgo letztes noch gesehen habe (Foto hab ich leider spontan keins)


      wenn du also behautest, beim Schneiden würde sich das Leben zurück bilden, warum tut es das dann nicht beim ablaufen auf Asphalt?


      Was unterscheidet die beiden arten des "Krallen kürzens"? :???:



    • auf diesem Bild zieht man ganz gut, glaub ich, dass nur ein wenig die Spitze gekappt wird, wenn man die geschnittene Kralle mit der Kralle links daneben vergleicht.


      Ich denke mal, dass man durch das Schneiden, die Rückbildung gezielt unterstützen kann.
      Ist doch klar, dass jeder bei seinem Hund selber gucken muss, wie er das zu handhaben gedenkt und ob er sich das Schneiden auch zutraut. Ich glaub, ne Anleitung von jemandem, der es kann und einem zeigt, wär wirklich bestimmt nicht schlecht.


      Mein Post war lediglich als Info gedacht, dass man das so machen kann und eben auch guckt, dass die Krallen nich zu lang werden, weil das --- nicht im "Normalbetrieb", sondern beim Zugtraining!!! ----, stören und ggf. zu Krallenverletzungen führen kann -- nicht muß..


      ich kenn Lunas Krallen nicht, kann dir deshalb nicht sagen, ob man da ggf. mit Schere nachhelfen sollte, oder nicht...
      Bei Bungee wars jedenfalls schon heftig, was da im Sommer gewachsen war..


      Einfach irgandwann mal Rudi besuchen (vorausgesetzt, er gibt sein ok) ? Dann kann er dir seine Meinung sagen, ob ok oder zu lang ;)


      Am besten wie gesagt:
      Vor und nach jedem Training PFOTENKONTROLLE... dann siehst du doch, ob dein Hund ok ist. ;)

    • falls ich etwas als "nicht-ZHS´ler" ;) dazu sagen darf


      Ich schneide kowalski seit Jahren immer in regelmäßigen Abständen die Krallen ein stückCHEN kürzer (ca. alle 2-3 Wochen) - Das leben hat sich bis heute nicht zurück gebildet :nein:


      Sobald ich etwas weiter als sonst schneide blutet es - ich kann also diese "Erfahrung" nicht teilen ;)



      Tyson der jeden Tag 2mal 10 km am Rad läuft (ohne zu ziehen ) hat super kurze Krallen, bei denen ich lediglich 1-2 mal im JAhr die Daumenkralle kürze.

    • Zitat

      Dann kann er dir seine Meinung sagen, ob ok oder zu lang ;)


      sowas sieht man selbst ;)


      besonders wenn man bei der Tierarztarbeit lange genug assistiert und gehorcht hat, aber danke ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!