Hund reagiert völlig übertrieben. -.-

• Zitat

Glaub ich gerne, ich hab´s ja schon das ein oder andere Mal geäußert ;)

Ihr (also ihr hier im Forum) seid (so wie ich euch kenne zumindest) viel zu nett zu euren Hunden :)

Das kommt nur so rüber, denn ich suche zuerst immer nach der "nettesten" Lösung- deswegen werd ich hier auch Wattebauschwerfer geschimpft :D

• Huhu,

also das ganze Thema liegt ja nun schon einige Zeit zurück ( und ich hab mir die vorherigen Beiträge auch nicht nochmal angeschaut ) aber ich kann freudig berichten, dass Pinsel und ich nach langem Training jetzt endlich ihre "Maßlosigkeit" voll und ganz im Griff haben.

Ich bin wirklich stolz auf meine kleine Maus.. sie ist super kommunikativ, macht ihren Standpunkt wenn nötig klar aber völlig ohne Übereifer oder gar mit Verletzungen.

Wollt das nur abschließend berichten weil ich den Beitrag gerade zufällig gesehen habe. :)

• Erstmal hatte ich sie ja an den Maulkorb gewöhnt, den hat sie dann in heiklen Situationen bekommen.. ich hab halt dann immer genau darauf geachtet wann sie wo den Stress entwickelt bevor ihr der Kragen platzt,sie rechtzeitig abgelenkt und gelobt wenn sie nicht direkt nach Vorne ging sondern ein angemessenes Signal verwendete.

Im Laufe der Zeit wurde ich halt sicherer weil ich keine Sorge mehr haben musste, dass Pinsel einen anderen Hund verletzt und Pinsel wurde souveräner weil ich mich halt noch mehr mit ihr beschäftigt habe.

Das ging halt eine Zeit lang etwas unter - beruflicher und privater Stress usw - naja aber das alles in Kombination hat uns beiden halt im Laufe der Zeit die notwendige Sicherheit gegeben.

Ich weiß, dass Pinsel immer ein Hund sein wird, der nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" leben wird. Also wenn ein Hund sie attackiert oder massiv bedroht, dann geht sie nach Vorne sofern sie der Meinung ist sie hätte eine Chance aber in normalen Situationen wenn z.B. ein Hund ihr zu lange an der Po schnüffelt, ein Hund an ihrem Schlafplatz vorbeigeht oder sich ein Hund direkt neben sie liegt, zeigt sie jetzt ein angemessenes Verhalten. Entweder ist es ihr egal, weil sie den Hund kennt.. oder aber sie geht.. bzw schlimmstenfalls knurrt sie.

Und mehr wollte ich nicht erreichen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!