Wieder neue "Rasse" kreiert-bessere Verkaufschance
-
-
Da hilft nur hinfahren und anschauen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Klingt die Anzeige für euch eher wie ein UPS-Wurf oder wie geplante Verpaarung?
Bei Anzeigen aus Ups-Würfen steht genau das oft drin, find ich. Der Text klingt schon...naja, sehr gut überlegt. Absichtlich zuckersüß geschrieben.
-
Ich meinte jetzt eher die Unendlichliste mit den ganzen xy/ Pudel.
Mal ehrlich, soll es für alle Ewigkeit nur die heute vorhandenen Rassen geben? Welchen Vorteil hätte das? Wozu gibt es denn heutzutage überhaupt reinrassige Hunde, von denen Viele erst aufgrund der "Reinrassigkeit" krank sind?
Welchen Sinn macht es, sich einen reinrassigen Hund anzuschaffen, deren Eigenschaften man vielleicht gar nicht gerecht wird?Ist als ernsthafte Frage gemeint
-
Zitat
Ich meinte jetzt eher die Unendlichliste mit den ganzen xy/ Pudel.
Mal ehrlich, soll es für alle Ewigkeit nur die heute vorhandenen Rassen geben? Welchen Vorteil hätte das? Wozu gibt es denn heutzutage überhaupt reinrassige Hunde, von denen Viele erst aufgrund der "Reinrassigkeit" krank sind?
Welchen Sinn macht es, sich einen reinrassigen Hund anzuschaffen, deren Eigenschaften man vielleicht gar nicht gerecht wird?Ist als ernsthafte Frage gemeint

Früher war man den heutigen Rassen bestimmt genauso skeptisch gegenüber. Der Mensch mischt sich doch überall ein. Gerade deshalb fand ich auch den Titel des heutigen TASSO-Newsletters etwas seltsam. "Wunder der Schöpfung oder Einmischung der Menschen"
Weil die unterschiedlichen Rassen ja ausschließlich durch Mutation und natürliche Selektion entstanden sind.... -
Auch wenn ich mich vielleicht unbeliebt mache, aber das, was die Leute da über den Merlsheimer schreiben und die klassische Hundezucht hat schon was Wahres an sich.
Allerdings führen sie ja auch das ganze Rassensystem ad absurdum, weil man bei so vielen Einkreuzungen ja schon nicht mehr von Rasse reden kann.
Aber wenn sie Hunde züchten wollen, die hauptsächlich auf die Bedürfnisse von Menschen, die den Hund als Begleiter wollen, angepasst sind, warum nicht?
Sie scheinen sich ja immerhin um Krankheiten und Vererbungslehre Gedanken zu machen.
Ob die Hunde dann irgendwie schön sind oder mal zu ner Rasse werden, ist ja auch egal.
Aber wenn man schon unbedingt Mischungen "züchten" will, dann doch bitte so. -
-
Nein, es soll und muss ja nicht nur die heute bekannten Rassen geben. Ganz im Gegenteil. Aber man kann nicht zwei Elterntiere hernehmen, verpaaren und sagen, ich hab jetzt eine neue Rasse. Juhu.
Wie irrsinnig das ist, zeigen ja schon die Namen. Da wird einfach jeder x-beliebige Hund mit einem Pudel gekreuzt, ob die Rassen nun zusammen passen oder nicht.Möglichweise werden sich in einigen Jahren irgendwelche dieser Mischungen durchgesetzt haben. Möglichweise gelingt eine stabile Zucht. Aber so wie es jetzt läuft versucht man, damit zu werben, dass die Hunde für Allergiker sind, von beiden Elternrassen nur das beste haben, gesünder sind und sowieso.
Von einer Rasse kann man aber erst dann sprechen, wenn das Ergebnis gefestigt ist. Sprich: Wenn aus einem Wurf einheitliche Welpen rauskommen, die sich auch im Charakter ähneln. Was man jetzt macht ist einfach Irgendwie-Kreuzungen. F1, F2, F irgendwas, teilweise dann wieder Rückkreuzungen...
Da macht jeder "Züchter" sein eigenes Brot und "züchtet", wie es ihm beliebt. -
Knautschgesicht: Stimme Dir voll und ganz zu- im Ernst.
Es ist nur schwierig, die Kontrolle darüber zu erhalten. Die Züchter werden ja noch kontrolliert, aber solange jeder vermehren kann, wie soll ein Laie da Gut und Böse unterscheiden? Da gibt es kein Gütesiegel.
Das sind meine größten Bedenken. Wenn die Elterntiere gesund und reinrassig sind und mit Papieren finde ich das völlig iO.
Wenn alles seriös abläuft, dann habe ich gar nix gegen diese Mischlinge- im Gegenteil. -
Harmke, ich glaube eher dass es sich um einen Ups Wurf handelt.
Geplant ist diese Züchtung sicherlich nicht, denn ich meine, dass wieder Pudel reingezüchtet werden müsste, um diese Allergikereigenschaften beizubehalten und nicht Malteser.Generell finde ich, dass in der Anzeige nur auf süß gemacht wird.
ZitatIn meiner Hundeschule ist seit 14 Monaten ein Labradoodle. Die Familie (Besitzer) dieses Hundes wollten einen pflegeleichten, leichterziehbaren und familienfreundlichen Hund. Der Labradoodle wurde ihnen als solches verkauft. Trotz meiner langjährigen und sehr erfolgreichen Erziehungsmethoden, die angepasst auf die verschiedenen Rassemerkmale eingeht, entwickelte sich der Labradoodle entgegen allen anderen Hunden meiner Hundeschule zu einem ignoranten und hyperaktiven Hund. Die Rücksprache mit Trainerkollegen ergab, dass sie mit dieser Kreuzung ähnliche Probleme haben. Ich bin entsetzt, dass man zum Einen eine junge Familie bei der Anschaffung des ersten Hundes derart falsch berät, zum Anderen dass man trotz bekannter Probleme diese beiden Rassen weiter kreuzt. die Profitgier dieser Vermehrer, den Züchter würde ich sie nicht nennen, kennt auch hier keine Grenzen.
-
Aber nochmal: Wieso? Es gibt viele Begleithundrassen. Und was zur Hölle macht einen X-Doodle besser als seine Ursprungsrassen?
-
Zitat
Harmke, ich glaube eher dass es sich um einen Ups Wurf handelt.
Geplant ist diese Züchtung sicherlich nicht, denn ich meine, dass wieder Pudel reingezüchtet werden müsste, um diese Allergikereigenschaften beizubehalten und nicht Malteser.Ich meinte, ob mit Absicht gezüchtet, um diese Hunde so zu vermarkten
!Und dann nur als UPS-Wurf darstellen...
Hab mich etwas unglücklich ausgedrückt!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!