Hund reagiert völlig übertrieben. -.-

• Ein unglücklicher Hund sieht anders aus als Pinsel im Tagesgeschäft...ganz gewiss.

Ich rede hier von zwischenzeitlichen Ausrastern aus total banalen Gründen.

Nicht von einem unglücklichen Hund der resigniert und zitternd in der Ecke liegt und Todesängste hat.

Aye ich habe mit meinem Hund aktuell ein Problem, aber das bedeutet doch nicht das ich völlig Ahnungslos bin... :headbash:

Hundetrainer.. es gibt wenig Hundetrainer von den ich was halte. Ich mag diese "Wattebausch" Taktik nicht die 90% der Trainer anwenden.

• Zitat

allerdings: ich habe eine sog. "angsthündin" als 2. hündin, diese knurrt z.B. in manchen situationen kinder an; ich hole sie aus diesen situationen heraus, versuche um- bzw. abzulenken etc.
    belohne sie dafür, wenn sie ruhig ist.!

Belohnen?? Nie im Leben! Für ein unangebrachtes Knurren gibt es einen kräftigen Rüffel

.

• na mir geht's in 1. linie um den hund!
    ich bin mir sicher, dass der verhängte maulkorb die ganze situation noch verschlechtern wird.

jetzt kann sich pinsel ja gar nicht mehr wehren u. die kunden-hunde haben das evtl. schnell raus.

und dann kann zukünftig lustig u. fein auf pinsel "rumgemobbt" werden, es kommt bei den hunden dann ja auch keine langeweile mehr auf u. die aufsichts-personen können sich in ruhe zurücklehnen u. klönen.

-bitte nicht überbewerten meinen beitrag-
    aber sooooo langsam steigt in meinem bauch der groll hoch
    bin gerade beim lefzen hochzieh'n :schockiert:

• Lieber Periphalos

das hier:

Hier hat Pinsel keinen wirklichen Anspruch auf Hausrecht, den Fehler habe ich kein zweites mal gemacht, weil nämlich genau dieser Gedanke damals in Pinsel steckte.

ist die Meinung eines Menschen und hat nix aber auch gar nix mit der Psychologie eines Hundes zu tun.

Jeder Hund der sich regelmäßig an einem Ort aufhält sieht das als Revier an. Dieses "Denken" (eigentlich eher instinktive Handlungen) ist Teil des Hundes, und nur weil wir Menschen das gerne anders hätten wird sich das nicht ändern.

Dein Hund darf nicht was er muss.....was sein Instinkt ihm sagt: reglementiere Neuankömmlinge in deinem Revier.

Pinsel kann deinen Anforderungen (und der Huta) und ihre Instinkte nicht unter einen Hut bringen.
    Manche Hunde können das, meist so "ich liebe alles und alle" Typen die sich auch jederzeit verprügeln lassen.........

Pinsel ist offensichtlich nur ungern so. Nur dir zuliebe...........

Warum ist länger alleine in einem Raum sein für dich keine Lösung?
    Andere sind auch halbtags arbeiten und Hund ist allein zuhause. Geht einwandfrei.

Bei dir wäre sie ja mit dabei, und sie kann ja immer mal mit raus........geht bei uns auch, in den Pausen und wenn grad wenig los ist kommt "der Böse" raus und darf mit ihm genehmen Hunden kurz rumtollen, im Pausenraum absahnen, überall rumschnüffeln, und dann ist wieder Ruhe.

Warum geht das nicht?

• lotuselise

Nein, das ist sehr plausibel.

Ich sagte ja bereits das ich explizit in solchen Situationen aktiver meinen Hund helfen werde in der Hoffnung das sie dadurch wieder mehr Sicherheit bekommt um dann in Zukunft die Dinge erneut souverän alleine lösen zu können.

Das ist mein Vorhaben und zugleich mein Ziel.

Aber dazu muss ich sie ja der Situation aussetzen, quasi eine Sensibilisierung.. wenn man so will.

Naja der MK dient halt nur zur Absicherung.

Mal abwarten.. es wird sicher einige Zeit dauern aber ich werde den einen oder anderen Ratschlag hier konsequent befolgen und euch berichten was daraus geworden ist.

Nochmal Danke für die Hilfe und die Mühe die sich hier einige gemacht haben.

• Zitat

Aber ich will nicht die Endlösung sein, es ist ja nicht so das Pinsel grundsätzlich nicht fähig ist die Dinge zu regeln, einfach zu gehen oder zu knurren wenn sie meint es tun zu müssen.

Ich glaub Du raffst es net. Sie regelt doch schon. Sie regelt die ganze Zeit. Nur anders als Du es Dir vorstellst.
    Warum soll sich DEIN Hund aus ihrem Korb verziehen wenn der andre herkommt und frech ist??
    Warum soll sie knurren wenn sie den meisten Hunden bestimmt schon mehr als einmal gezeigt hat das sie ihre Ruhe haben will?
    Die wird sicher ihre Zeichen geben. Nur dauert's bei Hunden die sie net ausstehen kann eben net 20 Sekunden lang damit's auch der dümmste Hund geschnallt hat das er doch bitte abzischen soll.
    Wenn Du nen Menschen net leiden kannst - wie oft bittest Du den zu gehen bevor es knallt? Säuselst Du dem auch noch net einen vor wenn er Dich immer wieder auf's Neue stresst obwohl Du ihn eh schon net abkannst?!

Zitat

Sie kann ja "völlig normal" reagieren, aber sie macht es nicht zuverlässig.

Sie reagiert auch mit nach vornen gehn normal! Auch DAS ist zuverlässig.

Zitat

Wie gesagt, ich probiere das mit den Pausen. Ich helfe ihr auch wenn es notwendig ist, aber das darf kein Dauerzustand sein.

Ich kann mich nicht die ganze Zeit auf meinen Hund konzentrieren und ich will sie nicht für immer ausschließen.

Dann schaff Deinen Hund in nen andren Raum oder nimm sie netmehr mit zur Arbeit. Du bist Nachtwächter hab ich gelesen, stimmt's?
    Lass Pinsel zuhause! Die wird nachts sicher schlafen und am Morgen wenn Du heimkommst gibt's Gassi und Spaß. Fertig.

Du schließt schon wieder von vorne rein aus das Dein Hund z.B. garkeinen Bock auf "Rudel"leben haben könnte weil sie kennt's ja schon ihr Leeebeeeeeen laaaaang. Was man schon seit Jahren kennt MUSS einem ja gefallen.
    Dann weis Pinsel doch einfach ne Hütte im Eck zu und zieh nen Freilaufgehege für Karnickel oder Meerschweine drum rum. Dann hat sie ihren begrenzten Raum und die andren Hunde werden sicher keine Lust haben die ganze Zeit über 60cm hohe Zäune zu springen. Und wenn sie es dann doch mal tun sollten darf Pinsel eben IHR Haus & ihr "Revier" im Zaun verteidigen. Was denkst Du wie schnell die andren Hunde raushaben das sie dort nix verloren haben.

• Zitat

das hier:

Hier hat Pinsel keinen wirklichen Anspruch auf Hausrecht, den Fehler habe ich kein zweites mal gemacht, weil nämlich genau dieser Gedanke damals in Pinsel steckte.

ist die Meinung eines Menschen und hat nix aber auch gar nix mit der Psychologie eines Hundes zu tun.

Zitat

Pinsel ist offensichtlich nur ungern so. Nur dir zuliebe...........

Sorry, aber DAS versteh ich jetzt nicht ganz. Einerseits sagst Du, die erste Aussage ist vermenschlicht, andererseits glaubst Du, dass Hunde etwas "dir zuliebe" tun? :???:

• Zitat

jogi 2010:
    belohne sie dafür, wenn sie ruhig ist und sich die situation in ruhe anschaut! -bitte richtig lesen-! ;)

Ja sicher habe ich richtig gelesen. Was tust du wenn dein Hund geknurrt hat?
    Du nimmst sie nur aus der Situation raus ohne vorher etwas zu tun?

• :hust:

ich gebs auf.. wiederhole mich ständig und wir drehen uns im Kreis.

Daher mein Schlußwort.

Danke für die hilfreichen Beiträge, ich werde das eine oder andere umsetzen und darüber hinaus noch den einen oder anderen fachlichen Rat hinzuziehen.

Wir haben hier keinen Hundetrainer, aber ich kenne genug versierte Leute und es ist vermutlich einfacher direkt im Gespräch die Situation zu vermitteln als über 20 Beiträge die dann aus dem Kontext gerissen ein falsches Bild wiedergeben.

*verabschiedet sich aus diesem Thread*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!