Krallenpflege

  • Zitat

    Manchmal muss man einfach Glauben was ander sagen... :gut:
    Und ... es spielt keine rolle wer es sagt...
    ob Rudi, Heinrich, Heini, Michael, Silvia, Frank, Uwe, Lena, Markus,Jochen, Buddy oder sonst irgend einer... es ist einfach so... Punkt


    mfg


    es ist also so, dass bei langen Krallen, wo bis zum Ende leben ist, bei minimalem Beschneiden sich das Leben trotzdem zurück bildet?


    und das Beschneiden hat ne andere Wirkung darauf also als das Ablaufen auf Asphalt? :???:


    warum?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Krallenpflege* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat


      es ist also so, dass bei langen Krallen, wo bis zum Ende leben ist, bei minimalem Beschneiden sich das Leben trotzdem zurück bildet?


      und das Beschneiden hat ne andere Wirkung darauf also als das Ablaufen auf Asphalt? :???:


      warum?


      Nein,... mir ging es dadrum das man nicht immer eine Wissentschaftliche Quelle brauch...
      Die Krallen der meiningen werden auch nicht geschnitten, ausser auf Schnee...
      aber Du darfst gern vorbei kommen, da machen wir mal ein Craschkurs, Booten, Wässern, Krallen schneiden, Tackern, usw...


      mfg

    • klar braucht man nicht immer ne wissenschaftliche Quelle, aber wenn ich hier lese:


      Zitat

      alle 2 Wochen ein wenig von der Krallenspitze abscneiden...(ohne natürlich das Leben zu verletzen!).. das Leben bildet sich dann langsam zurück. (ich muss mal kramen.. hab ggf. auch noch Fotos dazu, bin aber grad zu müde, um die rauszusuchen)


      Zitat

      zu den Krallen:
      hab ich doch schon geschrieben... das Leben bildet sich bei regelmäßiger Krallenpflege zurück..
      nix mit reinschneiden!!!


      das ist Milimeterarbeit.. alos nur vorne die Spitzen..


      das geht schon...


      dann frage ich mich doch berechtigt:


      es ist also so, dass bei langen Krallen, wo bis zum Ende leben ist, bei minimalem Beschneiden sich das Leben trotzdem zurück bildet?


      und das Beschneiden hat ne andere Wirkung darauf also als das Ablaufen auf Asphalt?


      warum?



      und das hätte ich gerne erklärt ;)


      und über den Crashkurs können wir uns gerne nächstes Jahr unterhalten :D


    • Mich würde das auch mal brennend interessieren.


      Nala hat unheimlich lange Krallen.
      Und auch ein sehr langes Leben. Und ich habe seit fast 7Jahren noch nie was an diesen Krallen gemacht, nicht geschnitten gar nichts...


      Die einen sagen die Krallen sind zu lang (macht klack klack beim laufen) die anderen sagen für Ihre Pfoten sind Krallen genau richtig.


      Aber es für mich mal so an sich interessieren, der Zwerg bekommt langsam auch lange krallen und ich fürchte ich muss da mal ran...

    • Ob Krallen geschnitten werden müssen oder nicht, liegt natülich hauptsächlich am Untergrund.
      Sie müssen nur geschnitten werden, wenn sie sich nicht selbst abnutzen, also, wenn die Hunde meist auf weichem Untergrund laufen.


      Wenn sie geschnitten werden müssen, gilt es, öfter ein wenig abschneiden ist besser( Leben bildet sich zurück), wie auf einmal zu viel ( kann stark und lange bluten). Wenn sie bluten, empfiehlt es sich, die Nägel mit einem Blutstopper zu behandeln.


      Wenn man länger auf Schnee ist, ist Nagelpflege ein muss.


      Zum Nägelschneiden empfehle ich, sich eine spezielle Hundenagelschere
      anzuschaffen, da normale Zangen und Scheren die Nägel zu sehr quetschen.


      mfg Luna

    • Zitat

      Wenn man länger auf Schnee ist, ist Nagelpflege ein muss.
      mfg Luna


      :???: Da wir ja schon lange Schnee haben, kann ich trotzdem sehen das die Krallen meiner Hunde immer noch abgelaufen sind.


      Ich verstehe das Krallenschneiden auch nicht, musste ich noch nie in knapp 9 Jahren.


      Fussel hat von Natur aus aus längere Krallen - schon immer gehabt, so Art Bärenkrallen, doch die musste ich auch noch nie kürzen. Sie laufen selten auf harten Boden, eher überwiegend Waldboden und im Sand. :/


      Laufen die anderen Hunde, denen man die Krallen kürzen muss, falsch oder zu wenig? :ops:


      Sorry, bin jetzt ein wenig verwundert und Zugsport macht da auch keinen Unterschied.


      LG Sabine

    • Leut es ist doch so, ihr die Haushunde habt die 3 mal Täglich zum lösen raus kommen + jeden 2. Tag Zhs da muss man auch keine Krallen schneiden.
      Aber unser eins der irgend wo 8 Wochen auf Schnee steht die Hunde die meiste zeit des Tages in der Box verbringen, da muss man schon mal krallen schneiden. Punkt


      mfg

    • Wenn die Hunde nur auf Mutterboden oder Schnee laufen, nutzen sie sich nicht oder nur ganz wenig ab, so dass sie hin und wieder geschnitten werden müssen.


      mfg Luna

    • Zitat

      Leut es ist doch so, ihr die Haushunde habt die 3 mal Täglich zum lösen raus kommen + jeden 2. Tag Zhs da muss man auch keine Krallen schneiden.
      Aber unser eins der irgend wo 8 Wochen auf Schnee steht die Hunde die meiste zeit des Tages in der Box verbringen, da muss man schon mal krallen schneiden. Punkt


      mfg


      sagt doch keiner was anderes, oder? :???:

    • Zitat

      die Hunde die meiste zeit des Tages in der Box verbringen, da muss man schon mal krallen schneiden. Punkt
      mfg


      =) Na, das schmeckt wir ja wieder. Wie war das wieder mit dem Zwingergesetz beim Tierschutz ( Hunde stundenlang in geschlossene Boxen zu sperren). Die Hunde tun mir nur leid! :( :


      LG Sabine

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!