Der Aussie-Klönschnack Thread

• Zitat

das mag ich unterschreiben!
    Es ist wirklich jeder Aussie anders, und daher sollte man wirklich individuell entscheiden, was dem eigenen Hund gut tut!

Mein Aussie (zur Hälfte Hüteleistungslinie) ist rein von der körperlichen Betätigung her ein Couchpotatoe. Der ist nach einer Stunde Rad Fahren oder Canicrossen platt. Aber das hält auch nicht sooo lange an. Momentan versuche ich, seine Kondition zu verbessern, damit er auf Obe-Turnieren besser durchhält, mit Hitze endlich mal besser klarkommt usw. Ich habe da bewusst am Anfang drauf geachtet, ihn nicht körperlich zu überfordern, bis er ausgewachsen war. Das Resultat ist ein Hund, der nach einer Stunde Toben geschafft ist und nur noch freiwillig beifuß geht :D

Wir machen ja aktiv Obedience und ich finde, dass es für uns beide kaum etwas besseres gibt. Er ist gut darin und wir haben (zumindest im Training) sehr viel Spaß. Ansonsten habe ich einen Bürobegleithund, mit dem es bei weitem nicht immer einfach ist, er hat seine Baustellen, die sich eben nicht einfach durch mehr Auslastung usw. bekämpfen lassen. Bei der Erziehung des Aussies ist Fingerspitzengefühl gefragt! Und das ist das eigentlich Anspruchsvolle an der Rasse, NICHT die Auslastung! Das sollte man nie vergessen! Sowas wie Agility oder weiß der Geier ist nichts anderes als Beiwerk, eine Freizeitbeschäftigung. Es füllt einen Aussie nicht aus. Was ihn ausfüllt, ist die Art und Weise, wie du das Leben mit ihm gestaltest, und zwar ganzheitlich gesehen.

Man muss sich darauf einstellen, dass es Überraschungen geben könnte. Jeder Aussie ist anders. Es hilft sicherlich, wenn man selbst eher souverän ist, da sich vieles auf den Aussie überträgt, dickfellig sind die wenigsten Exemplare. D.h., wenn Du nervös und unsicher bist, hat der Hund es schwer, ruhig zu bleiben. Unserer ist ein Sensibelchen, wenn man im Haus nur die Stimme erhebt (ohne ihn zu meinen) kommt er gleich zum Beschwichtigen. Draußen sieht das allerdings ganz anders aus.

Es gibt Aussies, die haben mit anderen Menschen Probleme. Mit unserem (13 Monate) sind wir gestern aus Versehen in ein Volksfest geraten und konnten problemlos durchlaufen, er hat sich im Cafe unter den Tisch gelegt und war ganz ruhig. Als er jünger war ging das nicht. Er hat auch keine Probleme mit Besuchern/Handwerkern etc, er bellt noch nicht mal. Man kann ihn auch zum Einkaufen mitnehmen.

Allerdings rastet er gerne mal auf der Straße aus, wenn er andere Hunde oder Katzen sieht. Das wird zwar immer besser, ist aber jedes Mal extrem unangenehm, denn er wird richtig laut.

Einen nicht zu unterschätzenden Jagdtrieb hat unserer mittlerweile auch entwickelt. Man muss richtig gut aufpassen, wenn man im Wald unterwegs ist und ihn rechtzeitig abrufen, sonst tobt er laut bellend hinter allem her, was rumläuft. Einfach loslaufen geht bei uns gar nicht, er muss immer merken, dass wir ihn im Auge haben und braucht regelmäßige Kommandos oder Aktivitäten, damit er uns nicht vergisst. Ich denke, er würde sonst sein eigenes Ding machen. Vielleicht ist es nur das pubertäre Grenzen austesten, vielleicht bleibt das aber auch.

Ob man mit jedem Aussie Sport machen muss, weiß ich nicht. Es reicht aber sicher nicht, wenn man ihn nur einmal um den Block treibt oder jeden Tag die selbe Waldstrecke abläuft. Meiner Ansicht nach sind das überhaupt keine guten Stadthunde, dafür sind sie zu nervös. Einmal Volksfest/Fußgängerzone geht, ich würde das aber nicht dauernd machen.

• Zitat

Denkste man kann auch in ne andere Farbe umtausche? :D Dann glotzen die Leute nicht immer so schrecklich... nen black bi fänd ich ganz nett :D

Würde ich sofort mitmachen. Aber nicht nur wegen der anderen Leute, die einen immer anquasseln. Ich hätte ja so gerne einen black tri gehabt :ops: :
    Aber nur die Farbe... den Charakter will ich auf gar keinen Fall tauschen!!

• Zitat

Würde ich sofort mitmachen. Aber nicht nur wegen der anderen Leute, die einen immer anquasseln. Ich hätte ja so gerne einen black tri gehabt :ops: :
    Aber nur die Farbe... den Charakter will ich auf gar keinen Fall tauschen!!

Gott, nein! Da hatte ich einmal Glück in meinem Leben, das tausch ich doch nicht um :D So einen Hund wie Titus krieg ich sowieso nie nie wieder, das weiß ich jetzt schon...

Trotzdem, mein Traum vom Zweithund steht... Mal sehn wie sich mein Leben in der neuen Anstellung verändert, wie sich das alles mitm Dogsiter einpendelt... Zweisam ist man weniger einsam, wa? ;)

• Zitat

Wollt ich gerade sagen... Joker ist sicher nicht viel größer. ;) Ist halt ein kleiner Rüde :D

Finn und Joker sind halt die coolen Kleinen :P
    Vom Körperbau her sehen geben die Beiden sich kaum was, die Farbe stimmt und im Gesicht sind sie sich auch noch ähnlich :headbash:

• Amy tut mir soo leid :sad2: Was macht man mit einem Aussie, der eine ganze Woche Pfote schonen muss? Ich darf keine Spaziergänge machen und sollte vermeiden, dass sie im Haus herumgeht.
    Sie liegt ständig vor der Tür und weint. Ab und zu kann ich sie mit einem Knochen ablenken.
    Mensch, das ist so blöd :(

• Zitat

Amy tut mir soo leid :sad2: Was macht man mit einem Aussie, der eine ganze Woche Pfote schonen muss? Ich darf keine Spaziergänge machen und sollte vermeiden, dass sie im Haus herumgeht.
    Sie liegt ständig vor der Tür und weint. Ab und zu kann ich sie mit einem Knochen ablenken.
    Mensch, das ist so blöd :(

Bei uns ist es gerade genau die gleiche Situation , suuuuuper blöde :/
    Ich clicker halt jetzt bissl mehr, damit Mexxi nicht den ganzen Tag nur Langeweile hat, aber viel kann man einfach nicht machen, wenn die Pfote eigentlich echt ruhig sein sollte :sad2:
    Ach ja und wir kuscheln gaaaaanz viel :D

Nun ja, man muss immer dran denken: eine Woche nichtstun, nur eine Woche, das schaffen wir! *aufmunterungs-modus-an*

• Zitat

Bei uns ist es gerade genau die gleiche Situation , suuuuuper blöde :/
    Ich clicker halt jetzt bissl mehr, damit Mexxi nicht den ganzen Tag nur Langeweile hat, aber viel kann man einfach nicht machen, wenn die Pfote eigentlich echt ruhig sein sollte :sad2:
    Ach ja und wir kuscheln gaaaaanz viel :D

Nun ja, man muss immer dran denken: eine Woche nichtstun, nur eine Woche, das schaffen wir! *aufmunterungs-modus-an*

Ohje, eure Armen! Ich glaube, da kann man wirklich nichts anderes machen, als du schrieben hast und immer positiv denken.

Gute Besserung den Zweien!

• Was hat Mexx denn? Tut mir leid, falls ich es überlesen habe.

Kuscheln :D Sie liegt schon seit einer Stunde auf meinem Schoß und lässt sich kraulen ^^

Habt ihr einen Hundeschuh? Ich habe nur eine Socke. Die ist jetzt auf der Pfote, weil sie den Verband heute runtergekaut hat, als ich in der Schule war :/
    Die Socke lässt sie oben... Aber ich suche einen Schuh, damit ich vielleicht ein paar Schritte gehen kann. Im Moment trage ich sie aus dem Haus in den Garten, sie macht Pipi und wird wieder ins Haus getragen...

• Zitat

Was hat Mexx denn? Tut mir leid, falls ich es überlesen habe.

Kuscheln :D Sie liegt schon seit einer Stunde auf meinem Schoß und lässt sich kraulen ^^

Habt ihr einen Hundeschuh? Ich habe nur eine Socke. Die ist jetzt auf der Pfote, weil sie den Verband heute runtergekaut hat, als ich in der Schule war :/
    Die Socke lässt sie oben... Aber ich suche einen Schuh, damit ich vielleicht ein paar Schritte gehen kann. Im Moment trage ich sie aus dem Haus in den Garten, sie macht Pipi und wird wieder ins Haus getragen...

Ach Gott, das hört sich ja wirklich schlimm an. :/

• Zitat

Ach Gott, das hört sich ja wirklich schlimm an.

Ja ohje das hört sich echt schlimm an :sad2: Die Arme, knuddel sie mal dick von uns.

Mexx hat sich am Gelenk verletzt und einen Fremdkörper in der Pfote. Am Mittwoch steht Narkose und OP an. Volltreffer also :sad2: Aber immer schöööön positiv denken, alles wird gut! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!