schaun sich hunde, verhaltensweissen vom menschen,ab?

  • Sie schauen sich die Affinität zu Kühlschränken ab,
    betätigen Türklinken,
    räumen Wäsche ein und aus,
    verbummeln Socken,
    prollen,
    ereifern sich sich,
    wollen ihren Pelz gewaschen haben ohne nass zu werden,
    mögen Süßes,
    bevorzugen ungeschützten Geschlechtsverkehr,
    und was weiß ich noch.


    LG, Friederike

  • Mein Hund koppelt sein Verhalten durchaus an mich.


    Wenn ich z.B. am Boden etwas suche, sucht er auch.
    Wenn ich Interesse an einem Apportel zeige, zeigt er ebenfalls Interesse daran.
    Wenn ich schnell renne, rennt er mit.
    Wenn ich schlafe, legt er sich auch hin und schläft.
    Wenn ich etwas trinke, geht er zu seinem Napf und trinkt auch etwas etc.
    Wenn ich die Post reinhole, kommt der Hund und schnuppert höchst interessiert am Brief oder am Paket.
    Wenn ich andere Hunde ignoriere (z.B. beim Vorbeigehen an einem Zaun), ignoriert er sie auch.


    Ob er sich Verhaltensweisen "abschaut", kann ich so nicht beurteilen. Aber auf jeden Fall übernimmt er meine Stimmungen und manche meiner Tätigkeiten.

  • Wir haben Thori die Richtungskommandos beigebracht, indem die Kinder sie vorgemacht haben (sie sind vor mir geskatet) und dahinter lief Thori an der Zugleine, die an meinem Skandigürtel hing. Immer, wenn ich "rechts" oder "links" rief, haben die Kinder Thori die entsprechende RIchtung "vorgemacht" und sie hat sich das abgeguckt.


    Das Thema Türen öffnen und schließen haben wir gerade. Ziel ist, dass die Hunde die Tür mit dem Körper zudrücken und nicht dran hochspringen, damit nicht alle Türen verkratzt werden. Mal sehen, wann sie's draufhaben.


    Grüße Nina

  • Das Türen öffnen haben sich meine Hunde nicht abgeschaut. Das macht der Kater für sie. Er kann sogar eine Tür aufschließen und dann öffnen. Ich habe es ihm mit Sicherheit nicht beigebracht sondern er hat es sich abgeschaut. Genauso das öffnen der Schubladen und Schranktüren. Die Hunde lassen den Katern den Vortritt.


    Allerdings sind Hunde durchaus in der Lage, Signale und Kommunikation auf den Menschen anzupassen und dieses auszubauen. So hat die verstorbene Hündin meiner Eltern zum Beispiel meiner Mutter immer die Wange geleckt, wenn diese aus einem Glas was trank. Für meine Mama das Zeichen, dass die Wasserschüssel leer war und aufgefüllt werden muss.


    Meine Kater zeigen mir diesen Umstand an, indem sie die Wasserschüssel durch die Wohnung ziehen.


    Ich finde die unwillkürliche Interaktion zwischen Mensch und Haustier ebenso interessant, wie die innerartliche Kommunikation. Unwillkürlich meine ich die kleinen Gesten die sich im Alltag einschleichen, ohne das diese bewusst dem Tier gelehrt wurden und andersrum.

  • Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, aber Hunde gucken sich ein Lächeln ab.


    Wenn wir Lachen oder Grinsen muss der Hund ja erstmal lernen, das wir ihm nicht Drohen ( weil wir die Zähne zeigen ) - irgendwann kopiert er das Verhalten.
    Kenne viele Hunde die grinsend auf einen zukommen, signalisieren also freundliche Absichten. ;) ;)

  • So eine Diskussion gab es schon mal, ob Hunde nachahmen. Ich hatte damals probiert, ein Stofftier vom Boden auf einen Stuhl zu legen. Grisu sah zu. Hab ihn dann aufgefordert, etwas mit dem Stofftier zu tun, er legte es auf den Stuhl (Lucy ist daran grandios gescheitert :roll: ). Also in dem Rahmen scheint es je nach Hund schon zu funktionieren.

  • Wenn ich Pauli zur Begrüßung streichle, mache ich Wohllaute wie mmhh in einer beruhigenden leisen Tonlage.
    Vor kurzem hat er angefangen, auch so leise Töne dabei von sich zu geben. Die waren vorher nicht in seinem Repertoire.

  • Zitat

    Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, aber Hunde gucken sich ein Lächeln ab.


    Wenn wir Lachen oder Grinsen muss der Hund ja erstmal lernen, das wir ihm nicht Drohen ( weil wir die Zähne zeigen ) - irgendwann kopiert er das Verhalten.
    Kenne viele Hunde die grinsend auf einen zukommen, signalisieren also freundliche Absichten. ;) ;)


    Ja genau!
    Meine freundin hat einen Ridgeback Rüden. ein rieße von Hund! Und immer wenn ein bekannter Mensch zur tür rein kommt, oder Pele sich freut zieht er die Nase nach oben, so das man die Schneidezähne sehen kann. er lacht einen ganz konkret an. Sieht unheimlich lustig aus, wenn man dann mitlacht hört er gar nicht mehr auf. Die haben dafür aber auch kein Kommando oder sowas, das hat sich Pele abgeschaut und bringt es eben Situationsbedingt an ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!