Angst oder Albernheit?

• Hallo Hundehalter :)

Ich würde gerne mal eure Meinung zu folgendem Video wissen.

Kleine Vorgeschichte.

Der wurmende Hund ist Pinse, zu dem Zeitpunkt ca. 2 Jahre alt. Der Schäferhund ist Archie - ca 8 Jahre alt und unkastriert.
    Archie war für Pinsel immer eine Art Gottheit, sie liebte ihn sehr und war stets artig in seiner Gegenwart.

Zu dem Video habe ich allerdings schon sehr kontroverse Meinungen gehört.
    Die einen sehen es so wie ich, nämlich das Pinsel offenbar sehr unterwürfig ist aber keinesfalls ängstlich sondern das sich eher beide einen Spaß daraus machen.
    Archie fordert meiner Meinung nach Pinsel zum spielen auf aber Pinsel ist sich ihrer Sache nicht 100%ig sicher.

Würde gerne eure Ansichten dazu lesen.

Vielen Dank für die Mühe und viel Spaß beim gucken.

Pinsel schleimt bei Papa Archie

• Erster Eindruck: Er unterwirft sich, weil er auch ständig vom Schäferhund gemaßregelt wird. Mit Anbellen und Schnauzgriff. :ka:

Achso PS: Unterwerfen ist nicht gleich Angst, sondern die Anerkennung eines ihm überlegenem Hund. Oder auch bei einem Junghund einem Althund gegenüber.

• hm ja, aber die Rute vom Schäferhund wedelt ja entspannt und die von Pinsel ist wiederum nicht wirklich eingeklemmt und sie wurmt ja immer wieder hin und bleibt nicht auf einer Stelle liegen. :)

• Deswegen ja: Unterwerfen ist nicht gleich Angst.

Meine Kleine beschwichtigt auch und unterwirft sich (wenn auch nicht so aktiv wie deiner) älteren Hunden ohne das sie Angst hat. Sie akzeptiert einfach, dass die anderen älter sind.

• Mein Eindruck:

Von Albernheit weit entfernt!

Die Hündin beschwichtigt meiner Meinung nach unentwegt, da der Schäferhund sie einschränkt.
    Die Hündin scheint eher verunsichert als ängstlich.
    Mir persönlich hätte es zu lange gedauert und hätte den Schäfi weggeschickt.

Gruß
    Leo

• Ich hab grad das Ende vom Video gesehen: Der will ja nur spielen.

Na ja. Aber jede Bewegung von Pinsel wird ja gleich vom Archie eingeschränkt indem er sie packt. :ka: Ob DAS nur spielen ist? Glaub ich nicht.

Ich habe das Gefühl, dass Archie selber nicht ganz weiß, was Pinsel ihm da versucht zu erklären. Und Pinsel weiß nicht so genau, was Archie eigentlich von ihr will.

• Hi

Ich bin vollkommen Leos Ansicht.

Der Schäferhund wedelt auch nicht entspannt
    oder gar freudig,
    er bewedelt seine Attacken.

Das ist ganz normal.

Viele Grüße

• Vielleicht sollte ich noch erwähnen das eine kleine Sequenz am Ende fehlt, da springt Pinsel hoch und beide tollen davon - Pinsel schüttelt sich auf in keiner Minute irgendwelche Anspannung ab oder ähnliches.

Okay, nun könnte man sagen das Archie Pinsel entlassen hat oder sie einfach abhaut.
    Kurios dabei ist, das Pinsel erstmal befreit davon läuft, dann wieder kommt und Archie anbufft mit der Schnauze.

Die Ruten beider Hunde sind wiederum entspannt...

Zitat

Unterwerfen ist nicht gleich Angst, sondern die Anerkennung eines ihm überlegenem Hund. Oder auch bei einem Junghund einem Althund gegenüber.

Das trifft auf jeden Fall zu, Pinsel hatte immer gehörigen Respekt vor Archie.

schweizer.

Du meinst also das Pinsel durch das "wieder hin wurmen" abfragt ob Archie sie entlassen will?

Zitat

Der Schäferhund wedelt auch nicht entspannt
    oder gar freudig,
    er bewedelt seine Attacken.

Könntest du mir bitte dafür eine Definition geben?
    Weil DA wäre ich andere Meinung, weil dann die komplette Körperhaltung anders wäre.

• Zitat

Vielleicht sollte ich noch erwähnen das eine kleine Sequenz am Ende fehlt, da springt Pinsel hoch und beide tollen davon - Pinsel schüttelt sich auf in keiner Minute irgendwelche Anspannung ab oder ähnliches.

Ok, das ist nun nicht zu sehen.
    Zwischendurch höre ich eine Stimme:

Zitat

"Er will nur spielen!"

Spielaufforderungen sehen anders aus.
    Die Rute schlägt dann schneller, die Vorderbeine gehen runter, das Bellen ist freudiger.

Zitat

Okay, nun könnte man sagen das Archie Pinsel entlassen hat oder sie einfach abhaut.

Zwischendurch schaut der Schäfi zu euch herüber, bei mir erweckt es das Gefühl, dass er selber etwas unsicher war und eigentlich auf eine Reaktion eurerseits wartete.
    Diese erfolgte nicht, also ging er immer wieder hin und machte weiter.

Zitat

Kurios dabei ist, das Pinsel erstmal befreit davon läuft, dann wieder kommt und Archie anbufft mit der Schnauze.

Kann sich um ein Calming Signal gehandelt haben.

Zitat

Die Ruten beider Hunde sind wiederum entspannt...

Hmm, sehe ich auch eher als Unsicherheits-Wedeln und nicht entspannt.

Zitat

schweizer.

Du meinst also das Pinsel durch das "wieder hin wurmen" abfragt ob Archie sie entlassen will?

Für mich pures Beschwichtigen.

• Spielen zweier Hunde sieht für mich anders aus.
    Der Kleine liegt nur auf dem Rücken und der Große weiß nicht so recht was er machen soll.

Nun kann das aber auch an dem Raum liegen (Schall) und der menschlichen Stimme, die sich da dauernd ein mischt :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!