Angst oder Albernheit?

• Zitat

P.S. Meine ältere Hündin legt sich auch einfach hin- das ist ihre Spielaufforderung, aber das hat nix mit Unterwerfung zu tun

Und wenn jemand drauf eingeht, dann geht es auch richtig los mit balgen auf dem Boden, in den Hals beißen, treten mit den Pfoten, Rollentauschen, Rennspiele, Objektspiele usw. aber alles mit übertriebener Mimik und entspannter Körperhaltung.
    Jeder Hund weiß zu 95% was er macht und wirkt nicht im mindesten verunsichert oder sucht Bestätigung von seinen Besitzern.

So kenne ich das auch, es ist alles viel freudiger.

• blödsinnigerweise ist das verhalten von pinsel auch öfters das verhalten meiner unsicheren hündin, sie legt sich hin u. lässt sich beschnuppern, belecken, es entsteht aber daraus desöfteren bei manchen hunden auch ein sog. spielen, blitzschnell dreht sie sich, bespringt den hund am hals, ein rennen beginnt usw.

kommt jedoch ein hund u. beschnuppert nur, stellt sich vielleicht auch noch über sie u. ich sehe nach sekunden, sie reagiert gar nicht, weder schlecken des anderen hundes an der schnauze, noch schnelles abdrehen u. wegrennen, den anderen hund auffordern nachzukommen etc. lös ich die situation auf.

• Also mit Albernheit und Spaß hat das für mich gar nix zu tun!

Wenn das bei Euch in der HuTa "normal" ist und das Ganze auch noch bekichert und kommentiert wird, wäre meine Hündin bei Euch definitiv nicht zu Gast :/

Der DSH scheint mir mit seiner Rolle des Maßregelns überfordert und agiert, als ob das jemand etwas in der Hinsicht von ihm erwarten würde.

Die Hündin beschwichtigt unentwegt. Die Rute ist zum Teil auch ordentlich mit Tendenz zum Bauch weggeklemmt.

Das hätte ich viel früher abgebrochen - um BEIDE Hunde aus dem Stress zu nehmen!

Wie es genau am Schluß ausgesehen hat und wie es zu der von Dir geschilderten Spielsequenz kam, vermag ich nicht zu beurteilen und kann dazu nichts sagen.

DAS hätte es in der Dauer jedenfalls bei mir nicht gegeben.

EDIT: meine Hündin kann das auch gut, das Beschwichtungs"drama" abziehen etc.pp. - aber ist die Situation harmlos, dauert das nie so lange und es entsteht ein wunderbares Spiel.

• Im Endeffekt war es nur für Euch lustig, für die beiden nicht, weil Ihr sie irgendwie im Regen stehen gelassen habt.

Pinsel, der eigentlich alles richtig macht, aber viel zu lange nicht freigegeben wird.

DSH, der zwar das Chef-Krönchen aufhat, aber keine Ahnung hat wie das Regieren der Untertanen eigentlich weitergehen soll.

Es sieht aus wie eine Schauspielerszene, die immer wieder wiederholt wird, weil man noch auf die Regieanweisung für die nächste Szene wartet.

• :gut: Das trifft es!

• Zitat

Interessen: Hunde - Hundekommunikation, Hundeverhalten

Gut, dass es dich interessiert - du musst tatsächlich noch sehr viel lernen...

Wenn du eine Hundetagesstätte hast, musst du deine "Pfleglinge" lesen und ggf. eingreifen können, in dieser Situation fehlt eindeutig beides.

Du hast diese Situation fehlinterpretiert, beide Hunde hatten Stress damit - man hört im Hintergrund Gelächter - für die Vierbeiner war es alles andere als lustig.

Wäre einer der Hunde meiner gewesen, hätte ich die Situation nach max. 5 Sekunden wieder entspannt, eigentlich 3 Sek.
    (Ich zähle immer 21, 22, 23 - Schluss)

• Zitat

Wenn du eine Hundetagesstätte hast, musst du deine "Pfleglinge" lesen und ggf. eingreifen können, in dieser Situation fehlt eindeutig beides.

:gut:

Mitarbeit wird es aber eher treffen.....

• Ähm..

Also zu erst:

Das ist nicht in der Huta aufgenommen worden, wo ich arbeite.
    Das Video ist auch schon ein paar Jahre älter und es ist tatsächlich so, wie bereits einige schon vermutet haben, das dies ein stetiges Ritual zwischen Pinsel und Archie war.
    Aus dem Grund gab es auch keinen Grund irgendwie zu intervenieren, die beiden haben das von klein auf so gemacht. Pinsel war 4 Monate alt und wurmte vor Archie und Archie hat dann jedesmal.. naja ihr wisst schon.
    Am Ende haben beide dann gespielt, davon gibt es allerdings keine Aufnhamen. :( :

Aus dem Grund muss ich in dem Zusammenhang weder was lernen noch eingreifen, lasst die Hunde einfach mal machen....es war ja immer unter friedlichen Aspekten.

Glaubt es mir, auch wenn das Video auf euch einen anderen Eindruck macht.

P.S.
    Pinsel ist bis heute nicht gestört deswegen. ^^

• :???:

Ehrlich gesagt,
    jetzt verstehe ich Dich nicht so ganz.

Du hast doch ganz am Anfang geschrieben:

Zitat

Hallo Hundehalter :)

Ich würde gerne mal eure Meinung zu folgendem Video wissen.

:ka:

Und genau das hast Du doch erhalten.
    Jede(r) hat seine Meinung zum Video kund getan.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!