schaun sich hunde, verhaltensweissen vom menschen,ab?

  • meine hündin spielt super gern mit anderen hunden und geht auch gern zu allen leuten. das erste was sie bei nem hund macht den sie interesssant findet- sie unterwirft sich,-bei nem menschen der singalisiert"ich mag dich"- sie unterwirft sich.
    wir menschen haben ja auch ne gewisse körpersprache, die allerdings durch die sprache durch den mund wenig wahr genommen wird. signaliesieren wir vielleicht immer ein "ich tuh dir nichts" wenn wir andere menschen treffen? sodass sie anderen hunden zeigen will" du ich mach nichts, ich will nur spielen"`? denn wenn wir auf nen hund treffen vor dem sie angst hat bleibt sie wie angewurzelt sitzen oder macht n großen bogen um ihn. hier ist dieses kopf neigen dann aber zu erkennen.

  • Zitat

    meine hündin spielt super gern mit anderen hunden und geht auch gern zu allen leuten. das erste was sie bei nem hund macht den sie interesssant findet- sie unterwirft sich,-bei nem menschen der singalisiert"ich mag dich"- sie unterwirft sich.


    ich denke, das hat nichts mit interessant finden zu tun, sondern eher mit Unsicherheit bzw. dem Wissen, der andere ist stärker

  • Ich befürchte, dass es bei unseren geliebten Fellnasen nicht soweit reicht, sich Verhaltensweisen beim Menschen abzugucken ;)
    Sonst könnte mein Hund Türen öffnen, sich am Wohnzimmerschrank bedienen und vieles mehr, was er jeden Tag bei mir sieht.

  • Ich versteh nicht, wieso du dann durcheinander wirfst oder zusammen bringst. Hunde und Menschen haben ihre eigene Sprache, um zu beschwichtigen, zum Spiel einzuladen usw. Da braucht sich keiner was vom anderen abschauen. Alle sozialen Lebewesen kommunizieren - geht in einem sozialen Verband doch gar nicht anders.


    Ich denke, deine Hündin ist jung und will zeigen: Ich tu dir nix - tu du mir auch nix - sondern lass uns spielen.

  • Zitat

    Nur schon das :


    Wenn menschen lachen , ziehen sie die Läfzen hoch. Absolutes Missverständnis könnte man meinen, ist es aber nicht.


    Kannst du sagen weil dein Dalmi auch grinst! :D


    Nein, aber du hats vollkommen recht. Der Hund lernt sozusagen eine Fremdsprachem genauso wie wir (hoffentlich) seine Sprache lernen und zu verstehen versuchen :gut:

  • Zitat

    Nur schon das :


    Wenn Menschen lachen , ziehen sie die Läfzen hoch. Absolutes Missverständnis könnte man meinen, ist es aber nicht.


    Ich glaube das "Zähne zeigen" war ursprunglich bei Menschen auch ein Drohgebärde ( machen menschenaffen gern ) und ist im Laufe der Kultur-Evolution zum lächeln als Begrüßung mutiert.


    Ich glaube auch nicht daß Hunde menschliche Körpersprache übernehmen können aber wir haben eventuel noch Ur-Körpersignale noch gemeinsam ?
    z.B :
    Unterwerfen, wenn stärkere drohende Menschen uns gegenüber stehen, schauen wir instinktiv weg.
    Direkt in die Augen schauen ist bei Menschen auch ein Drohsignal.

  • Na klar - das Türen Griffe haben, die man nur runterdrücken muss. Meine verstorbenen Hunde Nero und Mala konnten dies beide. Sie haben mir öfter aus der Patsche geholfen, wenn die Türe mal zugeschlagen ist.

  • mein hund begann mit circa 5 monaten (oder eher :???: ) die türen zu öffnen und schubladen aufzuziehen. meinen schuhschrank konnte er ebenfalls ohne probleme öffnen, so das wir sicherungen anbringen mussten. wenn er sich das nicht von mir abgeschaut hat, frage ich mich- wie er es sonst gelernt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!